Konkurrenz für Facebook: Google stellt Google+ Projekt vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Konkurrenz für Facebook: Google stellt Google+ Projekt vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Konkurrenz für Facebook: Google stellt Google+ Projekt vor

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Google in diesem Bereich selbst etwas auf die Beine stellt. Als Android-Nutzer freut mich das sogar ein wenig, da ich Facebook überhaupt nicht mag. Nicht nur wegen des Datenschutzes sondern besonders wegen der unlogischen Oberfläche benutze ich meinen Facebook-Account so gut wie gar nicht.

AW: Konkurrenz für Facebook: Google stellt Google+ Projekt vor

Hab zwar keinen FB Account, aber find gut das es Konkurrenz gibt.
Frag mich aber schon wie Google da die Leute abwerben will. Und ob sich überhaupt ein Erfolg einstellen wird.

Hab zwar keinen FB Account, aber find gut das es Konkurrenz gibt.
Frag mich aber schon wie Google da die Leute abwerben will. Und ob sich überhaupt ein Erfolg einstellen wird.

Wenn die Erfindung von Google nicht läuft, wird FB aufgekauft. :)

Aber wie auch immer es kommen wird, ich werde mich der Kuhherde nicht anschließen die dem Rudelführer hinterher läuft. :)

solange das ganze nicht facebook2 heißt, muss es gut sein.
so gibts dann noch ne platform mehr, wo aufmerksamkeit suchende kinder ihre freizeit verbringen

Zuletzt bearbeitet:

Das wird nichts! Facebook ist einfach bereits viel zu groß, um denen auch nur ansatzweise Marktanteile abgraben zu können. Da müsste schon ein richtiger Knaller kommen, damit sich die Kernmitgliederschaft überlegt, zu wechseln (die maßgeblich Indikator dafür ist, wie sich der Rest verhält). Da Google+ aber in keinerlei Hinsicht irgendetwas besonderes bietet.. keine Chance.

also bisher habe ich mich facebook immer verweigert, weil ich die datenpolitik ablehne
google ist wesentlich "erwachsener" bzw "gereifter" wenn es um den umgang mit nutzerdaten geht...und außerdem nutze ich android, meine daten-seele ist bereits an die google server überschrieben worden xD

mir gefällt das mit den circles sehr gut!
hoffentlich bleibts bei diesen features...und dass es nicht überladen wird, wie zb facebook mit den ganzen apps/addins

Naja, nach ihrem letzten Fehlschlag (Buzz), weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Konkurrenz belebt den Wettbewerb, aber naja. Meiner Meinung nach bleibt Facebook das Social-Network-Monopol.

Um mal das Gegenteil zu den ersten Beiträgen zu sein: ich habe meine E-Mail Adresse mal angegeben und hoffe auf eine Einladung ;)
Die Datenpolitik ist wirklich besser, außerdem gefällt mir das vom Aufbau und sowas viel besser. Google + (Ex)Apple halt ;)
Auch dieses Hangout und der mMn gut umgesetzte (also von der Beschreibung her) chat begeistern mich.

Wenn nicht alle wechseln würde ich das sogar begrüßen. Viel zu viel Müll wird bei FB gepostet, ich hoffe ja auf einen "Niveausprung", auch wenn das nur Wunschdenken bleibt.
Aber dann einfach nur an entsprechende Circle sharen. (Bzw ich denke auch dass es was umgekehrtes gibt a la "zeige mir die Teile nicht sofort sondern nur wenn ich auf den circle geh")

Fazit: Ideenkonzept gut, werde es mir auf jeden Fall anschauen

da must ich jetzt echt lachen :lol: :ugly:

Ich finde er hat recht. Google tritt hier reifer auf, klar das auch Google seine Daten sammelt aber irgendwo bleibt noch ein bißchen mehr Vertrauen als bei Failbook. Ich hoffe nur dessen Blase platzt bald und Mark und seine Managermannen müssen endlich umdenken -> Pro User. Das gleiche hoffe ich für die Failbookjünger, mitlerweile sollte hinreichend bekannt sein das dieses "Social Network" unseriös ist.

Siehe hier, so dreisst ist google dann wirklich nicht.

Netzwelt-Ticker: Facebook-App will Zugriff auf Android-SMS - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja nicht so als wäre das der erste Versuch von Google, in diesem Geschäft Fuß zu fassen. 2004 Orkut, 2010 Google Buzz. Aber wenn es jemand schaffen sollte, eine ähnliche erfolgreiche Plattform wie FB zu schaffen, dann wahrscheinlich wirklich nur Google.

Tja, der Datenhunger von Google ist eben unersättlich, mein Lieblingszitat vom ehemaligen Google Chef Eric Schmidt
"Ich denke tatsächlich, dass die meisten Leute von Google keine Antworten auf Ihre Fragen erwarten. Sie wollen, dass Google ihnen sagt, was sie als Nächstes tun sollen."

Mit je mehr Daten wir Google (freiwillig) füttern, desto näher kommen sie diesem Ziel. Irgendwann brauchen wir gar nicht mehr selbstständig denken und entscheiden, das macht dann alles Google :D. Das schlimme ist, dass sich das bewahrheiten könnte...

Wenn die Erfindung von Google nicht läuft, wird FB aufgekauft. :)
Das glaube ich eher weniger, derzeit soll Facebook ja angeblich 70 Mrd USD wert sein, das dürfte auch Google nicht so einfach stemmen können. Aber verlassen viele User das Boot, fällt der Preis schnell ins Bodenlose. Siehe auch MySpace von 580 Mio USD zur Blütezeit auf 20 Mio USD heute. Ok, das sind ganz andere Dimensionen, aber seit dem Webzeitalter sind viele "Internet"-Unternehmen schnell aufgestiegen und ein paar Jahre später wieder verschwunden bzw völlig irrelevant geworden.

Das wird nichts! Facebook ist einfach bereits viel zu groß, um denen auch nur ansatzweise Marktanteile abgraben zu können.
Das hat man über StudiVZ auf dem deutschen Markt vor nicht allzu langer Zeit auch noch gedacht ;).

Das glaube ich eher weniger, derzeit soll Facebook ja angeblich 70 Mrd USD wert sein, das dürfte auch Google nicht so einfach stemmen können. Aber verlassen viele User das Boot, fällt der Preis schnell ins Bodenlose. Siehe auch MySpace von 580 Mio USD zur Blütezeit auf 20 Mio USD heute. Ok, das sind ganz andere Dimensionen, aber seit dem Webzeitalter sind viele "Internet"-Unternehmen schnell aufgestiegen und ein paar Jahre später wieder verschwunden bzw völlig irrelevant geworden.

Lass Facebook mal an die Börse. Danach werden die Investoren, die jetzt noch mit Milliarden um sich werfen, begreifen, dass Facebook kaum Gewinne macht, jedenfalls im Verhältnis zu den investierten Summen und dem aktuell geschätzten Wert. Facebook könnte (wird?) da sehr schnell sehr uninteressant werden.

Rennen dann noch genug User weg, wobei man jetzt schon eine gewisse Überdrüssigkeit der Menschen in Bezug auf Facebook beobachte kann, dann ...

Auch sollte man bedenken, dass ein großer Teil der Facebook User ohne Google gar nicht den weg dorthin finden.

Rennen dann noch genug User weg, wobei man jetzt schon eine gewisse Überdrüssigkeit der Menschen in Bezug auf Facebook beobachte kann, dann ...
Nur weil das Wachstum langsam nicht mehr ganz so rasant voran geht, heißt das ja nicht, dass eine Überdrüssigkeit vorhanden ist. Es ist wohl einfach eher eine Sättigung. Vor allem in den USA ist das wohl zu spüren.

