• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettumbau von 5 Jahre altem System zum VR Holodeck

MitchD

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Gemeinde,

nach nunmehr 5 Jahren wird es Zeit mein System auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ziel ist es aktuelle Games in ansprechender Auflösung zu spielen. Außerdem soll eine VR Headset entweder Rift oder Vive betrieben werden (nicht im Budget). Aber seht selber:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 2500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, WQHD oder UWQHD, 120 Hz (?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, aufrüsten von bestehendem Sytem

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

NZXT Phantom Gehäuse
BD Brenner
120GB SSD
2x1TB SATA-HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 24 Zoll 1920x1080, 60Hz, soll als zweiter Monitor bei Officeanwendungen dienen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

VR Games an Rift/Vive, BF 1, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider ... also gerne aktuelle und graphisch anspruchsvolle Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Zusätzliche SSD als neues OS Laufwerk und für Anwendungen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, moderat.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN, USB 3.0, GK bitte GTX 1080 ;)

Folgendes habe ich mir überlegt:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Noctua NH-D15 Tower Kühler

Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz 2560x1440 DisplayPort 1.2

Für eure Meinung und Alternativen bin ich dankbar!:hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teurer ist beim Mainboard ja kein stichhaltiges Argument. Welchen Gegenwert stellst du dir denn bei einem noch teureren Mainboard vor, und an welches hast du konkret gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schonmal einige gute Punkte, danke!:daumen:

Wegen der Graka werde ich sicher die Tests abwarten. Aber preislich sind die Custom GTX 1080 ja alle ähnlich (außer der teuren Gigabyte). SLI System kommt glaube ich erstmal nicht in Frage. BTW wäre eine 2x GTX 980 TI SLI eine sinnvolle Alternative?

Zum Kühler: Bekomme ich mit dem Noctua eher Probleme mit der Höhe oder ragt der über das MB hinaus? Was sagt ihr zur der NH- D15S Variante? Oder dem Alpenföhn Olymp? Oder ein schwarzes Gehäuse mit viel Platz und weniger Storm Trooper Optik würde meine Freundin freuen:rollen:

Sollte ich wegen des Bildschirms mal im ändere Forenbereich getrennt fragen?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler einfach mal in die Spezifikationen gucken und gucken wie hoch der ist, dann beim Gehäuse gucken ob er passt. Zur breite weiß ich nichts, nur, dass der NHD-15 groß ist. Mit Low-Profile Ram bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite. (Abkürzungen meistens im Namen mit LP oder LPX, sonst einfach gucken, ob der Kühler nicht oder kaum übers PCB ragt ;))

Würde keine 2x GTX 980 TI SLI statt 1080 empfehlen, dann lieber eine 1080 und bei Bedarf noch ne zweite. Bedenke aber, dass Sli bei der 1080 ne andere SLI Brücke braucht glaube ich. Und achte darauf, dass dein MB Sli unterstützt.

Der Monitor ist schon in Ordnung guck einfach ob er alle Anschlüsse und Features hat die du brauchst. Aber mit dem
27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz 2560x1440 DisplayPort 1.2 machst du was zocken angeht eigentlich nix Falsch, wofür er aber natürlich nicht ganz billig ist wie ich finde.

Auch nochmal zu deinen Fragen:
1. Ich würde auf jeden Fall eine GTX1080 einem GTX980Ti-SLI-Gespann vorziehen.
Die Palit Game Rock Premium und die MSI Gaming 8G X haben einen guten Eindruck gemacht, die kannst du dir ja mal anschauen.
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Eigentlich sollte das mit dem NH-D15 gehen. Der Olymp ist in vielen Tests ein bisschen besser als der NH-D15. Nimmt sich aber nicht wirklich viel.

3. Als Gehäuse schlage ich dann mal ein Fractal Design Define R5 oder ein be quiet Silent Base 800 vor. Gibt es beide mit und ohne Fenster, das Silent Base in verschiedenen Farben.
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Base 800 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Folgendes habe ich mir überlegt:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz 2560x1440 DisplayPort 1.2
Sieht ein bisschen wie meine Kiste aus, wobei ich noch auf Polaris warten möchte was da rauskommt. Mit meiner R9 komme ich im 1440p Gaming gut klar, daher kann ich warten. Die HTC war ebenso ein Fokus von mir, aber irgendwie ist das erst der Anfang im VR Bereich und weder HTC noch Oculus wirken ausgereift mit dem ganzen Kabelsalat den man mitzieht. Hinsichtlich dessen - würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen - wäre es wohl eher ein Dell UltraSharp U3415W Preisvergleich | Geizhals Deutschland statt der HTC geworden
(EDIT: zum Verständis: Gemeint ist die Basis der damaligen Entscheidung, HTC oder großer TFT, quasi 700€ statt 300€ für einen TFT auszugeben, hätte ich heute wohl eher den 34" genommen und die HTC erstmal außen vor gelassen für 2016.)

Hast du schon selbst mit der HTC oder Oculus gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind wirklich sehr gute Punkte die Ihr hier anbringt. Und ich denke, dass ich mich in die oben genannte Richtung entwickeln werde. Warte auf jeden Fall die Bewertung der verschiedenen GTX 1080 Customvarianten ab. Zur Zeit sieht es mit der Verfügbarkeit eh noch was mager aus.

Polaris wird wahrscheinlich keine Alternative, es sei denn AMD hat wieder erwarten noch etwas für den Midrange-HighEnd Bereich im Köcher.

Was die VR Sache angeht ... viele von Euch bin ich das schon seit Rasenmähermann Zeiten gespannt drauf habe aber noch 0 Erfahrung. D.h. bisher konnte ich weder Vive noch Rift testen. Hatte die Rift im Januar vorbestellt und jetzt doch noch kurz vor Lieferung storniert (nein wollte nicht versuchen bei EBay mein Budget aufzustocken). Von allem was ich gelesen hab ist die Vive derzeit das immersivere Produkt. Dennoch bin ich auch hier nicht in letzte überzeugt.

Mein Plan ist im Moment noch etwas die Füße still zu halten und sobald der GraKa Markt etwas beruhigt ist und die Enthusiastenpreise sich etwas regulieren erst mal ein schönes aktuelles Spielesystem aufzubauen. Beim Monitor gibt es ja noch die 21:9 Variante ... aber das wird zu Groß :devil:

Also ich freue mich weiterhin über Eure Tipps, besonders wenn ihr eigene Erfahrungen mit den GTX 1080 Karten und passenden Bildschirmen / VR Brillen habt.:cool::daumen:

Okay, muss zugeben dass ich mich nicht in die Formatierungsvorgaben eingelesen hab, aber auch hier gilt eine gewisse uniforme Ästhetik;) Läuft!:daumen:

Zurück