• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten Beratung

Pallarot

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alles viel zu alt
Budget
2100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
da ich nicht besonders bewandert in diesem Bereich bin, hab ich mir einfach gedacht die Meinungen von dritten einzuholen.
Ich plane derzeit einen neuen PC zusammen zu stellen und wollte darum bitten einmal über die Komponenten drüber zu schauen.
Gerne könnt ihr alternativen/verbesserungen vorschlagen, würde mich sehr freuen! Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.
Die Grafikkarte baue ich aus meinem jetzigem aus und in den neuen wieder ein.

• Netzteil:
  • be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil
  • Arbeitsspeicher:
  • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
  • SSD 1:
  • Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
  • Mainboard:
  • ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • CPU-Kühler
  • be quiet! Dark Rock Elite
  • Gehäuse-Lüfer:
  • be quiet! Light Wings PWM 140 mm Triple Pack
  • CPU:
  • AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
  • SSD 2:
  • Kingston FURY Renegade 1 TB, SSD
  • Tower-Gehäuse:
  • ENDORFY ARX 700 ARGB

Wäre super wenn ihr mir einen grobe Einschätzung hinterlassen könntet.
    Vielen Dan!

Hallo!

Welche Grafikkarte hast du denn?

Den CPU-Kühler den du gewählt hast finde ich viel zu teuer.

Es würde auch diese locker reichen:

oder

Als Mainboard würde ich eins mit aktuellen Chipsatz nehmen:

oder günstiger

• Netzteil:
  • be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil
850 Watt reichen.
  • Arbeitsspeicher:
  • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
32 GB reichen auch hier.
  • Mainboard:
  • ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
OK geht aber anders.
  • CPU-Kühler
  • be quiet! Dark Rock Elite
°°
  • CPU:
  • AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
Freezer 36 ~~ Klick reicht hier aus. Die CPU zieht keine 150 Watt im Gaming noch viel weniger.
  • SSD 2:
  • Kingston FURY Renegade 1 TB, SS
Lexar NM 790, sehr sparsam im Verbrauch.

• Tower-Gehäuse:
  • ENDORFY ARX 700 ARGB
Geschmacksache geht besser. Würde er ein Front USB-C 3.2 -20GBs nehmen sowie ein passendes Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte baue ich aus meinem jetzigem aus und in den neuen wieder ein.
Welche Grafikkarte ist das?

Zu den 2 Nvmes - mit der 1 TB Platte belegst dir unnötig einen Slot. Da ist doch eine 4 TB Nvme eine Überlegung wert statt zwei Nvmes. Den Aufpreis bekommt beim Cpukühler rein, denn der ist zu teuer, billigere Alternativen wurden schon genannt. Der Freezer 36 ist locker ausreichend, billig und leise.
Wenn du zusätzliche Gehäuselüfter möchtest, wieso die teuren bequiet Lüfter? Nimm die Stratus die auch verbaut sind oder die Arctic. Sind doch weit günstiger.

1000 Watt Netzteil - wenn die nächste Karte mal eine 5090er wird, ansonst genügt 850 Watt oder weniger auch. Kommt auf die Grafikkarte an.

ENDORFY ARX 700 ARGB
Für das Geld würde ich dann eher zum Antec C5 greifen. Du bekommst dort insgesamt 7 vorinstallierte Lüfter. Davon 3 reverse Blade im Boden. Der Airflow in dem Case ist für ein Dual Chamber Fishtank wirklich gut. Und die verbauten Case Fans taugen auch was. Die sind ganz gut mit den Arctic P12/P14 zu vergleichen.

Oder als Alternative das King 95 Pro. Ein ebenfalls wirklich gutes Case. Neben den 6 vorinstallierten Fans bekommt man noch ein zweites Frontpanel im Lieferumfang. Man kann das Glaspanel in der Front durch ein Mesh Panel ersetzen. Je nach dem welche Optik man bevorzugt.

Beides Cases mit guter Ausstattung. Klasse Airflow zu einem jeweils fairen Preis.

be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil
Nimm das FSP Vita. Leiser und die bessere Plattform. FSP ist eh der OEM für fast alle aktuellen Bequiet PSUs.

Zurück