• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration

Joerrue

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

und vorab schon mal vielen Dank für evtl. Hilfestellungen und Kommentare.

Mein Sohn möchte sich von seinem Ersparten ( ca. 700 € ) einen Gamer-PC kaufen. Ich muss gestehen, ich bin an dieser Stelle überfordert. Bei einem Büro-PC könnte ich ja noch mitreden, aber hier ;)....

Folgende Konfiguration ist angedacht:

Gehäuse Sharkoon Gaming-Tower VAYA
4x 5,25" & 5x 3,5" Laufwerksplätze, 7 Erweiterungsslots, 1x Front 120mm LED Lüfter, 1x 120mm LED Lüfter rot, 2x USB2.0 Audio, 185x440x465mm (BxHxT)
Netzteil be quiet! System Power 450 Watt (80+)
450 Watt, 120mm Lüfter, Thermoelektronik für effiziente Kühlung, zwei getrennte 12V Leitungen (DUAL RAIL), 80 PLUS: hohe Effizienz von über 80%
Mainboard Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Intel Z68
Intel Z68 Express, Sockel 1155, M-ATX, 4x DDR3 (bis 16GB), 3x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 7.1 Sound (High Definition Audio), Gigabit-LAN, 2x SATA 6Gb/s, 3x SATA 3Gb/s, 1x eSATA, 14x USB2.0, 4x USB3.0
Prozessor Intel Core i5 2500K overcl. 4x 4.0GHz
übertaktet auf bis zu 4x 4.0GHz, Socket-1155, 6MB L3 Cache, offener Multiplikator (AGANDO Voreinstellung 40)
Cooler Arctic Cooling Freezer 13
Intel Sockel 1366/1156/1155/775, AMD Sockel AM3/AM2+/AM2/939/754Socket-775, 92mm Lüfter, 600-1300RPM, 0.5 Sone
RAM Speicher 4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)
DDR3-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb
Grafikkarte GeForce GTX550 Ti 2048MB (DVI, HDMI, VGA)
2048MB GDDR2-RAM, 192-Bit, PCI-Express, DirectX-11 kompatibel, HDMI, DVI, VGA
Festplatte 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek.
1000GB, 7200rpm, S-ATA-2, 300MB/s, 3.5", 8.9ms, 32MB Cache, je nach Verfügbarkeit Samsung, Seagate
Laufwerk DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
Netzwerkkarte Gigabit-LAN onboard
Soundkarte 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Wie schätzen Sie die Konfiguration ein - ok?, zu teuer?, verbesserungswürdig?

Abendlichen Gruß

joerrue

Das ist kein Gamingrechner, das ist eine Katastrophe. :D

Wenn Du ein paar Fragen beantwortest, stellen wir schon was Feines zusammen^^:

-Wollt ihr übertakten?
-Wie hoch ist die Auflösung des Monitors?
-Muss Windows noch mit ins Budget?
-Soll der Rechner zusammengebaut kommen, oder kommt selber bauen in Frage?

Hier darf man auch du sagen:D
Welche Monitorauflösung nutzt er, und möchte er auch übertakten?

..ok..

--> nein, wir müssen nicht übertakten
--> 1280 x 1024 (60 Hz)
--> Windows ist vorhanden
--> besser bereits zusammengebaut

Gruß

joerrue

Würde den ein Intel Core i5 2500k auch gehen?

Wie teuer wäre denn der nächste zu empfehlende Prozessor?

Also mir würden jetzt noch 50€ zur Verfügung stehen.Was würdet ihr da noch aufrüsten oder würdet ihr den so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ginge schon, aber dann fehlt noch der CPU-Kühler...
Abgesehen davon, dass HWV die dann nicht verbaut. :D
Finde NT und Graka wäre schon die beste Investition, wie ich schrieb.

Naja was würdet ihr den mit 50€ noch an der Vorgeschlagenen Konfiguration ändern bzw. verbessern oder würdet ihr den so lassen?

Ich würde wenn überhaupt eher die CPU und das Board nehmen, ein nachträglicher Wechsel käme deutlich teurer und der Aufwand wäre viel höher. So lange man nicht übertaktet kann man den Kühler getrost nutzen. Karte und oder Netzteil sind deutlich leichter zu tauschen. Selbst mit einer GTX 560ti wäre ein anderes Netzteil noch nicht zwingend nötig

Jo aber das Pure Power hat Kabelmanagment und für Übertakten wäre eh ein neues Netzteil fällig.
Spätestens für die nächste Grafikkarte. :D

@Joerrue
Für 50 kannst du entweder NT+Graka oder NT + Kühler aufrüsten.

Ich würde ja vielleicht entweder in ne ssd investieren oder in eine 560ti, der i5 2500k bringts nich wenn man nich übertakten will

(oder paar leuchtende lüfter, (ggf anderes gehäuse)wenn mans denn will...)

Zurück