Kondensatortemperaturen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie warm die Kondensatoren auf dem Mainboard um den CPU-Sockel herum im Betrieb maximal werden können?
Ich meine jetzt nicht nur die Tempertatur in deren Inneren, sondern auch die Außentemperatur an der Oberseite dieser kleinen "Döschen".

Der Grund ist, daß bei mir viele Kabelstränge um den Sockel herum verlaufen und teils hinter dem Mainboardtray weiterlaufen. Ich habe gesehen, daß eines der ummantelten Kabel, kann auch das eines Lüfters sein, anscheinend direkt auf den Kondensatore auf liegt. Ist das schlecht für die Kondensatoren oder eventuell sogar für das Kabel?

Einfach die Temperatur mit dem Infrarot-Thermometer nach messen ist ja nicht so leicht durchführbar, weil das Gehäuse dann offen sein müßte und dann ist das ja wieder nicht mit stundenlangen Leistungsbetrieb bei geschlossenem Gehäuse vergleichbar.
Ich weiß auch nicht, ob sich das Kabel anderswo fixieren läßt, weil ich da ziemlich schlecht drann komme, der CPU-Kühler (Noctua NH C12P SE14) macht es eng um den Sockel herum. Selbst hab ich das so nicht eingebaut, mir ist es nur aufgefallen und ich überlege nun, ob ich das Kabel mit Kontakt zu den Kondensatoren lassen soll, oder doch versuchen soll es wegzuziehen und irgendwo mit Kabelbindern zu fixieren wo es weniger stört?!

Gruß
Tim

Hört sich ganz schön heiß an, ob das ein Kabel beim Kontakt mit dem Kondensator aushält?
Ich hab nun versucht, das Kabel etwas wegzubekommen und es zumindest geschafft ein Bischen Luft zwischen Kondensator und Kabel zu bekommen, es ist wirklich das Lüfterkabel, was vom Gehäusetop über das komplette MB runter verläuft, dann zwischen MB und Grafikkarte durch und unten an den Lüfteranschluss des MBs angestecke ist.

Ist das so ok, oder sollte/muß sowas anders verlegt werden?

PC-Kabel-Elkos.JPG

Gruß
Tim

Kann man das Kabel nicht "aussenrum verlegen?" ich weiß nicht welches Gehäuse du hast, aber bei meinem 0815 carbide200r kann ich die Kabel für die oberen Lüfter, hinter dem Mainboard laufen lassen und dann untenrum wieder reinlegen

Wenn das Kabel lang und beweglich genug ist, müßte das gehen, habe ein CM 690 III Gehäuse. Allerdings wäre das sehr fummelig und schwer zu beurteilen, ob ich das so verlegt bekomme.
So wie es auf dem Foto ist, haben die das im Laden gemacht.
Ist das denn so problematisch, oder kann ichs auch bedenkenlos einfach so lassen?

Kannst du ja mal probieren, eigentlich sollte nichts passieren, allerdings ist es immer am besten so wenig Kabel im Luftstrom bzw auf teilen liegen zu haben

Die spezifizierte Temperatur für Kondensatoren ist nicht die übliche Betriebstemperatur. Auf Wärmebildern von Mainboards (gab es hier auch vor kurzem auf der Main) kann man schön erkennen, dass Spannungswandler gern mal in dem genannten Temperaturbereich unterwegs sein können. Elkos werden dadurch aufgeheizt, von selbst erreichen die keine 105°C.

Es geht bei mir ja außerdem auch nicht um die großen, sondern um die Mini-Dinger, das sind ja wahrscheinlich nicht die, die für die CPU zuständig sind?!
Werden die kleinen denn weniger warm als die größeren?

Es geht bei mir ja außerdem auch nicht um die großen, sondern um die Mini-Dinger, das sind ja wahrscheinlich nicht die, die für die CPU zuständig sind?!
Werden die kleinen denn weniger warm als die größeren?

Das kann man so nicht verallgemeinern, da spielt der Stromfluss eine große Rolle. ;)

Und nicht zu unterschätzen ist auch, der interne Aufbau des Boards,

also wie die Phasen das Board versorgen. ;)

Was mir noch aufgefallen ist, dieser Lüfter, dessen Kabel übers Board geht und dann zwischen Board und Grafikkarte hindurch, setzt hin und wieder mal kurz aus. Das kann ich aber eigentlich nur bei HWinfo daran sehen, daß bei längerem Betrieb die Minimaldrehzahl "0" angezeigt wird, bei den anderen Lüftern steht dann da z.B. ca. 890 U/min oder sowas in der Art.
Allerdings hat dieser 140mm bequiet Silentwings2 Lüfter, wenn ich richtig geschaut habe, auch anscheinend keinen PWM-Anschluss, denn am Lüfteranschluss an dem er hängt ist noch ein Pin frei, ist das so ok?

Zurück