• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für Gaming / Videobearbeitung ~2.000€

mds51

Software-Overclocker(in)
Konfiguration für Gaming / Videobearbeitung ~2.000€

Hallo Zusammen,

nach Jahren wollte ich mir mal wieder ein Upgrade gönnen.
Mein aktuelles Setup sollte in der Signatur sichtbar sein.

Das Budget kann bis 2.000€ gehen, muss aber nicht.

Es werden folgende Komponenten neu benötigt:

• SSD für Games (1-2TB)? Derzeit 2GB im RAID verbaut, lohnt ein Upgrade?
  • SSD für System / Programme (500GB)
  • Mainboard (min. 6x SATA, min. 6xUSB)
  • CPU (NV RTX2080/Ti)
  • GPU
  • RAM (16/32GB?)
  • Lüfter (Luft, Wasser würde denke ich den Rahmen sprengen?)

Netzteil sollte denke ich ausreichend sein. (BQ E10 600W)
Tower bleibt auch erhalten. Sonstige HDDs werden weiter verwendet.
Soundkarte ASUS Xonar DGX würde ich gerne weiter verwenden.

Der PC soll für Gaming (1080p/1440p auf max. Settings) und auch für Videobearbeitung genutzt werden.

Der Kauf ist für nächstes Jahr Januar / Februar geplant.
Oder lohnt es sich auf ein im Q1/Q2 kommendes Release von etwaiger Hardware zu warten?

AW: Konfiguration für Gaming / Videobearbeitung ~2.000€

Hmmm, Intel ist aktuell überteuert, bietet aber noch die etwas bessere Spieleleistung. Nächstes Jahr kommt Zen 2, du könntest also noch warten:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-Kerne-CES-2019-Spezifikationen-Navi-1270690/

oder jetzt halt einen Ryzen 2600X/2700X oder i7-8700k/i9-9900k kaufen. Sind nur Beispiele und ist ja ganz dein Bier. Zudem gibt es Testberichte/Benches online ja zuhauf...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Im Januar ist ja die CES...dann gibt es angeblich mehr Infos. Je nachdem, wie diese ausfallen, kannst du dir dann ja überlegen, ob noch mehr warten lohnt ^^

Grundsätzlich halte ich einen Ryzen 2700(X) für die sinnvollste Wahl. Dafür reicht auch ein 50€-Luftkühler. Wenn´s ne Custom Wasserkühlung werden soll, reicht dein Budget nicht...zumindest nicht, wenn du wirklich ne RTX 2080 Ti anstrebst. Eine AiO wäre finanziell möglich....notwendig ist son Teil aber nicht ;)

Ach, ich komme bisher mit Luftkühkung bestens zurecht, Wasser muss definitiv nicht sein.

Na dann warten wir mal ab was die CES bringt und schauen dann nochmal was der Markt bietet.

Zurück