Konnektivität im WLAN

RedKeeN

Kabelverknoter(in)
Konnektivität im WLAN

Hallo,
zuerst einmal: ich habe bereits das komplette forum durgeschaut, aber keiner der tipps hat bei mir geholfen=)

Ich habe einen Speedport W500 V Router und nen Fritz-box Empfänger. Mit meinem Laptop kann ich bei genau den selben einstellungen den internetzugang des WLAN nutzen, mit diesem pc hier (nicht der aus der sig) leider nicht. Ich habe den PC bereits in ein anderes WLAN, das auch automatisch die IP's verteilt, erfolgreich einwählen können, ohne auch nur irgendwas an den einstellungen zu ändern.
Die Ip's werden vom Router automatisch vergeben, der Laptop arbeitet ja einwandfrei damit :)
Eine Verbindung zum Router bekomme ich zwar (anscheinend, netzwerkadresse beziehen läuft soweit nämlich durch), aber leider auch nicht mehr. Im Routermenü wird der pc allerdings nicht aufgelistet als "verbundene geräte". Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Die IP's manuell zu vergeben habe ich schon probiert, hat aber wohl auch nicht wirklich funktioniert =(

Vielen Dank im Voraus,

RedKeeN

AW: Konnektivität im WLAN

auf dem PC, mit dem das WLAN mit dem speedport nicht funkioniert, hab ich Win XP Professional mit SP2. allerdings denke ich nicht, dass es am SP2 liegen kann, da es ja in einem anderen WLAN einwandfrei funktioniert?
ob der stick am laptop funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

kann es denn sein, dass die verschlüsselung vom speedport w500 (WEP) was damit zu tun hat?

kann den stick im moment nur mit dem funktionierenden wlan testen, werde erst am samstag den pc wieder zum "kaputten" wlan bringen können, da würde ich gern ein paar Asse im ärmel haben :D

An der Verschlüsselung sollte es nicht liegen, schon allein, weil du ja eine Verbindung herstellen kannst, probiers trotzdem mal (kurz) ohne und mit WPA 2, dass sollten sowohl der Speedport, als auch FritzBox USB unterstützen. Hast du SSID auf "unsichtbar" oder sichbar? Hast du einen MAC Filter aktiviert, dass keine neuen Geraete mehr zugelassen werden?

An dem kanns aber eigentlich nicht liegen, wenn er schon verbunden ist.... Uebernimm mal alle Einstellungen (IP, Gateway,...) vom funktionierenden Lappi.
Funktioniert der Treiber richtig?

Du hast nicht ernsthaft WEP als Verschlüsselung eingestellt?

ja, es stand auf WEP (ich weiß, dass es die unsicherste verschlüsselung ist, tut aber ja nichts zur sache denn ich wohne auf dem dorf wo um mich rum niemand mit wlan wohnt ;) ) oder meinst du einen anderen grund sich gegen WEP zu entscheiden?

@ Hancock
SSID steht auf sichtbar, der MAC-Filter ist aus. ich denke der treiber müsste richtig funktionieren (ist up2date), denn in dem anderen WLAN funktioniert der gleiche PC mit dem fritz usb stick ja auch.
die einstellungen sind die selben wie beim Lappi mit hat Vista Home.

deaktivier mal dne onboardLAN, vielleicht denkt der PC lediglich, dass du per LAN verbinden willst?

bei WPA2 hätt ich auf den fehlenden WPA2-patch für XP getippt.

sooo, das problem ist gelöst :)
lag tatsächlich an der WEP verschlüsselung, die mit dem friz usb stick nicht wollte :>
WPA2 funktioniert einwandfrei =)

Ja, das stimmt!

Ich hab mein eigenes per WEP gesichertes WLAN innerhalb von 30 Minuten geknackt, obwohl ich absolut keine Ahnung von Linux und der ganzen Thematik hatte. War cool, dann hatte ich meinen Schlüssel mal wieder in ASCII und nicht nur in HEX-Darstellung :D:D

Zurück