Dafür sind die registrierten Users größtenteils sehr aktiv mehr als die Hälfte schaut mindestens einmal am Tag rein, das ist schon ganz ordentlich.

Auch sollte man bedenken, dass ein großer Teil der Facebook User ohne Google gar nicht den weg dorthin finden.
Wie ist das zu verstehen? Ob man sich nun "facebook" oder "facebook.com" merkt, sollte wohl für die meisten kein Problem darstellen.

Wie ist das zu verstehen? Ob man sich nun "facebook" oder "facebook.com" merkt, sollte wohl für die meisten kein Problem darstellen.

Der letzte Google-"Ausfall" 2009 zeigte, dass viele gar nicht wussten, dass es sowas wie URLs gibt. Die haben sich nur gemerkt, was man in Google reinschreiben muss, um die betreffende Seite zu finden. Als Google in Teilen der Welt plötzlich nicht mehr erreichbar war, war für sie das gesamte Web "versperrt". Was habe ich gelacht, als dich das gehört habe. Ich würde wetten, dass man einige solche gehäuft bei Facebook findet.

Lol, jo das ist in der Tat lustig. Für die meisten Menschen startet ein Internetbesuch wohl tatsächlich über Google. Aber von Seiten, die man kennt und täglich nutzt, dürften die allermeisten Internet-Nutzer wohl schon die URL kennen, wenn nicht ist sie immerhin in der Browser-History gespeichert^^.

Ich denke prozentual liegt die Menge an absoluten DAUs bei Facebook aber nicht über dem Level aller Internetbenutzer insgesamt, was du irgendwie leicht sarkastisch versucht hast anzudeuten ;), bei 750 Mio Nutzern sollten wohl alle "Bevölkerungs"-Gruppen in ihrer üblichen Verteilung vorhanden sein.

Ich denke prozentual liegt die Menge an absoluten DAUs bei Facebook aber nicht über dem Level aller Internetbenutzer insgesamt, was du irgendwie leicht sarkastisch versucht hast anzudeuten ;), bei 750 Mio Nutzern sollten wohl alle "Bevölkerungs"-Gruppen in ihrer üblichen Verteilung vorhanden sein.

Ich kenne sehr viele, die das Internet wirklich NUR dazu benutzen, sich auf Facebook rum zu treiben. Ich vermute der DAU-Anteil dürfte bei Facebook deswegen ziemlich hoch sein. Zumal Facebook von vielen IT Affinen bewusst gemieden wird.

Ich kenne sehr viele, die das Internet wirklich NUR dazu benutzen, sich auf Facebook rum zu treiben. Ich vermute der DAU-Anteil dürfte bei Facebook deswegen ziemlich hoch sein. Zumal Facebook von vielen IT Affinen bewusst gemieden wird.
Und ich kenne viele, die in der IT arbeiten/studieren UND bei Facebook angemeldet sind. Wie gesagt bei 750 Mio Nutzern können nicht nur und auch nicht nur größtenteils DAUs vorhanden sein. Die Stichprobe ist zu groß, als dass es da in der Verteilung signifikante Unterschiede zur gesamten Menge an Internet-Nutzern geben kann, das wäre ein statistisches Unding^^.

Die Leute, die sich eher auskennen sind in der Regel allerdings vorsichtiger mit ihren Daten, mit denen sie FB füttern.

Naja, ist ja auch egal, ist ja nicht das Thema^^

also ich habe meine realen freunde lieber:D auch quatsche ich lieber, als das ich schreibe. und in diesen portalen hab ich keine lust, jeden meine laune oder sonstigen mist, den eh keiner wissen will, an die birne zu klatschen.

p.s. ich hab heut richtig gute laune, weil ich mir ein saugeiles fahrad gekauft habe.:ugly:
musste ich loswerden.....bevor ich mich bei facebook anmelde:D

Zurück