• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner mit Altlast

RastaBusta

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich hatte hier schon ein Thema, wollte nun zur aktuellen Hardware ein update haben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 Euro plus minus egal.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein neues PC-Gehäuse sonst nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Netzteil : be quiet! Straight Power 10-CM
3x Gehäuse-Lüfter Enermax T.B.Silence
Festplatte : Samsung 850 EVO 500GB und noch eine 2TB Sata-Festplatte
Diverse Laufwerke

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 und 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTAV DarkSouls3 FarCry4 Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Schon vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Ja ich würde auch auf Polaris und Pascal warten und dann eine Grafikkarte einbauen. Denn ich glaube und hoffe das Pascal/Polaris nochmal einen Performance Sprung verschaffen.

Ja ich würde auch auf Polaris und Pascal warten und dann eine Grafikkarte einbauen. Denn ich glaube und hoffe das Pascal/Polaris nochmal einen Performance Sprung verschaffen.

Das muss man nicht nur glauben, das wieß man schon.
Die Frage ist nur, wie krass der Sprung in normalen Auflösungen sein wird. Dieses "Die 1080 ist 2,7-mal schneller als eine 980" bezieht sich nur auf VR in diesem Fall.
Man spricht momentan davon, dass eine 1080 ca. 20% schneller als eine 980 Ti sein wird, eine 1070 ca. so schnell wie eine 980 Ti.
Aber um verlässliche Werte zu bekommen, muss man Tests von Custom-Karten abwarten. Das wird noch mindestens ein Monat dauern.

ja ich warte aber aufjedenfall auch auf Polaris um zu sehen wie schnell die AMD Karten sind und hoffe da auf ein verdammt gute P/L Verhältnis.

Wow die neuen Grafikkarten sehen vielversprechend aus!

zur restlichen Altlast

Prozessor: Intel I7-2600K
Grafikkarte: NVIDIA GTX 680
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
Arbeitsspeicher: Irgendein DDR3 Modell mit insgesamt 8GB

Den 2600k kannst du getrost weiter nutzen, die aktuelle Generation ist ca. 25% schneller und dafür nochmal 300€?

Ich würde eine neue Grafikkarte und 16 GB RAM verbauen.

GraKa:
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann warte ab, bis die GTX 1080 / 1070 in vernünftigen Custom-Design von Nvidia rauskommen.

RAM:
Wie viel MHz hat denn dein RAM? Man könnte einfach nochmal 2x4 GB dazustecken.

Das muss man nicht nur glauben, das wieß man schon.
Die Frage ist nur, wie krass der Sprung in normalen Auflösungen sein wird. Dieses "Die 1080 ist 2,7-mal schneller als eine 980" bezieht sich nur auf VR in diesem Fall.
Man spricht momentan davon, dass eine 1080 ca. 20% schneller als eine 980 Ti sein wird, eine 1070 ca. so schnell wie eine 980 Ti.
Aber um verlässliche Werte zu bekommen, muss man Tests von Custom-Karten abwarten. Das wird noch mindestens ein Monat dauern.

Also ich lese die Meldung so das die 20% mehr Leistung als die 980 hat. Daher auch der Hinweis wie sich die 1080 gegen eine übertaktete Titan oder 980Ti schlägt. Wenn die 20% schneller als eine 980Ti wäre könnte man sich den Vergleich mit einer 980Ti übertaktet schenken.

Ein Diagramm vom Live-Stream bescheinigt der GTX 1080 bei normalen Spielen ein durchschnittliches Leistungsplus von etwa 20 Prozent. Wie sich die Grafikkarte gegen eine (stark) übertaktete GTX Titan X beziehungsweise GTX 980 Ti machen wird, werden unabhängige Benchmarks zeigen müssen.

Für 25% Leistungssteigerung lohnt sich der ganze wechsel wirklich nicht.

Die alten Ram sind Kingston PC1600 4096 MB KHX1600C9D3B1/4G.

Wann kann man mit custom designs bei den neuen Grafikkarten rechnen? Nur zur Erklärung.... das bedeutet die Karte hat eine andere Lüftung und Taktung als im Standardmodell?

Dann stecke einfach nochmal 2x4 GB dazu, das sollte erstmal ausreichen.

Wann man direkt damit rechnen kann, weiß man noch nicht. Ich würde mal behaupten, in ca. 6-8 Wochen werden die ersten brauchbaren Custom Designs der GTX 1080 auf dem Markt erscheinen.
Der Release der 1070 ist ja später, da wird es dann auch nochmal etwas brauchen. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Genau, als erstes kommen die Referenz-Designs raus: Geforce GTX 1: Boardpartner bringen sich in Stellung, erstes Custom-Design geteasert
Das große Bild oben ist das Refernz-Design.

Die Custom-Designs haben bessere Kühlung, andere Taktung und hoffentlich andere Stromaufnahme.

Zurück