• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem letzter Check

Pfiffi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
zu erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich in den letzten Tagen sehr viel zu diesem Theme hier gelesen und gelernt habe. Einiges von dem ist bereits in meiner vorläufigen Zusammenstellung berücksichtigt.
Trotz alledem möchte ich Euch bitten mal einen Blick auf die verschiedenen Komponenten zu werfen was ich noch optimieren könnte.

Anforderungen
- Fotobearbeitung (Adobe Photoshop....)
- Zocken (CoD, Crysis...)

vorläufige Zusammenstellung
Prozessor Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard ASUS P5Q Deluxe
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie)
Grafikkarte XFX GTX260 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Netzteil be quiet! Dark Power PRO 550W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
Gehäuse Thermaltake Soprano FX VH1000BWS (Window Kit, Schwarz (Hochglanz))
HDD Seagate ST31000340AS 1 TB (Barracuda 7200.11)
Boot-HDD Western Digital WD1500HLFS Raptor
DVD Brenner LG GH-22LS (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Beige+Schwarz)
CPU Lüfter Thermalright TRUE Black 120
zusätzl. Lüfter ??? W-LAN Karte PCIe 1x 1 D-Link DWA-556
Lüftersteuerung NZXT SENTRY LX - Multipanel
Cardreader Foxconn Cardreader CR-03C (Schwarz)

Fragen
- Welche zusätzl. Lüfter benötige ich bzw. könnt Ihr empfehlen?
- Sollte ich ein Board mit X48 Chipsatz vorziehen? (z.B. Asus Rampage Extreme)
- Welche negativen oder auch positiven Erfahrungen habt Ihr im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten gemacht?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen.

Gruß
Sven

Also 1. du kannst so viele Lüfter reinbauen wie möglich der airflow wird halt immer besser
aber also ich habe 3 drin und das reicht dicke vorne 1 hinten 1 an der seite 1 fertig
Ja du kannst ein Board mit x48 nehmen wenn du das geld dazu noch hast

Ich weiß nicht was das Gehäuse für Möglichkeiten hat und was drin ist.

Aber du solltest haben:

Mindestens einen Lüfter vorne, der Luft reinpustet.
Mindestens einen Lüfter hinten, der Luft rauspustet.
Gut wäre ein Lüfter oben raus (bei manchen Gehäusen baut man das NT unten ein) oder sonst evt. an der Seite raus.

Und für deine 4 GiB Ram benötigst du Vista X64.

Ich weiß nicht was das Gehäuse für Möglichkeiten hat und was drin ist.

Aber du solltest haben:

Mindestens einen Lüfter vorne, der Luft reinpustet.
Mindestens einen Lüfter hinten, der Luft rauspustet.
Gut wäre ein Lüfter oben raus (bei manchen Gehäusen baut man das NT unten ein) oder sonst evt. an der Seite raus.

Ok, die Frage ist unglücklich gestellt. Mich interessieren Empfehlungen hinsichtlich Leistung und vor allem Geräuschentwicklung von 120mm Lüftern.
Gerade in Verbindung mit dem Thermalright TRUE Black 120.
Und welche Erfahrungen habt Ihr mit der LüftersteuerungNZXT SENTRY LX - Multipanel?

CPU: OK
Board: OK, das P5Q Pro würde aber auch reichen, X48 für was???
Speicher: OK, hier kannst du auch sparen wenn gewünscht
Grafikkarte: OK
Netzteil: OK
HDD: ich verstehe deinen Festplatten plan nicht :huh:, braucht doch kein Mensch.

CPU Lüfter: z.b. Xigmatek HDT S1284 "Achilles", Gigabyte G-Power 2 Pro, interessant währe noch gewesen ob du Übertakten willst.

@ Onkelz-Fan94, gelbe Karte, „du kannst so viele Lüfter rein bauen wie möglich, der Airflow wird halt immer besser“, GANZ FALSCH, ein guter Airflow hat nix mit der Anzahl von Lüftern zutun.

HDD: ich verstehe deinen Festplatten plan nicht :huh:, braucht doch kein Mensch.

meinst du wegen den 1 TB?
1 TB Platten haben das beste Preis/Leistungsverhältnis. Macht einfach keinen Sinn eine kleinere Platte für vergleichsweise mehr Geld zu kaufen.

Von daher schon die richtige Wahl. und 1 TB kann man auch vollkriegen. Mit Musik z.B. Wenn man die in guter Qualität speichert, kommt was zusammen.

Speicher: OK, hier kannst du auch sparen wenn gewünscht

Speicher: sparen wie? 800er?

HDD: Die kleinere aber schnelle Raptor PLatte ist als Bootlaufw. gedacht? Die große für Daten (haupts. Fotos im RAW oder TIF Format = ca. 30-60 MB pro Bild daher 1TB)
Bringt mir die Raptor Platte eigentlich soviel mehr an spürbarer Performance, dass die Mehrkosten gerechtfertigt sind?

Übertakten: Mangels Kenntnissen steht übertakten im Moment nicht zur Debatte, würde das aber für die Zukunft nicht ausschließen wollen.

Gruß
Sven

Alles soweit ok.

Aber beim ram würde ich wirklich sparen. Wenn du nicht gerade extrem übertakten willst, reicht irgend ein 800er Ram vollkommen aus. Muß auch nicht Corsair sein. Bei DDR2 gilt, der günstigste riegel ist der bester ;)

Die Raptor wird ein wenig ändern, aber du wirst jetzt keinen weltenunterschied merken. Wenn du da stattdessen auch eine 1tb nimmst, hast du vermutlich mehr davon und noch 100 euro gesparrt

meinst du wegen den 1 TB?
1 TB Platten haben das beste Preis/Leistungsverhältnis. Macht einfach keinen Sinn eine kleinere Platte für vergleichsweise mehr Geld zu kaufen.

Von daher schon die richtige Wahl. und 1 TB kann man auch vollkriegen. Mit Musik z.B. Wenn man die in guter Qualität speichert, kommt was zusammen.

Die 1TB ist schon OK, würde ich heute auch nehmen.
Aber was soll der Unsinn mit der WD Raptor.
Die ist nur teuer und sonst nichts.
Da kann man auch eine kleine Samsung F1 nehmen.

ach, die habe ich gar nicht gesehen. Das wird nicht viel bringen. Das Geld kannste sparen. Für ein paar Sekunden (wenns denn soviel sind) ist das viel Geld.
Zumal man ja im Schnitt vielleicht 2 mal am Tag bootet, wenn man nicht einer von den 24h Dauerläufer ist...

Booten würde ich einfach von ner ~50 GB Partition auf der 1 TB Platte.

Zurück