• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponententausch bzw. Neukauf - wg defekt am alten Board(LGA1366)

En1gm4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe einen Gaming PC PC Sockel 1366.
Leider ist mein mein SATA Controller auf dem Board hops gegangen und zwingt mich nun einmal "fast" alles neu kaufen zu müssen.

Mein bisheriges System :

i7 950 - LGA 1366
ASRock X58 Extreme 6 - LGA 1366
GEIL Value Plus DDR3 1333 Mhz, 1,65 V (6x 4GB)
2x Zotac GTX 470 AMP!
Corsair HX 850 (850W Netzteil)
2 x 256 GB SSD (Samsung 840 & 830 EVO Pro)
4 x 1 TB WD Black
Cooler Master HAF-X Case

Leider hat sich mehr oder weniger zeitgleich eine meiner beiden Grafikkarten verabschiedet,
daher bin ich momentan in klärung mit ZOTAC Zwecks der Garantie.

Traurigerweise gibt es für Sockel 1366 kein einziges Board mehr zu kaufen (außer überteuerte 2 CPU Boards).
Nun muss ich dann leider auf einen anderen Sockel umsteigen.

So nun zu dem vielen vielen Fragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welchen Sockel man sinvollerweise umsteigen sollte.
Ich kenne mich zwar hervorragend aus, aber bin momentan nicht ganz up2date.

Von meinem bisherigen System sollte übernommen werden :
Netzteil
alle HDD's und SSD's
Case
(nach möglichkeit der RAM falls es sinn macht)

auf dem neuen Board sollte ein RAID Controller integriert sein der RAID 5 unterstützt
Ich benötige mind. einen Quad Core da dies auch mein Arbeitsrechner ist und ich meißt paralell Virtuelle Maschienen am laufen habe
und ab und zu intensive Grafikanwendungen die auch Rechenpower benötigen.
Die zusammenstellung sollte mit Grafikkarte(n) sein. Da ich wohl nicht drum herum komme neue zu kaufen.
Es sollten mind. 4 Monitore angeschlossen werden können.(bitte nur NVIDIA)
Mit dem Rechner wird auch gezockt :)

So nochmals kurze Zusammenfassung für die die zu faul zum Lesen sind :
(voraussetzungen, Gaming & Arbeitsrechner)

- RAID 5 onboard (mind. 6x SATA)
- mind. Quadcore
- mind. 4 Monitore verwendbar
- Graka('s) bitte nur NVIDIA

Ich kenne mich leider mit AMD sogut wie nicht aus, da ich auch von der Arbeit her eigentlich nur mit Intel Systemen arbeite.
Aber die AMD's gibt es ja kostengünstig sogar mit Octacore Systemen, daher währe das auch eine überlegung (falls es sich lohnt)

Das ganze sollte nicht zu teuer werden. Also sprich, ich benötige kein "Super High End" 16 Core System mit 3 Titan Grafikkaren.....

Schonmal vielen dank für die mühe,

lg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Lösung wäre ne SATA-Controller für PCIe https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=5679_SATA+6Gb/s

Denn so lahm ist deine Plattform ja noch nicht, je nach Anwendungsgebiet.
Zusammen mit einer aktuellen Graka, wärst du dann wieder relativ up to date.

Beim Neubau wäre der vorgeschlagene Xeon schon ne feine Sache, wenn OC für dich nicht relevant ist.
Aktuelle Quadcore CPUs von Intel sind den Viermoduler von AMD (die natürlich verkaufsfreundlich als Octacores beworben werden) in der Summe der Eigenschaften teilweise stark überlegen. Da relativiert sich dann auch wieder der Mehrpreis, auch wenn die Preise stark angezogen haben aufgrund des schwachen Euros.

Ja das ist schon richtig,
habe hier auch schon testweise eine RAID Karte rum fliegen.
Leider scheint es so als ob die komplette Southbridge betroffen ist, da ich auch ziemliche probleme mit den USB Ports habe.
Das ist für mich ein beweggrund zu sagen ---> mind ein neues Board.
Da es aber keine 1366er mehr gibt muss ich wohl groß umbauen :/

Overclocking ist für mich auf jeden fall ein Thema. Ich spiele auch gerne etwas rum. Mein i7 lief auch bisher auf 3,99 Ghz.

Was müsste ich denn wählen das ich auch von der übertaktunksfreundlichkeit keine probleme habe.

Ich hätte eigentlich an ein :

i7 4790K LGA 1150 (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

oder

E5 1620 LGA 2011-3 (Intel Xeon E5-1620 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51620V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
i7 5820 LGA 2011-3 (Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Problem bei den 2011-3 ist halt der RAM weil DDR4.
Die Frage ist ob es sich lohnen würde da trotzdem zu investieren.

Wobei ich zugeben muss der E3 den azzih vorgeschlagen hat ist auf jeden fall mehr sein geld wert als die von mir genannten...

Gibt es irgendwo eine möglichkeit nach zu sehen wie lange Intel gedenkt den Sockel 1150 noch zu benutzen bevor sie ihn
ausmustern ?
(Hab da nähmlich bedenken)

@azzih - ich mag keine ASRock Boards mehr, ich bin ein gebranntes kind xD

lg

Das Ende von Sockel 1150 ist abzusehen. Sockel 1151 kommt Ende des Jahres auf den Markt.
Das Ende von Sockel 2011-3 ist abzusehen. Mehr als Broadwell kommt da nicht.

Und sobald der 1151 dann auf dem Makrt ist hällt er sich ca 1- 1,5 jahre richtig ?

Seh ich das richtig das mit den 1151ern nur noch DDR4 möglich ist ?

Das Ende von sockel 1151 ist abzusehen.
Es kommt noch der Shrink und dann wars das.
Ist immer so.
Kaufst du also jetzt, wirst du die nächsten Jahre keine Probleme haben.

Warum warte ich dann ewig ?

Bis zum release im Q3 oder Q4 2015 ist das doch absehbar.

Bis dahin komme ich mit meiner kiste noch aus.

Zurück