Können kaputte Spannungswandler den RAM mit zerstören?

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Können kaputte Spannungswandler den RAM mit zerstören?

Hi, ich hab mal eine Frage und zwar ist mir ja mein ASUS P8P67 Rev 3.1 kaputt gegegangen, ging plötzlich einfach aus.

CPU und Mainboard sind beide defekt, jetzt interessiert mich ob durch defekte Spannungswandler die dann eventuell die CPU zerstören, auch der RAM noch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wenn ja, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit?
Danke schon mal für eure HIlfe!:daumen:

AW: Können kaputte Spannungswandler den RAM mit zerstören?

Nein, der RAM hat eigene Spannungswandler. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der RAM ebenfalls beschädigt wird, du könntest es auf einem anderen Board natürlich mal testen ;)

Wie sind denn CPU und Mainboard hinübergegangen? Zu extrem übertaktet ?! :D

Danke,
Taktraten liefen alle auf standard, lediglich der RAM im ausgelegten XMP Profil, Rechner lief ansonsten schon 3-4 Stunden und plötzlich ging er aus. Netzteil war in ordnung, am Mainboard leuchteten zuletzt die grünen LED's aber mehr nicht.
Angeschlossenes Netzteil lies sich auch nicht mehr (per überbrückung der 2 PowerCon. Pins) starten.

Alternate hat das Mainboard zu Asus geschickt, da es sich nicht mehr Booten lies, sprich defekt ist.
CPU wurde ebenfalls getestet, auch defekt... ersatz CPU habe ich bereits bekommen.

Nach recherchieren im Netz gehe ich nun davon aus, das es die Spannungswandler gewesen sind, anders kann ich mir das nicht erklären mit kaputter CPU und Mainboard. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Netzteil wurde mit einem Multimeter komplett durchgecheckt, alles in ordnung.

nein, das klingt wirklich nach der stromversorgung des boards. klarer garantiefall :D

Ich denke wie gesagt, dass der RAM noch in Ordnung sein sollte. Zur Sicherheit kannst du ihn ja mal mit Memtest durchchecken, sobald er wieder verbaut ist ;)

Zurück