• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Gaming PC

Jun-Misugi

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für Gaming PC

Hi,
auch ich habe mich mal hier angemeldet, um mich von den Experten hier beraten zu lassen. Vorab schon mal großen Respekt an die 5-6 Leute, die hier fast jedem Tipps geben, obwohl sie sich doch oft wiederholen müssen.

Hier mein Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bin da flexibel, aber bin immer Fan von gutem Preisleistungsverhältnis und das ist bei dem absoluten HighEnd mMn nicht gegeben. So die grobe Richtung ist 1200-1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Hab zwar auch über einen neuen Monitor nachgedacht, aber will glaube ich erstmal den alten weiternutzen. Ansonsten brüchte ich noch einen W-Lan Stick

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe zwar etwas Repsekt davor und habe mich erst nach Komplett PCs umgesehen, aber da bin ich nicht fündig geworden, so dass ich es jetzt doch selber versuchen will.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nichts vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG E2411 (1920x1080)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele (CS:GO, World of Tanks und würde mich auch gerne mal in PUBG probieren)
Office & Internetkram logischerweise auch

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gerne recht viel. Gab noch nie eine Festplatte die ich nicht irgendwann voll bekommen habe :D

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Weiß ich nicht. Verliert man dann die Garantie?
Ansonsten würde ich mich da vielleicht schon mal ran wagen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wäre natürlich ganz nett wenn er schnurrt wie ein Kätzchen oder noch leiser ist ;)
W-Lan muss er können, aber geht ja wohl über einen Stick recht unproblematisch nehme ich an.

Habe mich hier auch schon mal durch das Forum gewühlt und verschiedene Threads mit ähnlichen Budgets verfolgt. Hab dann mal eine Zusammenstellung die mir recht attraktiv erschien genommen und sie noch ein wenig verändert. Das wäre der Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meine Fragen wären jetzt:

1. Passt das so trotz meiner Änderungen? Insbesondere Mainboard, Netzteil, Kühler kann ich am wenigsten einschätzen?!
2. Wenn ich mehr ausgeben mag. Was würdet ihr als erstes verbessern?
3. Wenn ich was einsparen will, was ist überdimensioniert? (außer der HDD)
4. Wenn man mehr fürs Gehäuse ausgibt, sind die dann auch besser geräuschgedämmt oder sind die Preisunterschiede da einfach vom Design abhängig? Weil eigentlich muss ein Gehäuse ja nicht viel können und ich tendiere da eher zu was billigem.

Danke & LG

AW: Komponenten für Gaming PC

Du hast beim 1600x keinen kühler dabei.
Ich würde zum 1600 greifen und einen vernünftigen kühler dazu kaufen. Der ist im Handumdrehen mindestens auf Niveau eines 1600x. Gibt da gute YouTube Videos usw zum Thema OC.
Speicher muss jetzt nicht unbedingt 3200 sein der corsair lpx mit 3000 macht das ganze nicht viel langsamer. Der funktioniert auch definitiv problemlos haben den bei den letzten 3 Ryzen pc‘s verbaut. (Ok einmal war ein RAM Riegel defekt aber kann mal passieren)
Preisunterschiede beim Gehäuse hängen von vielen Faktoren ab. Hauptsächlich auch von der lüfterbestückung und der Qualität des Materials. Ein dickes Blech verbiegt dich zB nicht so leicht als ein dünnes. Das macht dann auch schneller ungewollte Geräusche wegen der Vibrationen.
Die erste Frage die ich immer stelle beim Gehäuse ist steht es am Schreibtisch oder am Boden. Danach kannst du mal die Ausrichtung der Front Anschlüsse überdenken. (Vorne oder ab der Oberseite). Geizhals bietet da auch viele Filter bezüglich der Anschlüsse usw. Danach solltest du dich auch ein wenig orientieren.

Ok, Gehäuse wird auf dem Boden platziert. Anschlüsse hinten sind ok, dazu vieleicht ein paar oben oder vorne. Da komme ich an beides easy dran bei meinem Schreibtisch. Aber guter Hinweis da werde ich nochmal genauer gucken.

Den 1600 würdest du also overclocken... beim 1600x kann man per overclocking nichts mehr machen oder wie ist das?

Edit:
Hab mal nen Lüfter hinzugefügt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Der mitgelieferte Wraith Kühler ist von der Leistung her für das Hochsetzen des 1600 auf 1600X Niveau gut geeignet.
CPU Temperaturen liegen dann unter Last irgendwo zw. 68-75°, allerdings entwickelt er unter Last die von AMD angegebenen ca. 36-38 dB(A), was kein silent bedeutet.
Empfehlen kann ich den Brocken 3, sehr gute Montage und einer der Besten, die für den Ryzen erhältlich sind.

Den 1600X kann man natürlich auch noch weiter tunen, i.d.R. hört der Spass bei Beiden bei 4 Ghz auf, mal von ausnahmen abgesehen (habe schon mal 4,5 Ghz irgendwo gelesen, möchte aber nicht wirklich die sportlichen Spannungswerte hierzu wissen...)

Reicht das Netzteil denn auf jeden Fall, auch wenn man OC betreiben möchte? Oder lieber zu 600 W greifen?

Ja, das reicht, würde auch reichen, wenn eine etwas hungrigere AMD GPU drinnen wäre.
Gefühlt bist du mit dem jetzigen Setup irgendwo bei < 350W echten Zug.

Die Zusammenstellung ist jetzt gut. Nur würde ich für den Fall, dass Du wirklich auf die 4 GHz oc willst , einen stärkeren Kühler nehmen. Persönlich würde ich höchstens auf 3,8 gehen, aber nur meine Meinung.

Ok Vielen Dank, dann könnte ich das ja eigentlich so bestellen.

Aber doch nochmal eine Nachfrage, da ein Freund von mir meinte die 1080 wäre ein Overkill und noch zu teuer.

Taugt AMD etwas?
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de
Oder reicht gar eine 1060
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
Sind immerhin 230 € Ersparnis wovon man sich schon mal ein gutes Wochenende machen kann.

Muss ich ansosnten nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Für Office und Internetkram, wie Du oben schreibst, kannst Du sogar die Onboard Grafik nehmen. Was Spiele betrifft, kenne ich mich allerdings nicht aus.

Sorry, grad gesehen das Du einen Ryzen hast. Da brauchst Du eine Karte.

Zurück