• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration: X58/i7, Fragen über Fragen...

keyins

Komplett-PC-Käufer(in)
Konfiguration: X58/i7, Fragen über Fragen...

Halli Hallo,
bin neu hier im Forum, wollt mich eurer Community anschliessen, weil ich nach ner etwas längeren computer-technischen Pause, wieder einsteigen wollte, dazu brauch ich ein neues Forum, weil mein altes sich eher zum negativen entwickelt hat...

Bin auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge, deshalb wollt ich euch um Rat fragen, denn ein Freund möchte sich die Freude machen, sich einen neuen PC zu bestellen. Ich hab mir hier mal sowas gedacht, wenn möglich sollte es ein neues System sein, mit X58er Board:

- Core i7 920 252€ oder vllt AMD?
- CPU Kühler? Bei HWV.de ist in der Konfiguration keiner Auswählbar, aber den kann man ja am Schluss noch hinzufügen... Vorschläge?
- MSi X58 Pro/Platinum 180/200€ oder ein anderes?
- 3GB Triple Channel OCZ Platinum 86€
- OCZ 500W 47€
- Gehäuse (sollte nicht zu teuer sein aber oredntlich was reinpassen vllt macht ihr mir ein paar Vorschläge..) <75€
- Ne Billige 30€ Grafikkarte, Übergangsweise, hat im Moment nicht soviel Geld...
- 500GB Western Digital 47€
- LG DVD Brenner 22€
- Zusammenbau 20€

- Macht zsm. Pi*Daumen ca. 710€

Und vllt könnt ihr mir auch noch nen guten 24" Monitor empfehlen, der wäre dann für mich und nicht für meinen Freund ;)

Das alles soll bei Hardwareversand.de bestellt werden (vllt. auch woanders? wäre jetzt meine erste Wahl wegen dem Zusammenbau...), jetzt meine Frage, sollte ich ein anderes Board nehmen? Sollte ich einen anderes Prozessor nehmen, vllt ist AMD ja in der Preisklasse besser? Reicht das Netzteil aus?
Über den Rest, wie Festplatte, Laufwerk etc, braucht man glaube ich nicht diskutieren^^

Schonmal vielen Dank für euren Rat und hiermit ist die Diskussion eröffnet^^http://www.modernboard.de/wcf/images/smilies/26.gif

AW: Konfiguration: X58/i7, Fragen über Fragen...

Hi,
Wofür soll der PC denn gedacht sein?
Wenn er auch zockt, wäre ein Phenom II System mit einer guten Graka (denn beim Mainboard spart man da ordentlich) sinniger.

Also AMD wäre in der Preisklasse bedeutend besser und sehr zu empfehlen...
Ist 710€ sein max. Budget???
Das NT wird schon ausreichen von der Leistung her es sei denn er will, wenn er wieder mehr Geld hat, sich eine High-End Graka zulegen oder plant sogar CF bzw. SLI...

greetz

Willl auch damit zocken, CF oder Sli wirds aber nich, dass is zu teuer und lohnt für ihn nich im Moment... deshalb auch "nur" das 500w Netzteil, ausserdem möchte er die nächsten Jahre erstmal ruhe haben mit dem PC deshalb das neueste jetzt und lange damit auskommen...
Grafik kann er ja später immer noch zu genüge aufrüsten, aber CPU und Mainboard sollten schon langfristig halten...
710€ kostet das jetzt, sollte aber ohne Grafikkarte nich zu teuer werden, aber wenn ihr konstruktive Vorschläge macht, das es sich lohnt mehr herzugeben, dann kann man verhandeln ;)

ist das OCZ 500W StealthXStream...
bei HWV.de wäre das NT gleichmal 20€ teurer.... würde die Teile schon gerne alle zusammen in einem Shop holen, damit die den PC gleich zusammenbauen...
aber vllt wird das ja die Tage nochmal bisschen billiger... kann man ja sehen...

Phenom II 940 ca. 170€
Ein solides Board, zB Gigabyte MA78GM-S2H, oder MA770-UD3, ... ~80€
4GiB DDR2-800/1066 50€
Coolermaster RC-690
Lieber ein Corsair, Bequiet oder Enermax etc. NT, was hochwertigeres eben.
Je nach übrigem Geld ne GTX260, HD4870/1G, GTX275, GTX285

Mach den Zusammenbau lieber selber.

Das macht doch am meisten Spass am neuen PC und du sparst dir 20 Euronen ;)

Jupp, selber bauen. Bei dem Budget würde ich auch zu nem Phenom II raten, den ein i7 ohne nen vernünftige Grafikkarte ist wie ein Porsche auf 60km/h gedrosselt.

Und bau selber zusammen. Wie schon in nem anderen Post geschrieben, nimm dir Zeit, versuch nicht das Runde in das Eckige zu drücken, und schon passiert eigentlich nichts...und bei Fragen helfen hier ne ganze Menge User gerne!! ;-)

Ja, das mit selber zusammebauen kann ich mir ja noch überlegen, werd mir die nächsten Tage mal das ein oder andere Video bei Youtube reinziehn^^

aber wegen der Konfiguration, ne gute Grafikkarte soll ja her (vllt. auch SLI oder CF aber das lass ich ihn dann seine Sorge sein), nur eben erst in 3-4 Monaten, weil er im Moment nich soviel Kohle hat, dass er die gleich mitbestellen könnte...

und wegen dem AMD... der is ja deutlich billiger das ist ja eig auch gut so.... aber er möchte seinen PC eher dafür haben, dass er damit spielen kann und das mehr als 1-2 Jahre, also ausser der Grafikkarte möchte er auf Dauer nicht in sein System eingreifen, wie Leute die jeden Tag dran rumbasteln^^
der AMD wäre ja dann auch gut fürs overclocken aber sowas brauch er halt nich.... Deshalb denke ich eher, dass der i7 920 auf Dauer die bessere Wahl ist...
und da gibt er jetzt lieber ein bisschen mehr Geld für das bessere aus...

aber wenn ich falsch liege, überzeugt mich vom Gegenteil :D

aber wegen der Konfiguration, ne gute Grafikkarte soll ja her (vllt. auch SLI oder CF aber das lass ich ihn dann seine Sorge sein), nur eben erst in 3-4 Monaten, weil er im Moment nich soviel Kohle hat, dass er die gleich mitbestellen könnte...

Soo viel schneller als du denkst ist der i7 920 gar nicht...der PII überholt ihn sogar manchmal. Guck doch mal ein paar Benchmarks an, bei Computerbase oder PCGH etc.

Wie gesagt, bei der CPU würd ich Geld sparen, das dann aber gleich in eine Graka investieren.

also am Geld mangelt es ihm ja nicht.... also brauch man sich eig keine Gedanken drüber machen, ob man jetzt für den Preis noch ne Graka bekommt, die holt er sich so oder so... egal ob er jetzt die teurere CPU holt oder nicht, er will halt das beste und nich bald wieder umdenken müssen
und er is Intel Fan, deshalb auch die ganze Zeit die Gegenargumentation, es ist schwer ihn von AMD zu überzeugen...
und ich hab mir ja auch in der Zwischenzeit n paar Tests vom i7 920 durchgelesen und hier auchn paar Threads... und das Teil soll man ja auch gut overclocken können, in nem anderen Thread hier war ja von "lockeren 3,6" die Rede...
dann könnte man in der Hinsicht ja auch noch was machen, wie siehts da mit dem Phenomen aus?

Also um vielleicht nochmal die anderen Fragen aufzugreifen, denn mein Freund ist sich sicher, es soll ein i7 920 sein mit X58...
Jetzt nochmal zu den Fragen, welches X58 kann er bestellen, ist das MSI X50 Pro gut? oder lieber ein anderes, wie gesagt zum spielen, CF oder Sli wird nicht unbedingt benötigt, aber man sollte schon übertakten können.... (bitte begründet mit Unterschieden etc.)
Und ich hab in ein paar anderen Threads mal gelesen, da wurde wegen der Festplatte manchmal geraten, mehrere Platten mit unterschiedlichen Größen für OS/Daten etc, zu kaufen, könnte man mir das vllt nochmal näher erläutern, Vor/Nachteile etc?
Und welchen 24" Monitor soll ich mir zulegen?? vllt habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich ;)

danke schonmal...hoffe das sind nicht zuviele Fragen^^

das MSI ist sehr gut ,allerdings ist mit hier beknnt ,das es wohl öfters Tempauslesefehler bei der NB Temperatur geben soll,wenn du aber vornehmlich Occen willst ,empfehle ich Biostar

Hab mal eine zusammenstellung gemacht.
insgesamt 671,38€
Amd Basis ;)
Ist auch eine gute Grafikkarte verbaut... dann brauch er keine nachrüsten!

danke für deine Mühe mit der Zusammenstellung, hab meinem Freund auch schon so eine vorgeschlagen, aber er möchte unbedingt ein i7 Konzept... da lässt er sich nicht mehr von abbringen...
@ Sesfontain
Das neue Board wird hier dsikutiert ;)

wie sie ihn alle mit ihrem AMD mist vollquatschen...man leute, der junge will ein i7 sys...nix Phenom II 940...er will ein board welches mit dem i7 und ner fetten grafikkarte die amd systeme auseinander bläst, und welches nebenbei bemerkt in zukunft den Westmere beherbergen wird...

sry wenn ich jemandem zu nahe trat^^

Wann kommen die Westmere 6kerner raus? bin nich aufm neuesten Stand ^^

Ja so ungefähr stellt er sich das vor ;)

westmere ist für 2010 angekündigt, so genau wird das wohl keiner sagen können...

ok gut zu wissen, aber könnt ihr mir noch sagen, welchen Ram ich mir holen soll? sollen erstmal nur 3Gb sein... Corsair? hab hier nur gutes über Corsair gelesen.... sonst ocz aber hab hier auch schon negatives drüber gelesen... is da was dran?
Corsair: hardwareversand.de - Artikel-Information - 3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1333C9 DDR3, CL9
OCZ: hardwareversand.de - Artikel-Information - 3GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage

der ocz ist billiger und ist 1600er und nicht nur 1333, würde dazu tendieren...

Edit: Den Corasir gibts auch als 1600er aber der kostet gleichmal 55€...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück