• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Videoschnitt Upgrade - Budget 1300-1600 Euro

Don Dogma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komponenten für Videoschnitt Upgrade - Budget 1300-1600 Euro

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mein altehrwürdiges System in Rente zu schicken und durch ein Anwendungsbeast zu ersetzen. Seit der Voodoo war ich zwar immer eine Grafikhure aber man wird älter, bekommt Jobs, die einem auch in der knappen Freizeit einiges an Rechenpower abverlangen und so hat sich mein Anwendungsprofil schon stark geändert. Ich arbeite jetzt sehr viel mit After Effects und Premiere und habe mit meinem derzeitigen solide übertakteten C2Q kaum eine flüssige Wiedergabe, es ist für meine Nerven wirklich nicht mehr tragbar. :(

Wollte beim Haswell wechseln, ich wollte beim 5820 wechseln - immer kam finanziell was dazwischen. Jetzt ist Ryzen da und die Möglichkeit gegeben, den Markt durch Konkurrenz zu beleben. Allerdings stehe ich noch vor einer grundsätzlichen Entscheidungsproblematik: Ryzen-System aufbauen oder vielleicht sogar noch auf Threadripper schielen? Die Frage ist dabei, passt der ins Budget, aber das kann man ja erst zur Vorstellung hoffentlich in 2 Wochen überhaupt ernsthaft beantworten..
Ich möchte nun zumindest schonmal die Ryzen-Variante zusammen mit euch abstecken, damit ich in 2 Wochen entweder sofort zuschlagen oder zur Ungunst meiner Nerven ggf doch den 16Kerner anvisiere.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 1300-1600 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? -Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-Netzteil Corsair HX750 von 2010
- SSD 256GB Samsung 840pro von 2012
- 3x
HD103SJ 1TB, F1 640 GB
-GTX980
- Steinberg UR824 Audio-Interface
- Bitfenix Colossus Gehäuse
- schon gekauft: 32GB (2x16 Kit) GSkill Ripjaws V 3200 CL14 DDR4

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG 34UC98-W - 3440x1440
Dell 2709Wb - 1920x1200

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- 70% Videoschnitt/30% Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Schwer zu sagen. M3 SSD mit 512GB reichen gerade so für 2-3 aktuelle Projekte, den MediaCache würde ich wohl auf die alte 256er tun. Oder alles auf 1TB?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Guter Kompromiss aus Kühlleistung und Lautsstärke

â€

Ich würde im Moment folgendes dazu kaufen:

Ryzen R7 1700 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus Prime X370 Pro ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung 960 EVO M3 SSD 1TB Samsung SSD 960 EVO 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 SE AM4 Kühler Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist mein Netzteil nach der Zeit noch brauchbar?
Passt der Arbeitsspeicher unter den Kühler? Alternativen? Evtl Corsair H110i u.Co?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die GTX980 für den Widescreen zum zocken unterdimensioniert ist aber die muss noch nen Jahr halten, damit sich der Anschaffungspreis psychologisch amortisiert hat ;)
R7 oder Threadripper realistisch bei angedachtem Budget? Würde wohl zur Not auch auf die SSD erstmal verzichten :ugly:

Vielen Dank für eure Gedanken dazu!

AW: Komponenten für Videoschnitt Upgrade - Budget 1300-1600 Euro

Das Netzteil ist 7 Jahre alt, das solltest du ersetzen.

Wann AMD mit der High End Plattform kommt, weiß niemand, ebenso weiß keiner, was das kosten wird.
Aber angesichts von Octo Channel und 4096 Pins Mainboards wird das nicht günstig sein, ebenso wird der 12 oder 16 Kerner einiges kosten. Ich rechne mit über 1000€ alleine für die CPU.

Neben der M.2 SSD kannst du dir ja noch eine Sata SSD zulegen.

Das hab ich befürchtet, dass ich das Netzteil austauschen sollte. Schade, alles von früher ist mir sehr ans Herz gewachsen. :D
Aber ihr habt natürlich recht und das beQuit sieht auch vernünftig aus und ist leise.

