• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration von HTPC & Home Server

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
hi @ all :)

ich hoffe man kennt mich noch :D
bin schon längere zeit nicht mehr so aktiv in der pc hardwareszene deswegen brauche ich jetzt mal bitte wieder eure fachkundige hilfe :)

der titel sagt es schon ich will einen HTPC und einen Server bauen.

Anforderungen an den HTPC:

- Full HD wiedergabe ohne wenn und aber (was auch sonst :D)
- Musikwiedergabe - extra soundkarte günstig oder überflüssig?
- Empfang der gängigen TV Sender - welche TV Karte?
- Mediaportal soll als Software drauf uns somit muss die Hardware auch passen
- Steuerung per Fernbedienung
- sehr leise bis unhörbar

achso die hardware sollte schon eine weile "reichen" ich will nicht in den nächsten 5 jahren wieder anfangen mit bauen :)


Anforderungen an den Server:

- RAID 1
- Streamen von HD Filmen sowie Musik ins Netzwerk
- schnelle Lese+Schreibgeschwindigkeit


ich hoffe ihr könnte mir helfen 2 passende Systeme zu basteln :)

gruß!:daumen:
 
Als HTPC könntest Du einen AMD Llano nehmen, z.B.

CPU+GPU: AMD A-Series A6-3670K Black Edition, 4x 2.70GHz, boxed
Board: ASRock A75M-HVS, A75
Kühler: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
Kühlerlüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB oder halt die gewünschte Größe
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
Blu-Ray Rom: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Komponenten anschließen willst. Da könntest Du eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nehmen. TV-Karte: :ka: ;)
 
Hi ich werde dir heute was zum Server schreiben..

Was ich auf jedenfall dir empfehlen kann ist das du Dir einen Home Server 2011 zulegst da kannst sehr viel mit machen.. :D
 
super sache ich danke schonmal!

an die ganze sache wird eine harman/kardon BDS716 angeschlossen also doch soundkarte oder?

TV Karte warte ich mal auf eine fachkundige meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest den empfangen Cable oder Sat?

Also die Hardware für den Server ist dir Strom verbrauch wichtig?

Wenn ja dann ein E-450 Board mit 8 GB Ram..

Wenn es nicht so wichtig ist würde ich von der Krundkonfig auf Softys vorschlag ein gehen für den HTPC...

nur den kleinsten 4 Kerner nehmen AMD A-Series A6-3600, 4x 2.10GHz, boxed (AD3600OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland

Borad, NT, würde ich so lassen...

Was halt als System HDD nehmen kannst ist eine SSD aber braucht man eigentlich nicht wirklich aber es beruhigt ;)

Gehäuse hmmm schwere sache es gibt gehause extra für NAS Systeme zum selber bauen kosten aber ca. 170 Euro haben halt schon eine Hot Plug HDD Bay,
oder man holt sowas extra und baut es in ein normales gehäuse ein siehe das hier SATA QuickPort Intern 3-Bay | SHARKOON Technologies GmbH aber das musst sehen...

HDD´s wieviel Speicher brauchst du? fahre aber bitte ein Raid für die Redundanz..

OS: wie schon gesagt WHS 2011 gibt es sehr gute PlugIn´s und man kann von vielen Hersteller auch Software drauflaufen lassen...

Gruß
 
sat

naja stromverbrauch sollte in maßen sein.

ich denke mal 2TB sind erstmal okay.

naja ob ich diese hot swap sache nehme überlege ich mir noch

trotzdem erstmal danke soweit

warte jetzt nur noch auf weitere meinungen zur soundkarte und zur TV karte

kann ich den pc auch per fernbedienung anschalten wenn ich das antec gehäuse von oben nehme?
 
Welche Eingangssignale soll die TV-Karte denn beherrschen? DVB -T, -S, -C?

Das mit der Logitech Fernbedienung weiß ich leider nicht.
 
Wenn Du eine Abspiel-Software für BluRay's brauchst, solltest Du die Retail-Variante des Laufwerks nehmen.

Das Netzteil würde völlig ausreichen, ich würde aber bei so kleinen Gehäusen ein NT mit Kabelmanagment nehmen, z.B. das be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland

Ich befürchte, der Big Shuriken kollidiert mit der TV-Karte bei dem Mini-ITX Board, da würde ich zum normalen Shuriken oder zum Prolimatech Samuel greifen.

SSD wäre ich für eine Crucial m4 oder Samsung SSD830.
 
okay danke für den hinweiß! :)

ist da das NT nicht zu uneffektiv wenn es so groß dimensioniert ist?

und welche lüfterhöhe geht denn dann für den samuel wenn ich nicht mit dem NT zusammenstoßen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, allerdings ist das Pure Power L7 ist aber von Haus aus minimal uneffizienter (ø 83%) als das L8 (ø 85%). Dürfte also kaum einen Unterschied machen.
 
okay alles klar danke sehr!

mein edit oben war zu spät deswegen nochmal: welche lüfterhöhe geht auf den samuel wenn ich nicht ans nt fahren will?
 
bombensache! ich liebe dieses forum!

allerbesten dank!

ssd ist noch ausgetauscht gegen die m4!

am we wird bestellt :)

vielen dank soweit den server bekomme ich alleine hin denke ich!:daumen:
 
Zurück