• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für 2. PC

hallojuhu42

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten für 2. PC

Hallo zusammen,
ich habe :
-eine Grafikkarte: GTX 960
-ein Mainboard
-eine SSD 250GB
-16GB RAM
-CPU inclusive Lüfter (beides bereits auf dem Mainoard verschraubt. Bilder im Anhang, falls ihr mehr Bilder braucht schreibt zurück.)

Die Teile sind alle gebraucht von Freunden, Familie und Co., daher auch nicht mehr sehr neuwertig.
Ich dachte mir ich könnte daraus einen 2. PC zusammenbauen, welcher als ersatz dienen sollte falls ich besuch habe oder einfach als Server falls einer benötigt wird ( Ich und meine freunde spielen teils Minecraft Modpacks). Nun fehlt mir laut eigener Erfahrung ein Gehäuse, welches eher ein kleineres Problem darstellen sollte, und ein Netzteil, bei dem ich noch keine Ahnung habe von wo ich ein solches kaufen sollte/welche Ansprüche es benötigt. Das Netzteil und das Gehäuse sollten so günstig vie möglich sein! Habt ihr eine Empfelung bezüglich Netzteil/ Gehäuse?

Ich bin gerne offen für weitere Tipps was ich noch vergessen haben könnte (Kühlung, etc.)

Danke für das Zeitnehmen :)
Hallojuhu

Motherboard.jpg Motherboard2.jpg

PS: Ich baue des öfteren PC´s für Freunde zusammen weswegen ich die oben aufgelisteten Komponenten habe, daher ist der Zusammenbau kein Problem.

AW: Komponenten für 2. PC

Wenn das Board wirklich mATX ist dann reicht ein Minitower.

Bessere Ausstattung und Bauteile, vor allem letzteres dient natürlich der Langlebigkeit und fehlerlosen Funktion des Netzteiles.

PS
Das Pure Power ist .B Gold zertifiziert das System Power nur Bronze und er Lüfter vom Pure Power ist etwas leiser.

Die system power sind doch auch irgendwie teils gruppenreguliert.

Ein pure power ab 400watt ist definitiv die bessere Wahl.

Die neuen SP9 haben soweit ich weiß DC-DC Technik. BQ wirbt damit auch in der Produktbeschreibung auf deren HP und es ist ja auch nur eine GTX960 verbaut. Aber besser wäre das PP schon

Die sind aber irgendwie nur teilweise dcdc. Die nutzen beides. Frag mich aber nicht, wie das technisch funktioniert

Das müsste man wohl Thresh oder Stefan Payne fragen. Die 10 Euro mehr für das Pure Power amortisiert sich eh im Laufe der Zeit durch die höhere Effektivität.

Das Netzteil ist richtig.

Das Case sieht zwar aus wie ein Joghurtbecher aber kann man nehmen. Ich würde aber noch einen einfacher 120mm Lüfter für hinten im Gehäuse. nehmen.

Also wenn es nicht megaleise sein muss tut es auch so was
[Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €' '3,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der ist sogar 4 Pin also mit PWM Signal und davon dann 2 Stück und den verbauten aus dem Case ausbauen und den einbauen. Grund: das Mainboard hat nur einen 4 PIN Lüfter Anschluss und dann kann das Board beide parallel regeln.

Ansonsten fällt mir nichts auf was noch fehlt.

Sollte W-Lan benötigt werden dann würde ich einen Stick nehmen.

Zurück