• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration HTPC

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
hallo

Ich will ein HTPC für das Wohnzimmer machen, mit dem man auch die aktuelle TV-Wiedergabe anhalten kann und aufnehmen kann, ohne dass der Fernseher läuft.

Ich habe mir bis jetzt folgendes Zusammengestellt, jedoch läuft in der WOhnung nur DVB-C bzw. DVB-C+ wegen der Karte...

Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop
AMD Athlon II X2 240e BOX, 2.8GHz, AM3,
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, AM3
Mushkin Essentials 2x2GB, DDR3-1333, CL9
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB,
LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze
Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken

Nie im Leben brauchst du für deinen HTPC 4GB Arbeitsspeicher.
2Gb reichen völlig aus erst recht bei den RAM-Preisen.
Das wäre hinausgeschmissenes Geld.
Beim Mainboard würd ich dir zwecks Leistungsaufnahme und zukunftsweisenden Zusatzfeatures (USB3 SATA3)zu einem modernen AMD 880er Chip raten.
Das MSI 880GMA-E45 hat wahrscheinlich die geringste Leistungsaufnahme von allen.:daumen:

Würde auch zu einem Board mit 880er Chip tendieren, da gibts auch was von Gigabyte, afaik das Ga-880g-UD2H falls du auf Gigabyte bestehst, wie das Msi ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist wohl, das das Board auch nen HDMI Anschluss hat und Onboard eine hd4xxx um die Cpu bei Hd-Filmen zu entlasten.
Außerdem würde ich, wie schon erwähnt, die 2gb Ram weglassen, 4gb wirst du nie brauchen mit einem HTPC.
Zur Festplatte kann ich dir nichts sagen, grundsätzlich kann ich für sowas eine Seagate Barracuda 7200.12 1TB empfehlen, da diese leise und schnell ist. Auch die Spinpoint F3 ist gut, die 1tb Version ist jedoch etwas lauter.

Ich würde eher 2 getrennte Festplatten nehmen. Grade wenn du aufnehmen willst und vielleicht gleichzeitig etwas wiedergeben möchtest. Eine Platte auf der das OS sitzt, eine auf der aufgenommen wird. Denn so kannst du es vermeiden das die Platte plötzlich stockt oder das gesamte System extrem langsam wird wenn auf einer Platte gleichzeitig mehrfach gelesen und geschrieben wird.

Hmm ja das macht sinn...

Dann halt mal so:

Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop
AMD Athlon II X2 240e BOX, 2.8GHz, AM3,
Gigabyte GA-880GM-UD2H
Mushkin Essentials 2x2GB, DDR3-1333, CL9 (Die lass ich trozdem, da ich bei Digitec keine preiswerten 2Gb Module ohni Kit sehe... Und so binn ich zukunftssicher, da es ja sicher noch lange geht bis DDR4 kommt)
2x Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, (ich nehme lieber die als eine 7200er, da ich selber 2 Stück von denen im PC haben und die sind wirklich viel leiser als eine Spinpoint ist!)
LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze
Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken

Der Rest ist gut? Nun noch eine Frage, wie stehts mit der TV Karte, also meine Frage im ersten Post?

ja schon, aber für was brauch ich denn unbedingt USB3? Meine Externe Festplatte hat E-Sata was meiner Meinung nach sowieso besser ist...

Ging nur darum das viele glauben das bei Boards mit 8XX Chipsatz immer USB3 dabei ist was einfach nicht der Fall ist. Wollte nur nicht das du dich im Nachhinein ärgerst, das war alles. ;)

Hab vor ca. 2 Wochen einen HTPC zusammen geschraupt...

Lian Li PC-V351B
Samsung SH-B083 Blu-Ray
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Club 3D HD5670
AMD Athlon II X2 240 Box
2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator

würde auf jeden fall eine Graka verbauen, mit diesem Onboard Zeug kannst du HD gleich abschreiben.....

Ja meine Primäre Frage war nun allerdings, ob mir jemand eine TV-Karte empfehlen kann mit DVB-C bzw. ob ich eine brauche um aufzunehmen (was ich sehr stark vermute...)

Zurück