[Komplettsystem] Neuer Rechner zwischen 800€ und 1100€
Hallo,
über 7 Jahre hielt mein letzter Eigenbau.
Langsam wird es an der Zeit etwas neues zu basteln.
Leider bin ich nicht mehr ganz so gut im Thema wie früher, daher bitte ich um einigen Rat/Tipps.
High-End = Nein!
Am besten die gute alte gehobene Mittelklasse.
Die neue Skylake Plattfrom soll es werden ...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es soll im besten Fall um die 800€ liegen. Erste Hochrechnungen lassen mich aber auf 1.100€ kommen.
Nehmen wir knapp 1.000€ als Ziel!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein! Der Alte wird noch woanders benötigt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll Samsung mit Full HD und 1900x1200 (das gute alte Format). Wird später durch 27 Zoll Full HD ersetzt. 4k erst einmal nicht geplant.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming aktuell wenn nur WoW oder Diablo3. Ab und an aber auch "Kracher" wie vor ewiger Zeit Skyrim.
Gerüstet sein sollte er aber trotzdem für Games wie Witcher3 oder MetalGear5.
Arbeiten ist Nebensache. Programmierung und Co wird gemacht, aber dafür reicht der jetzige auch schon. Keine Bildbearbeitung oder ähnliches.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250gb reicht. Rest mit Externer.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt. Aber bei der CPU soll die Möglichkeit durch eine K Variante bestehen bleiben.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich war/bin mit meinem alten Gehäuse super zufrieden.
Coolermaster RC690.
In die Richtung soll es gehen. Gut zu verarbeiten, keine Frontklappe, Anschlüsse oben, Unauffällig, gute Luftsrömung möglich.
Eine erste Auswahl habe ich mir einmal zusammengebastelt:
Motherboard
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Grafikkarte
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- (Alternative) 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU-Kühler
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
SSD-Festplatte
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Netzteil
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
DVD-Laufwerk
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse
- CoolerMaster CM 690 III mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- (Alternativ) BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Bei Fragen einfach Fragen.
Ansnten Danke für Eure Hilfe/Tipps
Chris
Hallo,
über 7 Jahre hielt mein letzter Eigenbau.
Langsam wird es an der Zeit etwas neues zu basteln.
Leider bin ich nicht mehr ganz so gut im Thema wie früher, daher bitte ich um einigen Rat/Tipps.
High-End = Nein!
Am besten die gute alte gehobene Mittelklasse.
Die neue Skylake Plattfrom soll es werden ...
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es soll im besten Fall um die 800€ liegen. Erste Hochrechnungen lassen mich aber auf 1.100€ kommen.
Nehmen wir knapp 1.000€ als Ziel!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein! Der Alte wird noch woanders benötigt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll Samsung mit Full HD und 1900x1200 (das gute alte Format). Wird später durch 27 Zoll Full HD ersetzt. 4k erst einmal nicht geplant.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming aktuell wenn nur WoW oder Diablo3. Ab und an aber auch "Kracher" wie vor ewiger Zeit Skyrim.
Gerüstet sein sollte er aber trotzdem für Games wie Witcher3 oder MetalGear5.
Arbeiten ist Nebensache. Programmierung und Co wird gemacht, aber dafür reicht der jetzige auch schon. Keine Bildbearbeitung oder ähnliches.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250gb reicht. Rest mit Externer.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt. Aber bei der CPU soll die Möglichkeit durch eine K Variante bestehen bleiben.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich war/bin mit meinem alten Gehäuse super zufrieden.
Coolermaster RC690.
In die Richtung soll es gehen. Gut zu verarbeiten, keine Frontklappe, Anschlüsse oben, Unauffällig, gute Luftsrömung möglich.
Eine erste Auswahl habe ich mir einmal zusammengebastelt:
Motherboard
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Grafikkarte
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- (Alternative) 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU-Kühler
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
SSD-Festplatte
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Netzteil
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
DVD-Laufwerk
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse
- CoolerMaster CM 690 III mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- (Alternativ) BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Bei Fragen einfach Fragen.
Ansnten Danke für Eure Hilfe/Tipps
Chris