Liebe PCGH Gemeinde,
nach nunmehr 5 Jahren wird es Zeit mein System auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ziel ist es aktuelle Games in ansprechender Auflösung zu spielen. Außerdem soll eine VR Headset entweder Rift oder Vive betrieben werden (nicht im Budget). Aber seht selber:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 2500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, WQHD oder UWQHD, 120 Hz (?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, aufrüsten von bestehendem Sytem
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
NZXT Phantom Gehäuse
BD Brenner
120GB SSD
2x1TB SATA-HDD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 24 Zoll 1920x1080, 60Hz, soll als zweiter Monitor bei Officeanwendungen dienen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
VR Games an Rift/Vive, BF 1, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider ... also gerne aktuelle und graphisch anspruchsvolle Titel
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zusätzliche SSD als neues OS Laufwerk und für Anwendungen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, moderat.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, USB 3.0, GK bitte GTX 1080
Folgendes habe ich mir überlegt:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz 2560x1440 DisplayPort 1.2
Für eure Meinung und Alternativen bin ich dankbar!
nach nunmehr 5 Jahren wird es Zeit mein System auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ziel ist es aktuelle Games in ansprechender Auflösung zu spielen. Außerdem soll eine VR Headset entweder Rift oder Vive betrieben werden (nicht im Budget). Aber seht selber:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 2500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, WQHD oder UWQHD, 120 Hz (?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, aufrüsten von bestehendem Sytem
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
NZXT Phantom Gehäuse
BD Brenner
120GB SSD
2x1TB SATA-HDD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 24 Zoll 1920x1080, 60Hz, soll als zweiter Monitor bei Officeanwendungen dienen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
VR Games an Rift/Vive, BF 1, Witcher 3, Rise of the Tomb Raider ... also gerne aktuelle und graphisch anspruchsvolle Titel
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zusätzliche SSD als neues OS Laufwerk und für Anwendungen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, moderat.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, USB 3.0, GK bitte GTX 1080

Folgendes habe ich mir überlegt:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz 2560x1440 DisplayPort 1.2
Für eure Meinung und Alternativen bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: