Konfigurationsprobleme mit Creative World of Warcraft Headset

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines kabelgebundenen Creative World of Warcraft Headsets (bei dem Amazon Preis während der Lightning Deals konnte ich nicht widerstehen), welches mein Creative HS-950 beerbt.

Soweit ist alles installiert und ich bin wirklich mit dem Komfort dieses Headsets zufrieden. Nun habe ich allerdings noch einige Probleme bei der Konfiguration.

1. Seitdem ich Windows 7 verwende, kann ich ein Headset im Windowstreiber nichtmehr als 5.1 System festlegen. Unter Windows XP hatte dies immer für ein wenig zusätzliche Ortungsgenauigkeit gesorgt.
Gibt es eine Möglichkeit/einen Trick, wie man die 5.1 Option in der Windows Audiosteuerung wieder freischalten kann? Derzeit habe ich da nur Stereo zur Auswahl.

2. Die Hotkeys (Key Bindings) funktionieren zwar, während ich mich im Browser aufhalte oder in der Creative Audiosteuerung. Sobald ich aber ein Spiel im Vollbild Modus starte, funktionieren diese nichtmehr. Übersehe ich da etwas?

3. Ich habe das Gefühl, dass CMSS-3D (bzw. THX TruStudio Surround, wie es mitlerweile heißt) sich bei Spielen deaktiviert. Überprüfen kann ich es leider noch nicht (mangels Hotkeys). Kann das sein?
Getestet habe ich Spiele, welche natives Hardware OpenAL nutzen und jene Spiele, die Alchemy voraussetzen.
 
Zu den Fragen:

1. Treiber und Software sind aber aktuell? Evlt musst Du das bei dem Headset halt woanders einstellen. Ggf findest Du das unter dem Stichwort CMSS-3D oder so, das ist das DolbyHeadphone von Creative - man würde dann das einstellen und nicht "5.1 Surround" oder so was. Auch viele neuere SPiele machen die Surroundsimulation inzwischen selber automatisch. Vlt kannst du auch im Spiel selbst denn "CMSS-3D" aktivieren oder so?

2. bei allen Spielen, oder kann es am SPiel liegen?

3. naja: KANNST Du denn Geräusche orten oder nicht? Du kannst ja mal bei einem Shooter ein LANSPiel starten, bei dem nur Du auf der Map bist, und dann eine Granate mal hinter Dir und dann vor Dir explodieren lassen, ob Du den Unterschied merkst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Herbboy
Naja. Hätte natürlich auch Onboardsound nutzen können. Aber dann hätte ich auch nur EAX 2.0 gehabt. Und gerade EAX (und dessen Umsetzung in Hardware) ist etwas, was mich bisher bei Creative gehalten hat. Die neueren Asus Modelle beherrschen zwar auch alle EAX (GX 2.5, heißt es bei denen), aber das nur als Software-Emulation die auch nicht immer 100%ig akkurat ist.

1.Treiber und Software sind aktuell. Ist definitiv ein Windows Problem. Habe darüber in den letzten Tagen einiges gelesen. Hängt mit dem Wegfall von DirectSound und der neuen Microsoft Treiberpolitik zusammen. Beides hatte bereits mit Vista seinen Einzug gehalten.
Wenn ich THx TruStudio Surround einschalte, habe ich soweit jetzt auch eine Ortbarkeit aus allen Himmelsrichtungen. Abgesehen von dem, was über und unter mir passiert. Dafür hat man eben immer einen 5.1 downsample benötigt, der durch diesen kleinen Windowstreibertrick simuliert wurde.

2. Bei allen Spielen im Vollbildmodus.

3. Habe es mitlerweile getestet. Ist tatsächlich Surround.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HALLOOOO Es geht hier nicht drum wecher KH besser ist oder welches Headset scheise. Es geht hier um KONFIGURATIONSPROBLEME !!!!

Hört mal auf den leuten immer alles Madig zu machen, jeder hat sein persönlichen geschmack, wenn ihr immer alles madig redet, dann schaft ihr es nicht nur die Stammuser die wirklich ahnung haben zu vertreiben, sondern auch die neuen user die merken das es eh schwachsinn ist hier zu schreiben !
 
Offtopic wurde ausgeblendet. In Zukunft wird bitte nur auf die Fragen des TE eingegangen und kein (entbehrlicher) Nebenkriegsschauplatz eröffnet.
 
@Pokerclock


Eigentlich wollte ich zu dem Thema die Klappe halten, aber die Aussagen des Te zum Superluxx kann man einfach so nicht stehen lassen, weil es völlig Unfug ist. Deshalb mein Beitrag.
 
Deswegen habe ich auch nichts zu dem Thema beitragen wollen. Erst die völlige Fehleinschätzung des TE liess mich aufhorchen.
 
Deswegen habe ich auch nichts zu dem Thema beitragen wollen. Erst die völlige Fehleinschätzung des TE liess mich aufhorchen.

Wieso Fehleinschätzung?

Sind doch diese hier, oder?

http://cdn.idealo.com/folder/Product/1795/5/1795529/s1_produktbild_gross/superlux-hd-681.gif

Übersehe ich da etwas? Versteckt sich die Polsterung irgendwo?

EDIT: Ok. Laut den Reviews, die ich so auf die schnelle finden konnte, verwendet es einen Gummizug. Klingt im Prinzip nicht schlecht. Aber Polsterung ist mir dann doch lieber. Außerdem ist es laut Beschreibung "Semi-offen". So etwas hatte ich schonmal und mir gefällt ein geschlossenes Ohrmuscheldesign definitiv besser.

Naja. Zurück zum Thema: Werde die Tage mal den Creative Kundensupport kontaktieren und da anfragen. Zumindest auf die Sache mit den Keybindings müssten sie ja eine Antwort haben. Die Sache mit den Windowstreibern werde ich wohl nur durch Microsoft oder die Community rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies mal hier: [User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer - Forum de Luxx

Wenn du nicht weiter darüber reden willst, dann lassen wir das Thema damit gerne ruhen.

Interessanter Bericht.

Ich kannte bisher nur diesen hier, welcher bezgl. des Tragekomforts meine Befürchtungen zu bestätigen suchte.

Review Superlux HD 681B vs. Everglide S-500 - ComputerBase Forum

Können gerne weiter über das Thema senieren, solange es nicht wieder in Richtung "Hast dich total über den Tisch ziehen lassen und bist auch noch stolz drauf?" "Headsets sind Plastikmüll" etc. abdriftet.

In der Zukunft wollte ich noch einige Dinge in Sachen Audio testen. Wozu auch eine Asus Xonar ST und ein paar In-Ears (diesen stand ich in der Vergangenheit eigentlich etwas ablehnend entgegen, aber werde jetzt wohl doch mal ein günstiges Paar ausprobieren) gehören. Evtl. versuche ich dann ja auch mal einen Kopfhörer mit Standmikro*.

Apropos. Wieviel sollte eigentlich ein gutes Standmikro kosten? Sollte vorallem Hintergrundgeräusche gut abwürgen können und nicht zu empfindlich sein.


*Standmikro vielleicht sogar schon etwas eher, wenn ich denn irgendwann mal eine Möglichkeit gefunden habe, einen Standardklinkenstecker ruckelfrei an mein Headset zu befestigen. Die Einbuchtung um den Klinkenanschluss ist ja beim WoW Headset bekanntlich etwas "speziell" geformt.
 
Also unter Vorbehalt kann ich dir das AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets empfehlen. Vorbehalt deshalb, weil die Versanddauer extrem lange ist und ich schon seit vier Wochen warte. Vermutlich hängt es im Zoll fest.
Da man aber mit Paypal zahlen kann, liegt das finanzielle Risiko bei null. ;)

Wie Manikend im Luxx schreibt, ist das Superlux für den preis ein absoluter "No Brainer", ein Kauf bei dem man absolut nichts falsch macht. Wenn du die Erfahrungen der anderen User liest, wirst du feststellen, daß viele deutlich teurere Headsets hatten und berichten, mit dem Superlux klanglich einen großen Sprung getan zu haben..

Von Logitech gibt es noch ein USB Mikro, was empfehlenswert sein soll.
 
dann ist das Problem doch erldigt, oder nicht? ^^


EAX ist übrigens schon lange kein wichtiger Grund mehr, da kaum mehr ein Spiel EAX unterstützt. Das, was EAX früher machte, machen die Spiele inzwischen einfach selbst schon.

Naja. Zu 90% erledigt. Das Sahnehäubchen wäre es jetzt natürlich, wenn hier Jemand einen Trick kennt, wie man den Windows Audiotreiber austricksen kann.
Wie gesagt. Ortung unter XP ist irgendwie einfach noch ein Stück besser, durch diesen 5.1 Trick.

Was EAX angeht:

Einige meiner Lieblingsspiele unterstützen es eben noch. Außerdem gibt es immer mal wieder einen neuen OpenAL Titel, der dann einfach nirgendwo gelistet wird. Möchte es eigentlich nicht missen.
Was ich in Sachen Soundtechnik mal gerne ausprobieren würde, wäre übrigens Dolby Digital für Headsets. Mich würde mal interessieren, ob der klangliche Unterschied zwischen diesem virtuellen Dolby und CMSS-3D/THX TruSurround wirklich erheblich ist.
 
Dolby Headphone und CMSS-3D sind vom Prinzip her das gleiche, nur dass CMSS-3D halt die Variante der gleichen Grundidee (minimale Frequenzänderungen und Zeitverzögerungen im Sound, damit der Sound zB von hinten zu kommen scheint) von Creative "ist". Wieso sollen da große Unterschiede sein, bzw wer sagt das? Ich mein weil Du sagst, ob der Unterschied "WIRKLICH erheblich ist"...

Welche der Techniken unterstützt das WoW-Headset denn selber offiziell?
 
Zurück