• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenaustausch - Hilfe benötigt

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komponentenaustausch - Hilfe benötigt

Hallo zusammen :)

Mein jetztiges System ist nun schon einige Jahre alt,eigentlich wollte ich einen Kompletten Rechnertausch machen, nun habe ich aber was anderes überlegt.

Das Jetztige System Besteht aus:
- Asus P8p67 Mainboard
- Intel I5-2500K Processor + Thermalright Silver Arrow kühlung
- Radeon 7870 HD 2GB
- 8GB Corsair DDR3-1600 Ram(Dual channel)
- Xfi Fatality Soundkarte
- Samsung evo 840 250GB SSD
- 2TB Festplatte
- Irgendein Altes Gehäuse
- Monitor,Maus,Tastatur ist alles vorhanden
Ich benutze den Rechner zum Spielen,(1920x1080 auflösung)
Eigentlich wollte ich einen neuen I7 rechner kaufen,aber nun habe ich entschieden alles ausser der Grafikkarte,Netzteil,Gehäuse zu Behalten. Mein Budget für diese 3 Komponenten liegt bei bis zu 800€

Meine Eigentlichen fragen wären:
Ich habe 3 Grafikkarten im blickfeld, allerdings weiss ich nicht welche sich am besten lohnt , Die rede ist von Geforce GTX 980, GTX 970 , und die Radeon r9 290x 8GB .
Meine angst vor der GTX 970 ist das speicherproblem was es da derzeit gibt,allerdings kostet die GTX 980 viel mehr , Die Radeon wäre halt glaube ich eher zukunftssicherer wegen den 8GB speicher.
Bremst eurer meinung nach mein Intel i5-2500k eventuell diese 3 Grafikkarten aus?Ich habe bisher den i5 nur auf standardtakt verwendet, allerdings denke ich das mit der kühlung(Thermalright Silver Arrow) einiges zum übertakten ginge.
Was ist eure meinung , welche Grafikkarte wäre für mich die ideale?

Das gehäuse bin ich am überlegen zwischen dem Fractal Design R4,R4 PCGH und dem R5.
Welches denkt ihr ist da am besten?

Und beim Netzteil bin ich überfragt, da hätte ich gerne Vorschläge.

Danke im Vorraus :)
Zwergi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponentenaustausch - Hilfe benötigt

Willkommen im Forum Zwergi,

Wenn du nicht vor hast über FullHD hinaus zu gehen in nächster Zeit, dann kannst du die 970 trotz Speicherbetruges nehmen, die 8 Gb Variante der R9 290x ist unnötig für FillHD, ich würde mich zwischen diesen Karten entscheiden:
Produktvergleich Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J), Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD), EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0,
Produktvergleich PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G), Sapphire Vapor-X Radeon

der i5 bremst nichts aus, ein wenig mehr Takt kann aber nie schaden ;)

Das normale R4 ist eigentlich aus P/L Sicht am Besten, der Aufpreis des R5 würde ich nicht zahlen.

NT:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Servus.
Hast du wirklich nur ne 2 GB Platte?
Die Gehäuse geben sich alle nicht viel. Die PCGH Edition ist halt extrem auf silent ausgelegt. Musst du entscheiden. Wäre aber falls dir silent wichtig ist wahrscheinlich die beste Wahl.

Wenn du den I5 ordentlich übertaktest kann der schon noch ne Weile halten.
Bei der Grafikkarte würde ich die Radeon empfehlen da das Problem der 970 ja bekannt ist und die 980 unverhältnismäßig teuer ist.

Beim Netzteil sollte ein Gutes 500W z.b. be quiet straight Power 10 500 Watt oder das Dark Power pro 550Watt ausreichen.
MfG

Also ich glaub eher 2 TB auf 2 GB bekommt man doch gar kein Windows 7 zum laufen :D selbst XP braucht 1,5 GB was will er denn da noch zockn :DD

Ups fehler ausgebessert :) danke für die warnung :) Bin eigentlich sehr auf Silent ausgelegt,.Vor dem übertakten habe ich bischen Angst, da ich das noch nie gemacht habe, und befürchte dass das dann ganz schnell kaputt geht, obwohl bei dem Kühler glaube ich einiges drinn wäre :)

OC ist harmlos, wenn du die Spannung nicht oder nur wenig (0,05 - 0,1V) anhebst.

Aber vermutlich kannst du den Takt einfach so auf 4 GHz (max. Multi auf 40) setzen. Und schon ist es fertig.

Ganz gleich, auf welche der Grafikkarte du von einer 2GB VRAM Karte wechselst, du hast fürs Erste weniger Sorgen mit dem Speicher als vorher.
Außerdem spielt meine Frau mit einer 2GB Karte selbst das als verschwenderisch verschriene Watch_Dogs auf Hoch.
Ich halte die ganze Diskussion für sinnlos. Wenn 3,5 GB knapp werden, sind 4 GB auch nicht zukunftssicher.

EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre auch eine sehr gute 970 und EVGA hat einen klasse Support :) Ich selbst würde, wenn ich jetzt aufrüsten müsste, eine 290 Tri-X, ne 290 Pcs+ oder vielleicht, aber eher nicht, ne Vapor-X nehmen. Was man nimmt hängt aber mMn immer von einem selbst ab, was einem wichtig ist usw. Einige verkrampfen sich hier immer auf eine Karte, was ich für falsch halte.

Die Superclocked ist noch aus der alten Charge von EVGA bei der sie ein paar Sachen verbockt haben, nur die SCC oder FTW+ sind empfehlenswert

FrozenPie hat die Karte und er ist sehr zufrieden und die Tests sind auch gut :)

Als Grafikkarte würde ich dir eine von MSI empfehlen, diese wird sehr oft empfohlen, weil die leise, schnell und trotzdem sehr gut ist.

Ich würde dann auch gern fragen, bei Mindfactory zb habe ich 4 verschiedene MSI GTX970 karten gefunden, was ist da der unterschied zwischen denen? , und welche GTX 980 würdet ihr empfehlen? wichtig ist bei mir Silent.
Danke imVorraus :)

Das sind einfach verschieden Versionen der 970er d.h. die eine ist leicht OC, die andere hat besseren "standart" Lüfter, die nächste hat beides usw.
Vorteil dabei: du musst keine leiseren lüfter verbauen/kaufen oder die Karte selbst OC allerdings lassen sich das manche Firmen sehr gut bezahlen^^

Habe selbst die MSI GTX 970 Gaming 4G und bin komplett zufrieden damit, kaum hörbar,hammer leistung und sieht gut aus ;)
Im allgemeinen kann ich MSI nur empfehlen, sehr leise,stromverbrauch im vergleich zu anderen sehr niedrig auch bei vollast und das"werks OC" kann man auch lassen,
nur preislich eher teuer.

Bei 1920x1080 wird keine der Karten in den nächsten paar Jahren ans "Limit" kommen, aber jenseits von 1920x1080 wirds mit der 970er schon ... ich sag ma problematisch, sind halt keine Ultra settings mehr drin aber naja.....
Empfehlenswert sind alle 3 Karten:
Die 970er ist zwar die günstigste allerdings wirds du die auch am ehesten wieder aufrüsten (also in ein paar Jahren^^)
Die 980er ist ne verdammt gute Karte allerdings lässt sich das Nvidia auch sehr gut bezahlen.
und die R9 290X 8GB ist vl nicht ganz so gut wie die 980er (max 4-5%) allerdings mit den 8GB VRAM einfach zukunftssicherer

Fazit:"günstig" alle 2-3 Jahre aufrüsten oder einmal "teuer" aufrüsten und ne weile ruhe haben

Netzteil wie schon von meinen Vorredner erwähnt:
Be Quiet E10 500W günstiges,sehr gutes NT oder
Be Quiet P10 550W etwas teuer aber eines der besten NT die es gibt

Was das Case angeht,reine Geschmacks- und Geld-sache es gibt keine wirklich schlechten (ausser die fertigpc cases,falls du ein solche hast sofort weg damit!! die teile werden viel zu heiß)
und auch wie flolein schon erwähnt hat lohnt der aufpreis zum Fractal Design R5 nicht wirklich im vergleich zum R4 und das von PCGH ist wie schon gesagt auf silent getrimmt,also vl was für dich
Ich persönlich hab nen AeroCool DS 200 ebenfalls sehr leise,viele extras und vorinstallierte Gehäuselüfter.

hoffe konnte helfen xD

EDIT:

Alternativ zur GTX 970 gibts ne R9 290(X) mit 4 GB
ist teilweiße nicht ganz so gut (auch wieder max 4-5%) aber günstiger

R9 290X -> Radeon R9 Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Radeon R9 290X vs GeForce GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Zurück