Kondenswasser im AGB ?

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe mal eine frage, ich habe meine Wake jetzt ca 3 Wochen im betrieb Läuft alles super !! CPU und GPU werden nicht zu warm und Wasser Temp ist auch ok :).
Aber heute wollte ich mal alles nachkontrollieren und siehe das beim AGB "Kondenswasser" (Glaub ich) entstanden ist .
jetzt wollte ich fragen ob das was macht ? oder ob ich den AGB komplett füllen soll ? dann habe ich keine kondeswassererzeug mehr :)
Will nicht das aufeinmal Algen rumschwimmen hahah :)

hier mal ein Foto ich hoffe man sieht es ein wenig

http://pcgameshardware.digidip.net/...me.pcgameshardware.de/private.php?folderid=-1

sonst sind keine Luftbläschen im system was ich gesehen habe. Wie gesagt es läuft

Kreislauf : Pumpe -> Radi-> Radi-> CPU -> GPU-> AGB->

Gruss Simon

Um Gottes Willen den AGB nicht komplett füllen! Wenn du das tust wird dir dein Kreislauf womöglich platzen wenn er wärmer wird. Schonmal ne geschlossene Raviolidose ins Feuer gestellt? Das ist "keine Luft im AGB". :-D

Der AGB ist ja genau dafür da, dass das Wasser sich bei Erwärmung ausdehnen kann ohne dass der Kreislaufdruck (nennenswert) steigt. Das funktioniert nur dann, wenn auch Luft im AGB ist weil diese im Gegensatz zum Wasser kompressibel ist.

Dass du in der innenseite vom AGB Kondenswasser hast ist völlig normal - es wäre seltsam wenn das nicht so wäre.
Wasser verdampft nunmal auch unterhalb von 100°C (das ist der Unterschied zwischen verdunsten und sieden...), wenn das nicht so wäre würde deine Hose auf der Wäscheleine nie trocken werden. ;-)
Das verdunstete Wasser kann aus dem geschlossenen Kreislauf nicht heraus und die Luft im AGB wird mit Wasser gesättigt. Wenn nun die Temperatur fällt und die Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann (die Kapazität steigt mit der Temperatur stark an) kondensiert das Wasser eben am Behälterrand.

Um Gottes Willen den AGB nicht komplett füllen! Wenn du das tust wird dir dein Kreislauf womöglich platzen wenn er wärmer wird. Schonmal ne geschlossene Raviolidose ins Feuer gestellt? Das ist "keine Luft im AGB". :-D

Der AGB ist ja genau dafür da, dass das Wasser sich bei Erwärmung ausdehnen kann ohne dass der Kreislaufdruck (nennenswert) steigt. Das funktioniert nur dann, wenn auch Luft im AGB ist weil diese im Gegensatz zum Wasser kompressibel ist.

Dass du in der innenseite vom AGB Kondenswasser hast ist völlig normal - es wäre seltsam wenn das nicht so wäre.
Wasser verdampft nunmal auch unterhalb von 100°C (das ist der Unterschied zwischen verdunsten und sieden...), wenn das nicht so wäre würde deine Hose auf der Wäscheleine nie trocken werden. ;-)
Das verdunstete Wasser kann aus dem geschlossenen Kreislauf nicht heraus und die Luft im AGB wird mit Wasser gesättigt. Wenn nun die Temperatur fällt und die Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann (die Kapazität steigt mit der Temperatur stark an) kondensiert das Wasser eben am Behälterrand.

Hahahahah danke mein freund :) bin ich schon sehr beruhigt und für die Super Erklärung :)

Nur mir kam das ein wenig komisch vor, wenn man so Videos oder Bildern von anderen Leute anschaut sehen die immer voll sauber aus und kein lufbläschen oder eben Kondenswasser ect. was machen die anders wie ich ?

Die machen nichts anders und auch die haben Kondenswasser drin. Das Ding ist nur, dass es eben stark darauf ankommt wie die Temperatur sich gerade verändert hat.
Wenn du sagen wir bei 20°C startest und dann die Hardware unter Last Wärme abgibt bildet sich kein Kondenswasser, weil die wärmer werdende Luft im AGB das verdunstende Wasser aufnehmen (lösen) kann. Da macht man dann die hübschen Bildchen.

Wenn man dann ne Zeitlang unter Last fährt wird die warme Luft irgendwann vollständig gesättigt sein mit Wasser. Da kondensiert immer noch nichts (wenn ich mal vereinfachend davon ausgehe dass die behälterwand nicht kälter als der Inhalt ist). Erst, wenn man jetzt das Spiel beendet und das Wasser abkühlt will das in der Luft gelöste Wasser wieder aus dieser raus weil die Lösungskapazität der nun kühleren Luft geringer ist. Das geschieht an Kondensationskeimen wo sich dann Wassertröfpchen bilden - sprich an winzigen Staubkörnchen an der Behälterinnenseite (wenn man keine Oberfläche hat und die Tröpfchen am Luftstaub kondensieren nennt der Normalsterbliche das "Nebel" ;-)).

