Konsole vs. PC / Leistungsfähigkeit

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
Konsole vs. PC / Leistungsfähigkeit

Tach zusammen.

Meine derzeitige "Aufrüstungswut" ist größtenteils beendet. Aus meinem Core2Duo mit HD6950 Graka ist nun
ein 4-Kerner mit R9 290(non-X) geworden.

Dieses war nicht ganz billig und da wurde ich schon von Kollegen belächelt bzw. beneidet.
Die Sprüche waren: "warum gibst Du so viel Geld aus, kauf Dir doch eine PlayStation".
Meine Antwort war natürlich, daß ich die bessere Grafikqualität besitze.

Doch nun zu meiner Frage:

Kann man meine jetzte Leistungsfähigkeit des PC-Systems in Verhältnis der aktuellen PS4 oder XBox setzten?
z.B. mein PC leistet derzeit soviel Power wie 4 Stück Playstation 4 zusammen?

AW: Konsole vs. PC / Leistungsfähigkeit

ich würde sagen deutlich über eine Playstation 4, aber nicht vier mal so schnell.:) Du kannst Games in der 2560 x 1600 Auflösung zocken, das kann die Konsole nicht. High End ist natürlich unverhältnissmässig teuer, deutlich billiger ist es natürlich eine Konsole oder ein normaler Gamer PC.

Wenn deine Motorik hinüber ist oder du schwer behgindert, dann kaufe dir eine Konsole und zahle noch pro NeuSpiel an die 70€. Wenn du gesund bist dann bleib bei deinem PC und spare noch bei NeuSpiele. Genieße den geilen Sound, die Grafik und die überlegende Steuerung bei Shootern. Achja, PCSpiler haben keine monatlichen Onlinegebühren :D

Wenn deine Motorik hinüber ist oder du schwer behgindert, dann kaufe dir eine Konsole und zahle noch pro NeuSpiel an die 70€. Wenn du gesund bist dann bleib bei deinem PC und spare noch bei NeuSpiele. Genieße den geilen Sound, die Grafik und die überlegende Steuerung bei Shootern. Achja, PCSpiler haben keine monatlichen Onlinegebühren :D

@ Kerkilabro Ich glaube Du hast NICHT verstanden, was ich zuvor geschrieben habe.
Oder nicht richtig gelesen. Ich besitzt bereits ein High-End-System!

Es geht hier nicht um "Kaufberatung" sondern um vergleichbare Benchmarks!!!

Leider gibt es keine echte Möglichkeit eine Konsole mit einem PC zu vergleichen.

Die Konsolen sind zu stark in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Feste Fps-Werte, die kaum schwanken aber niemals Höhen, wie auf einem leistungsfähigen Rechner erreichen können, begrenzte Grafikeinstellungen und keine Option eigene Benchmarkprogramme darauf zu starten. Dafür sind sämtliche Spiele stark auf die vorhandene Hardware optimiert, wohingegen auf dem PC Hardwareoptimierungen teilweise stark markengebunden sind (proprietärer Quatsch...).

Du kannst die Leistung der einzelnen Komponenten anhand ihrer technischen Daten in Relation setzen, ein direkter Vergleich des Gesamtsystems ist hingegen nicht möglich. Wenn man es so sieht, sollte deine CPU mit Sicherheit die 4fache Leistung der Recheneinheit der PS4 haben, vermutlich sogar mehr, deine Grafikkarte ist mehr als doppelt so schnell, wie eine HD 7850, die ja angeblich der PS4 Grafik ähnelt. Dein Speicher ist allerdings deutlich langsamer ^^

Wenn man es so sieht, sollte deine CPU mit Sicherheit die 4fache Leistung der Recheneinheit der PS4 haben, vermutlich sogar mehr, deine Grafikkarte ist mehr als doppelt so schnell, wie eine HD 7850, die ja angeblich der PS4 Grafik ähnelt. Dein Speicher ist allerdings deutlich langsamer ^^

Warum? Wie schnell ist den der RAM von der PS4? Ich bin schon sehr happy, daß mein RAM auf 2200Mhz stabil läuft :hail:

Toller Beitrag! /ironie off

Selbst mit einem 1000000€ PC bekommst du oft keine bessere "Grafik", das einzige, was du mit der reinen Rohpower die du nun hast, verbessern kannst, ist die Bildqualität.

Die Engines werden trotzdem für die Konsolen geschrieben und werden dann für den PC angepasst. Bekommen vielleicht irgendwelche Physxspielchen hinzu. Das wars aber auch.

Würden wohl alle Konsolenspieler sich einen HighEnd PC würde sich das wohl ändern. Aber der PC ist eine Minderheit und deswegen gibts auch keine "bessere Grafik".

Wenn man mal bedenkt, dass die PS4 in der Regel nur bei Exklusiv-Spielen 60Fps @1080p schafft und sonst nur 30Fps @1080p (bzw. 60Fps @720p), dann hat man mit einem PC -abgesehen von der Grafik- schon einen gewaltigen Vorsprung.

Wenn man sich erstmal an mind. 60Fps gewöhnt hat, sind 30Fps ein absoluter Graus.

Und es stimmt auch, dass viele Spiele leider "nur" portiert werden, aber wenn man sich mal Direkt-Vergleiche zB. bei YouTube anschaut, dann sieht man doch schon einen ziemlichen Unterschied zwischen Konsolen und PC-Versionen. Es sind zwar oft nur kleine Details (PhysicX, höhere Weitsicht usw.), aber gerade diese kleinen Details machen ein Game meiner Meinung nach erst richtig fett.

Dazu kommt der Mehrwert eines PC's. Du kannst mit einem PC spielen, surfen, arbeiten, Musik hören usw. usw. - und das alles parallel. Du kannst dir Mods installieren (bestes Beispiel GTA, Skyrim), kannst Maus & Tastatur, Controller, Flight-Sticks usw. nutzen usw....

Klar, ein High-End-PC ist im ersten Moment teurer als eine Konsole, aber langfristig zahlt es sich aus. Spiele sind billiger, Online-Spielen ist kostenlos, Eingabegeräte (Controller, Maus, Tasta usw.) nutzt du auch über die Generation hinaus. Nach ein paar Jahren kannst du aufrüsten und bist wieder auf der Höhe. Und selbst wenn du den PC irgendwann mal ausrangiert (zB. ins Arbeitszimmer ausrangierst oä.), wird er weiter genutzt. Ob heute zB. noch jemand seine PS2 intensiv "nutzt" wage ich zu bezweifeln.

Wenn mans ganz genau wissen will, könnte man sich das auch anhand seiner Gewohnheiten (wieviel Spiele kaufe ich im Jahr usw.) ziemlich genau ausrechnen.

Viele Konsolenspieler kommen zwar oft mit dem Argument, dass eine Konsole bequemer ist, aber dank Streaming ist auch das heute kein Thema mehr. Mein Rechner steht zB. im Arbeitszimmer und wenn ich Bock habe streams ich mir die Games dank 1GB-LAN im ganzes Haus auf meinen Laptop im Wohn-/Schlafzimmer und zocken genauso gut. Oder ich streame mir die Spiele aufs Smartphone oder oder oder. Und durch die Steam-Machines wird es sogar noch komfortabler in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem 1000000€ PC bekommst du oft keine bessere "Grafik", das einzige, was du mit der reinen Rohpower die du nun hast, verbessern kannst, ist die Bildqualität.

Die Engines werden trotzdem für die Konsolen geschrieben und werden dann für den PC angepasst. Bekommen vielleicht irgendwelche Physxspielchen hinzu. Das wars aber auch.

Würden wohl alle Konsolenspieler sich einen HighEnd PC würde sich das wohl ändern. Aber der PC ist eine Minderheit und deswegen gibts auch keine "bessere Grafik".
Falsch! Cryengine, diverse Voxelengines beispielsweise sind ursprünglich REINE PC Derivate. Und stellen aktuell in ihren Bereichen Meilensteine auf.

Tach zusammen.

Meine derzeitige "Aufrüstungswut" ist größtenteils beendet. Aus meinem Core2Duo mit HD6950 Graka ist nun
ein 4-Kerner mit R9 290(non-X) geworden.

Dieses war nicht ganz billig und da wurde ich schon von Kollegen belächelt bzw. beneidet.
Die Sprüche waren: "warum gibst Du so viel Geld aus, kauf Dir doch eine PlayStation".
Meine Antwort war natürlich, daß ich die bessere Grafikqualität besitze.

Doch nun zu meiner Frage:

Kann man meine jetzte Leistungsfähigkeit des PC-Systems in Verhältnis der aktuellen PS4 oder XBox setzten?
z.B. mein PC leistet derzeit soviel Power wie 4 Stück Playstation 4 zusammen?
Da bisher keiner konkret geworden ist, mache ich das mal:

Kein PS4 Spiel (und XBox One Spiel schon garnicht) wird jemanls technisch besser als die jeweilige PC Version davon auf deiner R9 290 aussehen. Deine Grafikkarte ist leistungsmäßig soweit weg, dass auch mit Low Level Programmierung nichts mehr zu machen ist.

Beipiel: Bei einem Spiel das für die PS4 in 1080p @ 30 fps rauskommt, wirst du mit deinem System immer noch eine Schippe drauflegen können. Seien es 60 fps oder 4k oder SGSSAA oder oder oder...

Selbst wenn die Entwickler für die PC Version keine besseren Effekte einbauen, d.h. Max Details PS4 = Max Details PC, dann hast du aufgrund der eben genannten Punkte immernoch die deutlich bessere Optik und damit auch mehr Spielspaß.

Trotzdem performen sie deutlich besser am PC. Denn sie sind ja nur ein Port, der nie an die an die Effizienz des Entstehungssystems ranreicht :D

War nur ein Seitenhieb auf diese Außerung:

Also ich kenn mich mit Konsolen nicht aus, aber auch dafür werden doch Spiele/Programme auch von Dritten, abseits der Konsolenerbauer, entwickelt.
Also müsste es doch theoretisch möglich sein einen Benchmark der Platformübergreifend mit selbst anpassbaren Optionen funktioniert?

Ich mein die Hersteller der Spiele müssen/wollen ihre Spiele doch auch auf allen Platformen laufen lassen.
Wie schwer wäre es denn einen bekannten PC Benchmark (evtl. mit eingeschränkteren Optionen natürlich) für eine Konsole zu portieren?

Dann hätte man doch eine echte Vergleichsbasis! Der TE ist doch bestimmt nicht der einzige der sich für so einen Vergleich in echen vergleichbaren Zahlen interessiert?

Ich würde dir empfehlen, lass die Konsoleros einfach reden, für die meisten sehen 30FPS gut aus und viele kommne auch noch mit 720p gut klar.

Wenn DU dich aber einmal an 1920x1080 und IMMER mehr als 60FPS gewöhnt hast, dann wirst du an Konsolen keinen Gefallen mehr finden.

Setz deinen Kollegen doch einfach mal vor deinen Rechner und lass Ihn mal Crysis zocken ;-) dann wird er schon einen Unterschied merken.

Wurde auch von nem Kollegen belächelt, als ich Ihn dann mal par Minuten als er da war Crysis 3 auf 3 Monitoren zocken ließ fing der fast an zu sabbern.

Jedem das seine, ich hab mir nen 360 Wireless Controller + nen Hdmi kabel ins WOhnzimmer gelegt und SPiele wie Skyrim zocke ich dann auch bequem auf der Couch.

Dass der PC mehr kostet ist kein Geheimniss und ist halt so, dafür kannst du damit aber auch mehr anstellen + hast keine jählichen Kosten udn die Spiele sind 20 € günstiger.

Zurück