• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenbundle

Darkseven

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

erstmal kurz vorstellen da ich neu hier bin
bin der Markus 37 Jahre alt und komme ausem Saarland! :lol:

So und nun weiter in Text^^

Also leider ist die Tage mein bord von meinem rechner kaputt gegangen und da es nun schon fast über 5 Jahre alt ist würde ich gerne bissle aufrüsten.
Mein gedanke war also nicht gleich auf das aktuellste umzusteigen, sondern bissle zurück zu gehen den das Geld spielt momentan eine kleine rolle den Baby ist am Freitag den 13.05.2011 auf welt gekommen und da mussten wir schon tief in die tasche packen! ;)

Also erst nun was ich habe:
ich habe einen Samsung SyncMaster 2494HM 60,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör
mit einer auflößung von 1920x1200 mit der ich auch noch arbeite ^^
500w netzteil habe ich

also will nur Mainboard, CPU, Ram und vieleicht noch bald oder gleich eine Graka
Da habe ich noch meine MSI nx8800gts
win7 32/64

Ich dachte so an folgende Komponenten:

Board:

Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Kühler:

Scythe Mugen 2 REV B Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

CPU:

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

oder

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

zu den beiden gesagt das ich nicht weis welcher besser ist für beides zu machen den ich spiele gerne und bin aber auch als Mediendesigner unterwegs also Grafikbearbeitung usw.

Welcher Ram dazu passt, bin ich mir noch nicht so im klaren aber denke der könnte es sein 4x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mit der Grafikkarte dachte ich an
1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

oder
1024MB XFX Radeon HD 5830 840M HD-583X-ZAFA Eyefinity GDDR5 PCIe 1024MB XFX Radeon HD 5830 840M HD-583X-ZAFA Eyefinity GDDR5 PCIe - Computer Shop

Hoffe habe alles gesagt was ihr wissen müsst wenn nicht bin ich da :-)

Also bitte belehrt mich eines besseren! :hail:

Glüße Markus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wie hoch ist denn Dein babybereinigtes Budget? :D

Ich würde Dir zu einem schnelleren Intel-SandyBridge System raten. Möchtest Du die Option haben, zu Übertakten?

Welches Netzteil hast Du genau?

Grüße

Mein Vorschlag:

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1) (ca. 90 €) mit fast allen aktuellen Schnittstellen und AM3+ Unterstützung
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (4x 3,2 GHz und L3 Chache) (ca. 112 €), für Spiele und Grafikbearbeitung völlig ausreichend!
RAM: GeIL Value Plus Dual Channel Kit, DDR3, 1333 MHz, 8 GB (2 x 4 GB) (ca. 79 €) - 8 GB wegen Bildbearbeitungs, fürs Spielen reichen 4 GB
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6850 (ca. 136 €) ansonsten die HD 5770, die ist billiger und sollte auch ausreichen. Da laufen neue Spiele unter Umständen nicht mit vollen Details.

= ca. 417 €

Sorry, habe mich vieleicht bissle schlecht ausgedrückt ;)

Also ich habe alle Teile bis auf Board, CPU, Ram und vieleicht eine Grafikkarte.

Zum Babybudget :lol:würde ich mal sagen für Board, CPU und ram so wie ich durchgerechnet habe zwichen 300-350 Euro wenn ich schon bissle was haben will!
mit der grafikkarte weis ich noch nicht genau, aber auch so um die 100-150 Euro aber erst nächsten Monat ^^

Zu Intel habe ich mal gehört das es gut zum spielen sei, aber AMD besser für Grafik! Darum kann ich mich da nicht so entsheiden und ich hatte noch nie einen eigenen Intel :-) nur AMD! Und Intel ist dann doch bissle teurer und glaube das passt dann nicht!

Ja AMD mag vllt besser für die Grafik als Intel...wenns um Grafikkarten geht.
Aber sonst würde ich zu nix anderem als Intel raten.
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland - 168€
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland - 100€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland - 49€

Wenn du dann irgendwann mal Lust auf übertakten hast schnallst du dir einfach nen neuen Kühler drauf und los gehts.

Vorteile an dem Paket:
-schneller als jeder aktuelel AMD Prozessor
-Stromsparender
-Besser Übertaktbar
-Kühler

Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, welches Netzteil Du genau hast ;)

Empfehlen würde ich Dir:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60

Der zersägt den Phenom II X6 in fast allen Disziplinen. Extra Kühler brauchst Du nicht, der boxed ist sehr leise und ausreichend.

Sind Deine Laufwerke und Festplatten IDE oder SATA? Denn die wenigsten Boards haben noch IDE-Anschlüsse!

Grüße --- Softy (P.S.: Meine Tochter ist auch an einem Freitag dem 13. geboren, aber 2009 :D)

Also mit meinem Vorschlag würdest du auf 281 € kommen ohne Grafikkarte.
Eine 6-Kern CPU ist, denke ich, nicht wirklich Sinnvoll, da die meisten Programme und Spiele eh nur 4 Kerne unterstützen.

Sind Deine Laufwerke und Festplatten IDE oder SATA? Denn die wenigsten Boards haben noch IDE-Anschlüsse!
Ein Anschluss ist auf den meisten schon noch drauf. Da die IDE-Kabel ja 2 Anschlüsse haben können 2 IDE-Laufwerke angeschlossen werden.
Notfalls eine Schnittstellenkarte, wobei es dann warscheinlich preislich und Leistungsmäßig sinnvoller wäre eine neue Festplatte und ein neues Laufwerk zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl das alles schon richtig tolle Antworten sind, zersägt ihr meinen AMD-Traum! :D

ok mit dem 6er dachte ich auch, das ich den nicht brauche!
Intel geht ja dann auch noch vom Preis her! Genauso wie AMD! Aber wenn die werte ja wirklich so extrem sind hmmmm...

Ihr Verwirrt mich :-)

Mein Netzteil ist von Sun Pro 500W, genaue bezeichnung sehe ich leider nicht müsste sonst ausbauen! Aber das hat bis jetzt noch gut mitgemacht!! Könnte aber auch vieleicht neu werden ^^

(P.S.: Und wir haben uns noch die Tage davor Lustig gemacht! Schatzi stell dir mal vor der kommt am Freitag heheh)

Nochwas vergessen! Also Festplatte hat schon SATA und 1 dvd laufwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Daten sehen ja richtig nett aus! Habe mir mal richtig alle Daten angeschaut!
Vom Preis her wäre das auch ok! Und mit der Grafikkarte? Was würde dann da gut passen?

Ja AMD mag vllt besser für die Grafik als Intel...wenns um Grafikkarten geht.
Aber sonst würde ich zu nix anderem als Intel raten.
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland - 168€
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland - 100€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland - 49€

Wenn du dann irgendwann mal Lust auf übertakten hast schnallst du dir einfach nen neuen Kühler drauf und los gehts.

Vorteile an dem Paket:
-schneller als jeder aktuelel AMD Prozessor
-Stromsparender
-Besser Übertaktbar
-Kühler

Mein Netzteil ist von Sun Pro 500W, genaue bezeichnung sehe ich leider nicht müsste sonst ausbauen! Aber das hat bis jetzt noch gut mitgemacht!! Könnte aber auch vieleicht neu werden

Das Netzteil sagt mir nichts, vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen und hier posten?

(P.S.: Und wir haben uns noch die Tage davor Lustig gemacht! Schatzi stell dir mal vor der kommt am Freitag heheh)

War bei und das Gleiche, falls es Dich beruhigt, bisher waren weder wir noch die Kleine vom Pech verfolgt :D

Graka könntest Du eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 oder (falls günstig verfügbar) Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 nehmen.

Also das mit dem netzteil, habe mal geschaschaut! kyp-600atx sun pro heist das und bei google nennen sie es ein billignetzteil und soweit ich das noch weis war es auch eins :)

Also müsste dann schon noch das netzteil drinnen sein den der preis ist ja auch nicht so hoch XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

Zur Grafikkarte ist das ja doch schon ein schöner batzen! Aber die schaut nett aus! Gibts da noch was kleineres?

Also das mit dem netzteil, habe mal geschaschaut! kyp-600atx sun pro heist das und bei google nennen sie es ein billignetzteil und soweit ich das noch weis war es auch eins :)

Also müsste dann schon noch das netzteil drinnen sein den der preis ist ja auch nicht so hoch XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

Zur Grafikkarte ist das ja doch schon ein schöner batzen! Aber die schaut nett aus! Gibts da noch was kleineres?

Ich hab ja extra auch ein günstiges aber gutes Netzteil rausgesucht.

Naja, die Grafikkarte ist so die Standartantwort bei einer CPU deiner Leistungsstärke.
Allerdings hat Softy auch schon Alternativen genannt. Wobei man sagen muss das die 5850 Extreme leider recht vergriffen ist.

Oh, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :lol:

Also die 6870 gefällt mir vom Auge auch her besser ^^
Das wäre schonmal was! Aber so ein zwichenstück von 150 gibts das auch! Will auch bissle dann schon auskosten die 150€ :-)

Oder doch noch sparen für die große?

Naja für 150e gibt es jetzt direkt nix.
Ich habe mir mal eben die normale GTX 560(ohne TI) angesehen, die etwas schneller sein drüfte als die 6870:
MSI N560GTX-M2D1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-086R) | Geizhals.at Deutschland

Optisch gefällt sie mir sehr gut.
Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von der Lautstärke(hab mir noch keine Tests dazu durchgelesen) und ob es sich wirklich lohnt diese anstatt der 6870 zu empfehlen.

Aber das beste wäre eigentlich wenn du dich einfach nochmal meldest sobald du sie kaufen willst denn das ist ja noch nicht Heute.
Bis dahin haben sich die Preise denke ich auch nochmal etwas gesenkt.
Vllt kostet die GTX 560Ti von Gigabyte ja dann nur noch 160€, who knows :)

Oh, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :lol:

Also die 6870 gefällt mir vom Auge auch her besser ^^
Das wäre schonmal was! Aber so ein zwichenstück von 150 gibts das auch! Will auch bissle dann schon auskosten die 150€ :-)

Oder doch noch sparen für die große?

Als Zwischenlösung gäbe es eine GTX560 (ohne "Ti"), die ist leicht kastriert und im Prinzip eine hochgetaktete GTX460. Aber dann würde ich gleich auf eine GTX560 Ti sparen.

Empfehlen kann ich Dir da keine bestimmte, hab da zu wenig Tests gelesen: GTX 560, ab 1GB | Geizhals.at Deutschland

GoldenMic war schneller ;)

Die Edith sagt: "Hier ein Vergleichstest der in Frage kommenden Karten: Nvidias GeForce GTX 560 im Test: Geht's auch ohne Ti? : Einfach mal ohne Ti: Die GeForce GTX 560 "

Zuletzt bearbeitet:
Zurück