Was die Luftblasen im Kreislauf angeht: Die verschwinden nach einigen Betriebsstunden irgendwann von selbst es sei denn die Pumpe zieht irgendwo Luft oder der Durchfluss ist so (unnötig) hoch, dass Turbulenzen im AGB Luft "unter Wasser schlagen".

Die machen nichts anders und auch die haben Kondenswasser drin. Das Ding ist nur, dass es eben stark darauf ankommt wie die Temperatur sich gerade verändert hat.
Wenn du sagen wir bei 20°C startest und dann die Hardware unter Last Wärme abgibt bildet sich kein Kondenswasser, weil die wärmer werdende Luft im AGB das verdunstende Wasser aufnehmen (lösen) kann. Da macht man dann die hübschen Bildchen.

Wenn man dann ne Zeitlang unter Last fährt wird die warme Luft irgendwann vollständig gesättigt sein mit Wasser. Da kondensiert immer noch nichts (wenn ich mal vereinfachend davon ausgehe dass die behälterwand nicht kälter als der Inhalt ist). Erst, wenn man jetzt das Spiel beendet und das Wasser abkühlt will das in der Luft gelöste Wasser wieder aus dieser raus weil die Lösungskapazität der nun kühleren Luft geringer ist. Das geschieht an Kondensationskeimen wo sich dann Wassertröfpchen bilden - sprich an winzigen Staubkörnchen an der Behälterinnenseite (wenn man keine Oberfläche hat und die Tröpfchen am Luftstaub kondensieren nennt der Normalsterbliche das "Nebel" ;-)).

Was die Luftblasen im Kreislauf angeht: Die verschwinden nach einigen Betriebsstunden irgendwann von selbst es sei denn die Pumpe zieht irgendwo Luft oder der Durchfluss ist so (unnötig) hoch, dass Turbulenzen im AGB Luft "unter Wasser schlagen".

OKe echt super ;) jetzt versteh ich es auch ist irgendwie logisch wie du das so schreibst haha :)
ja eben Luft und ect ist nix mehr drin

Aber was mir noch ein wenig Sorgen macht sind auch die "Unterwasser" Kondeswasser - hat das auch was mit den Staubkörnchen zu tun ? oder wie entsteht die (Sieht man auch beim Bild)

Meinste die Luftblasen unter Wasser?

Die kommen (größtenteils) daher, dass der Kreislauf noch nicht komplett entlüftet ist, also noch im Kreislauf "herumlaufende" Luft existiert. Größere Bläschen werden in der Pumpe von den Rotoren in sehr kleine zerschlagen und die Lagern sich dann an Oberflächen ab wo die Strömung so schwach ist dass sie nicht mitgerissen werden (was quasi nur im AGB der Fall ist).

Sofern wie gesagt nicht immer wieder Luft in den Kreislauf hineinkommt werden die im Laufe der Zeit von alleine verschwinden, die ganzen kleinen Bläschen im AGB werden irgendwann ganz automatisch aufsteigen und zu der einen großen Blase werden die eben die Luft in deinem ABG ist (weil eine große Blase ein energetisch günstigerer Zustand ist als viele kleinen Bläschen und die Natur das anstrebt).

Du kannst an deinen AGB einfach von unten sachte dranschnippen mittm Finger wenn du den Vorgang beschleunigen willst. Die dadurch ausgelöste kleine "Schockwelle" im AGB lässt die Bläschen nach oben steigen. ;)

Alles klar super jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :)

Ich warte einfach ab bis alle Bläschen automatisch weg sind :) solang das bei mein system alles läuft binich zufriedne und mit der super Beschreibung von dir auch abgesichert :) das alles in Rodung ist

Danke für alles und wünschen noch einen schönen Abend :)

Gute nacht

Nicht vergessen: viele AGBs haben ja so nen recht dicken Deckel, und es kann auch ganz einfach sein, dass ein AGB voll aussieht, obwohl im Deckel 2cm Luft sind.

Zudem haben viele ja auch noch 1-2 nicht genutzte Anschlüsse mit Schläuchen belegt, über die man entleeren oder befüllen kann. Da ist oft "per Default" kein oder nur wenig Wasser drin, und zur Not könnte sich dahin vielleicht auch noch was ausdehnen - das mit dem Ab/Zufluss ist jetzt kein Tipp, sondern nur eine Vermutung. Ich würde nicht absichtlich NUR dort Luft lassen und denken, dass das dann funktioniert! ;)

Kondenswasser aber ist kein Thema - Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das Wasser wie KondensMILCH aussieht :D

Zurück