Ich rechne bei Threadripper auch mit an die 1K für die CPU aber im Gegensatz zu kommende 8 Kerner beider Hersteller wohl kaum mit ein tendenziell sinkenden Preis für diese Kernanzahl. 1000 Euro für den TR, 300 für Mainboard . Nur versteh ich das richtig, dass ich beim Octochannel 8 Riegel haben muss?? Damit hätte ich mich ja mit meinen großen Riegeln dann total ins Knie geschossen. 1x 300 Euro für ein 2. Kit für 64GB Quadchannel find ich ja sinnvoll und wäre noch knapp im Budget ( wenn ich erstmal auf eine größere SSD verzichte, die Graka zum rendern weiter nutze und irgendwo noch nen Hunni fürs Netzteil auftreib).

Aber 3x das Kit sprengt natürlich komplett den Rahmen :heul:

"Threadripper" kommt nur mit einem quad-channel Speicherinterface. Und selbst wenn es 8 Speicherkanäle wären, es zwingt dich ja niemand alle zu belegen wenn deine Anwendungen davon sowieso nicht profitieren.
Meine persönliche Glaskugel sagt übrigens dass die billigste CPU für AMDs neue HEDT-Plattform sich knapp über dem 1800X einsortieren wird. 1000€ halte ich für etwas hoch gegriffen.

Edit: bei deinem Anwendungsprofil denke ich aber das du mit einem Ryzen 7 sehr gut bedient bist und dir den Aufpreis und das Warten sparen kannst.

Stimmt, Octochannel war ja EPYC. Hmm..

Der Rest ist natürlich ohne Veröffentlichung schwer zu sagen aber mich interessiert trotzdem immer die Ansicht der PCGHler. Ich weiss es nicht genau aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Adobe Suite Produkte mit dem Speicherdurchsatz skalieren und ich einigen Verlust habe, wenn ich nur ein dualchannel-Kit rein steck aber wird ja nicht weniger sein als bei einem Dualchannel auf AM4 oder? den Speicher erweitern, wenn er wieder günstiger geworden ist, kann man ja machen. Eine neue Plattform allerdings kauf ich mir nicht alle Tage, habe mir dafür ein 1000 Euro Kredit aufgenommen und möchte die auf lange Sicht beste (CPU-) Leistung.

Natürlich kann ich mir jetzt ein günstigen R7 kaufen und nächstes Jahr vielleicht einfach einen verbesserten Zen+ auf den X370 schnallen (hoffentlich) aber ich kann mir vorstellen, dass der vorallem in Spielen einen Leistungsschub erfährt aber die 16 Kerne werden kaum auf dem X370 kommen. Ja ich weiss, jetzt hab ich wieder zu tief in die Glaskugel geguckt aber was willste machen bei so einer Investition ^^

AM4 ist bei 8 Kerne begrenzt. Für 12 oder 16 Kerne brauchst du einen anderen Sockel.

Eben, daher für mich irgendwo die Frage, ob ich überhaupt auf AM4 wechseln sollte wenn dort auch zukünftig bei 8 Schluss ist.

Aber da ich aus nervlichen Gründen wirklich nicht noch mehr als ein Monat warten können werde, wird es wahrscheinlich der R7 1700 mit dem Prime MB. Sehe für mich nicht wirklich große Nachteile gegenüber dem CH6. Garniert mit der 1TB M3 wird das schon einen gewaltigen Schub von meinem derzeitigen System ausgehend darstellen. Zusätzliche SATA3 SSD ist eine Überlegung wert, zumal die HDDs schon auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Kann man eigentlich irgendwie das Herstellungsdatum auslesen?

Mit dem Kühler bin ich mir auf Grund der Speicherkompatibilität noch uneins. Luftgekühlt soll es schon im Bereich Noctua D15 oder Cryorig R1 Universal sein, Vielleicht auch ein Mugen 5, hatte bisher alle Mugen. Könnte mich allerdings auch für eine AiO Kompaktkühlung erwärmen wie Corsairs r Hydro Series H100i GT, allerdings mag ich eher ungern den Großen Lüfter im Gehäuse-Deckel entfernen, um den Radiator drunter zu schrauben, da das Design oben so schön dran angepasst ist. Vor- und Nachteile sind mir nicht vollends im Klaren, verglichen mit einem ausgewachsenen Luftkühler..

AM4 kriegt ja noch Zen 2. Von daher wirst du vermutlich 8 Kerner bekommen, die höher takten und eine bessere Pro Takt Leistung haben.
Angesichts dessen, dass die Preise recht attraktiv sind, ist das schon ein gutes Angebot.
Die große Plattform ist sehr teuer, und spricht nicht wirklich den Gamer an.

