News Konkurrenz für Windows, Linux und MacOS: Huaweis HarmonyOS noch 2024 für PCs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Huaweis HarmonyOS schickt sich schon seit längerem an, nicht nur Mobilgeräte zu erobern, sondern als Konkurrenz zu Windows und Co. bald auch den PC-Markt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Konkurrenz für Windows, Linux und MacOS: Huaweis HarmonyOS noch 2024 für PCs?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich ein chinesisches OS einem amerikanischen OS vorziehen würde, aber grundsätzlich ist mehr Auswahl ja erstmal nichts Schlechtes. Wobei ich mir eher was aus Deutschland (Europa) wünschen würde (SchlandOS? EuroOS?), aber gut, dat wird wohl nix mehr. :ugly:

ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich ein chinesisches OS einem amerikanischen OS vorziehen würde
Nachdem ich gerade in China war und einmal erlebt habe, was die so können und auch machen, würde ich auf gar keinen Fall chinesische Software freiwillig laufen lassen. Spoiler, die können mehr als das Toolset von Cellebtrite: https://www.golem.de/news/forensik-...tphones-kann-das-fbi-knacken-2407-187199.html

Aber natürlich, auch den Amis traue ich nicht einen Meter weit... Ein europäisches OS würde wahrscheinlich genauso eine Farce werden wie die Europa Cloud :D

Für mich persönlich gibt es schon genug alternativen, alles was bei mir relevant und abseits des Gaming ist, läuft auf debian.

Ein europäisches OS würde wahrscheinlich genauso eine Farce werden wie die Europa Cloud :D
Gut, zur Europa-Cloud kann ich nix zu sagen. Aber ich laß mich lieber vom deutschen BND/MAD/BfV, oder DGSE (Frankreich), AIVD (Holland), AISE (Italien) usw. ausspionieren, als vom Feind von China - oder den USA. :ugly:

Wobei ich mir eher was aus Deutschland (Europa) wünschen würde (SchlandOS? EuroOS?), aber gut, dat wird wohl nix mehr. :ugly:
Gibt es. Nennt sich SuSE.

Ich wünsche mir weniger proprietären Schmodder für Computer und mehr Quelloffenheit. Dann wäre es mit der Bespitzelung zwar nicht vorbei, aber man würde endlich ganz offen sehen, was, wer, wann, wohin sendet.

😁 Geil, dann haben alle Microsoft Hasser (Datenschutz, Datenschutz) endlich noch mehr Auswahl wem sie ihre so wertvollen Daten anvertrauen. USA (Google, Amazon, Apple, Meta...) oder einfach der Chinesischen Regierung. China nimmt den Datenschutz bekanntlich noch viel ernster😁😏

Dann wäre es mit der Bespitzelung zwar nicht vorbei, aber man würde endlich ganz offen sehen, was, wer, wann, wohin sendet.
Richtig, aber dann muss noch immer jemand den code nicht nur lesen können sondern auch verstehen können... dass dies nicht geschieht, sieht man der aktuellen CVE für openssh (die haben da ne Sicherheitslücke reingepatcht, die bereits vor Jahren aus dem Code entfernt worden war)

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen open source und es ist super wenn man sich den code anschauen kann...leider wird nur selbst quelloffener code richtig oder gar nicht auditiert.

Aber ich laß mich lieber vom deutschen BND/MAD/BfV,
die liefern den Amis und allen anderen Freunden auch zu... Habe nen Kollegen der unlängst bei der Aureise aus Israel stundenlang vom Mossad festgesetzt wurde, obwohl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Checkpoint dabei hatte... die Vorwürfe oder besser gesagt die Einsichten was ihm vorgeworfen wurde, kann nur aus deutschen Ermittlungsarbeiten stammen

Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich ein chinesisches OS einem amerikanischen OS vorziehen würde, aber grundsätzlich ist mehr Auswahl ja erstmal nichts Schlechtes. Wobei ich mir eher was aus Deutschland (Europa) wünschen würde (SchlandOS? EuroOS?), aber gut, dat wird wohl nix mehr. :ugly:

Die Hoffnung wäre, dass App-Entwickler auf einen hinreichend fragmentierten Smart-Markt mit universellen Release-Formen reagieren, die nur einen Minimalkonsens voraussetzen und auf fast jedem Ixoid laufen.
Aber genauso gut kann man vermutlich davon träumen, dass Microsoft ein Windows für Anwender statt nur welche für Appstore-Promoter macht.

man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera die frage ist nur wer von beiden mehr nach hause telefoniert.

Bei Huawei kann vielleicht einfacher einen Riegel vorschieben: Verbindungen zu chinesischen Servern grundsätzlich zu blocken ist realistischer als Google US- und EU-Standorte auszuschließen.^^

Wenn die Anwender nicht so bequem wären / neues scheuen würden, wäre ein Linux BS für Smartphones vorzüglich. Gibt es ja, will nur keiner und deswegen gibt es dafür kaum Apps und deshalb will es wohl auch wieder keiner.

Prima :-D

Die Hoffnung wäre, dass App-Entwickler auf einen hinreichend fragmentierten Smart-Markt mit universellen Release-Formen reagieren, die nur einen Minimalkonsens voraussetzen und auf fast jedem Ixoid laufen.
Wäre mit HTML5 und JS etc. ja durchaus möglich wenn sich die Hersteller auf Standards einigen könnten was die Ansprache der Telefonhardware anbelangt. Dass sie das nicht tun werden ist leider auch wieder klar. Denn gerade Google und Apple leben ja von der Vielfalt Ihrer Appstores und der Hardware-/ Softwarebindung.

Nochmals, Prima :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Ich glaube vor 3-4 jahren habe ich hier geschrieben dass USA und Co. mit den Sanktionen gegen Huawei ein mögliches Monster geweckt haben! Und jetzt kommen wir der Sache immer näher!

Huawei ist dabei ein KOMPLETTES eigenes Öko-System sich aufzubauen. Mit dem PC schließen die ja jetzt die Lücke komplett!

HarmonyOS auf diversen Geräten und sogar Autos. Da will ich mir nicht ausmalen was man da für mega Möglichkeiten haben wird. Da kann ich ja mein Auto dann bestimmt über PC bequem komplett konfigurieren und Fahrten planen! Und das alles hast du dann auf allen deinen Geräten! Von der Watch bis Auto.

Das wäre für mich ein Grund komplett weg von Apple zu gehen.

Wenn die Anwender nicht so bequem wären / neues scheuen würden, wäre ein Linux BS für Smartphones vorzüglich. Gibt es ja, will nur keiner und deswegen gibt es dafür kaum Apps und deshalb will es wohl auch wieder keiner.

Prima :-D

Wäre mit HTML5 und JS etc. ja durchaus möglich wenn sich die Hersteller auf Standards einigen könnten was die Ansprache der Telefonhardware anbelangt. Dass sie das nicht tun werden ist leider auch wieder klar. Denn gerade Google und Apple leben ja von der Vielfalt Ihrer Appstores und der Hardware-/ Softwarebindung.

Nochmals, Prima :-D

Gefühlt 90 Prozent der genutzten Apps sprechen die Smartphone-Hardware überhaupt nicht an, sondern könnten Plattform-agnostisch als Webseite im Browser laufen. Aber hey: Dann könnte man ja nicht permanent den Standort abfragen und jeden Kunden jedes Produkt individuell wieder erkennen, sondern hätte nur in dem Moment Interaktionen, in dem die eigenen Dienstleistungen tatsächlich gewünscht sind.

Wenn HarmonyOS günstiger und trotzdem leistungsstark ist, sowie ein erfolgreicher Test keine besonderen Negativ Punkte enthält, dann spricht nichts dagegen es zu nutzen.

Gefühlt 90 Prozent der genutzten Apps sprechen die Smartphone-Hardware überhaupt nicht an, sondern könnten Plattform-agnostisch als Webseite im Browser laufen. Aber hey: Dann könnte man ja nicht permanent den Standort abfragen und jeden Kunden jedes Produkt individuell wieder erkennen, sondern hätte nur in dem Moment Interaktionen, in dem die eigenen Dienstleistungen tatsächlich gewünscht sind.

Korrekt. Lassen wir die Stimmigkeit der in den Raum geworfenen Prozentzahl mal außen vor, so sind auf jeden Fall die meisten Apps einfach nur simple webanwendungen und ein Großteil wird durch Daten monetarisiert. Das ist halt das System in dem wir leben und zu dessen Errichtung bzw. Aufrechterhaltung wir mit unserer "Geiz ist geil" Mentalität aber auch alle mehr oder weniger aktiv beigesteuert haben und weiter beisteuern.

Ich erinnere mich gerne an Zeiten zurück, in denen wir für Software bezahlt und diese dann mehr oder weniger uneingeschränkt nutzen konnten. Im Idealfall mit kostenlosen Updates. Heute hat sowas ja absoluten Seltenheitswert. Entweder zahlen wir heute mit unseren Daten oder werden durch Abo's abgezockt, bei denen wir unsäglichen (früher eher vernachlässigbaren) Nutzungsbedingungen zustimmen müssen.

Die Alternative ist Verzicht üben.

Ist auch nicht so schlecht. Es sei denn man braucht eine bestimmte Software.

Ich bin gespannt, was die für eine Kernel benutzen. So einfach kann man sich einen Kernel nicht aus dem Hintern ziehen. Vor allem nicht in so kurzer Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass das 'ne reine China-Insellösung wird.

Man kann politisch verschiede Ansichten zu dem ganzen Embargo Thema haben.
Aber was China macht ist nur logisch. Und vielleicht beflügelt es, dass man sich generell Gedanken zu Konkurrenzprodukten macht, um den US-Monopolen entgegen zu wirken (Microsoft, Apple, Google-Android, usw.). ich glaube keiner hier im Forum ist Fan von der zunehmenden 365-Lizenz Politik der Software Unternehmen...

Zurück