• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompoonenten für mein Projekt

pfl_neo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kompoonenten für mein Projekt

Hallo miteinander, für mein Projekt http://extreme.pcgameshardware.de/t...zeittagebuch-noch-ein-pc-im-schreibtisch.html such ich mir derzeit die Hardware zusammen.
Farbschema des Projekts soll schwarz grau sein und die CPU und Graka sollen im Laufe der Zeit wassergekühlt werden.

Aber erst mal nach Schema F

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So um die 800, wie immer, desto günstiger desto besser ^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2 TB Samsung Festplatte und DVD Laufwerk wären vorhanden, worauf ich aber verzichten möchte. Gehäuse wird ebenfalls keins benötigt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden, etwas älterer Samsung(1680x1050), soll dann aber im Laufe der Zeit mal einem 24" mit 1080p weichen denke ich, ist aber noch nicht so relevant.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird: CSS, Titanfall, Diablo 3, Anno Reihe, Skyrim und Konsorten etc.
Ansonsten natürlich etwas Office und auch gelegentlich CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Benötigt wird nur eine SSD für System und Spiele(immer 3-4 aktuelle ca.), da ein NAS als Datengrab arbeitet.
Und falls wirklich nötig liegt noch ein USB 3.0 Festplattengehäuse für die 2TB Samsung rum.


Also hab mich schon etwas belesen und das hier wäre meine aktuelle Wunschliste bei Geizhals:

Preisvergleich | Geizhals EU

Im Einzelnen folgendes:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Die größten Entscheidungsprobleme hab ich grad bei der Grafikkarte, besonders wegen des Wasserkühlers. Da gibts ja anscheinend so gut wie keine Referenzdesigns von
der r9 280x und bei der GTX 770 siehts ähnlich aus, so weit ich das jetz gesehen hab.
Bei Grafikkarte und Kühler ist mir n gutes P/L - Verhältnis wichtig.
Wie bereits erwähnt soll das System in schwarz und grau gehalten werden, deshalb auch das Mainboard.

Also was sagt ihr zu den derzeit geplanten Komponenten? Ich wäre für Tipps bezüglich der Graka und Kühler dankbar.


Gruß

n3o
 
AW: Kompoonenten für mein Projekt

Alles klar, Netzteil ist notiert und mit der Graka hast du mir grad ordentlich weiter geholfen, da der EK WB coolingconfigurator sagt, dass die Refdesign hat und der 7970 Kühler passt. Die hatte ich noch gar nicht im Auge ^^
 
AW: Kompoonenten für mein Projekt

Jo die ASUS ist zwar ne Top Karte und hat auch das Ref-Design, aber man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben, wenn du sowieso wasserkühlen willst.
 
Zurück