Hey Leute... Ich bin grad mal wieder ein 300GB Projekt von der Arbeit über USB 2.0 auf meine Krücke kopieren und mir graut es schon wieder vor der Bearbeitung. Daher habe ich mich von meinen TR-Ambitionen verabschiedet ( auch wegen des Zen 2 - Arguments) und nun folgende Komponenten im Körbchen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich denke, dass ich in Sachen MediaCache bei großen Projekten durchaus von einer M2 (wieso hat mich eigentlich vorher keiner von M3 korrigiert? :D) profitieren würde. Auch der Vorteil der Pro gegenüber der Evo, dass die Leistung nach Befüllung des 22GB Caches nicht deutlich einbricht sowie die längere Garantie, wären mir die 100-150 Euro Aufschlag irgendwie schon wert. Warum 1TB? Weil chipsatzbedingt sowieso nur 1 m2 voll angesteuert werden kann und somit ein Nachrüsten leider nicht möglich ist (Bei TR schon aber da kostet die cpu ja leider etwas mehr ^^).

Den Olymp-Kühler hab ich meinem Bruder gekauft, der seinen hitzköpfigen boxed Devils Canyon von knapp 100 Grad auf 50 Grad bekommen hat (mit Kryonaut WLP), sodass ich ihn mir wohl auch gönnen werde.

Meinboard bin ich jetzt leider wieder wankemütig. Ich habe einige negative User-Berichte gelesen wegen des DDR43200 supports und schwanke jetzt zwischen dem Asus C6H, wo der M2-Slot ziemlich clever von der Graka entfernt angelegt ist und dem Asrock Taichi, welches wohl mit meinem RAM schon zu 3200Mhz zu bewegt wurde.

Was meint ihr?

Wetterbeständige Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Bittebitte nicht die 600W-Variante des Netzteils nehmen. Die bringt dir nichts außer weniger Geld zur Verfügung, mehr Kabeln im Gehäuse und einem lauferen Lüfter. Es gibt Gründe weshalb das 500W empfohlen wird.
RAM-Support bei Ryzen darfst du nicht überberwerten, schon gar nicht bei user-Reviews. Das bessert sich nach wie vor mit jedem Bios-Update. Du musst ja deinen RAM nicht von Anfang an mit maximaler Geschwindigkeit laufen lassen. 235€ finde ich persönlich etwas teuer für ein Ryzen-Board.
Was genau stört dich am Asus Prime X370?

Eine m.2 SSD darfst du gerne nehmen. Diejenigen hier die am lautesten schreien dass es nichts bringt planen für ihren nächsten Rechner mit 4 von den Dingern...

okay okay dann wirds das 500er, möchte nicht noch eine Spannungsabfall-Diskussion vom Zaun brechen :D

Ich weiß auch nicht, wieso ich wieder vom Prime abgekommen bin. Glaube, ich hatte es im Körbchen und bin darüber nochmal zu den Bewertungen gekommen, wo es zuletzt einige gab, wo das Board kaputt gegangen ist oder dergleichen. Man darf einfach nicht zu lange gucken.. Da dachte ich, auf die 100 kommts jetzt auch nicht an aber eigentlich kommts schon drauf an, wenn ich schon bei der SSD recht kompromisslos bin.

Beim Prime liegt der m2-Slot halt ziemlich nah an der Graka was sich vielleicht auf die Lebensdauer auswirken könnte?
Taichi und C6H haben bessere Spannungsversorgung aber ob das mir mit meinen LuKü- OC-Ambitionen WIRKLICH die 100 euro Aufpreis wert sind?

Ich wees es nich. Ich möchte einfach ein wirklich gutes und verlässliches Board haben, mit dem ich auch große Chancen habe, ggf auf Zen 2 zu graden. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 150 EUR ausgeben aber das Taichi und das Hero lassen mich irgendwie schwächeln.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir die teuren Boards lieber sind und du das Geld dafür ausgeben kannst, mach das einfach und gut.

Okay habs jetzt bestellt, vielen Dank für die Tipps!

Mann das wird ein Performance-Sprung - ik freu mir! :D

Zurück