• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner für ~650 Euro

tbias

Schraubenverwechsler(in)
Komplettrechner für ~650 Euro

Hallo zusammen,

mein alter Rechner hat gestern nach sieben Jahren den Geist aufgegeben, so dass ich einen neuen benötige.
Ich habe mich hier im Forum bereits ein wenig umgesehen und inspirieren lassen. Da ich aber ehrlich gesagt ziemlich überfordert und unsicher bin, bin für jede Hilfe dankbar.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Etwa 650 Euro, ein bisschen Spielraum ist aber vorhanden.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, es geht nur um den Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich weiß leider nicht was an meinem alten Rechner defekt ist. Da allerdings alle Komponenten bereits sieben Jahre alt sind möchte ich eigentlich nur ein optisches Laufwerk (DVD Brenner) und eine SATA HDD (1TB) weiterverwenden.

Verwendet wurden:
Netzteil: Enermax Pro 82+
Grafikkarte: GeForce GTX 275
CPU: Core2Quad q9550
Mainboard: Asus P5Q

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1200, 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gespielt wird hauptsächlich DOTA2, gelegentlich möchte ich aber auch aktuelle Titel in mittleren Details spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe noch eine alte 1TB SATA HDD die ich gerne weiterverwenden würde. Neu hatte ich mir eine SDD mit ~250 GB vorgestellt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht, kenne mich in dem Bereich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Mir wäre wichtig das der neue Rechner relativ leise läuft. Er muss nicht lautlos sein, aber meine alten Rechner waren alle störend laut.
-Falls möglich würde ich gerne mein altes optisches Laufwerk weiterverwenden können.
-Was das Design angeht bin ich ziemlich anspruchslos, Funktionalität ist mir wichtiger.
-Ich habe bisher zwei Monitore per DVI an meine Grafikkarte angeschlossen. Ist das bei aktuellen Grafikkarten ohne weiteres möglich, oder brauche ich da noch einen Adapter?

LG und Danke!

AW: Komplettrechner für ~650 Euro

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

So könnte es aussehen...

Für noch etwas mehr Ruhe wäre ein extra CPU Kühler nicht verkehrt. Ein Ben Nevis Advanced oder der Brocken Eco reichen da aus. Musst du mit deinem Budget vereinbaren ;)

Edit: Einen Adapter wirst du brauchen, wenn beide Monitor über DVI angeschlossen werden sollen. Vllt geht ja auch einer über HDMI?!

Du hättst den Q9550 schon vor 5 Jahren verkaufen sollen, da gabs noch gutes Geld für. Hab meinen damals für mehr verkauft als ich selbst neu bezahlt hab.

Davon abgesehn das was Kartoffel vorschlägt. Nen günstigen Ryzen und ne 1050ti reicht für viele Spiele schon aus und ne bessere Graka kann man später immer noch verbauen. Allerdings würd ich keine 2x4 GB RAM Module verbauen, sondern lieber ein 8er Modul und später dann noch ein 2. dazu.

Haha, na hätte ich das mit der CPU damals bloß gewusst :D

Danke euch für die schnellen Antworten.
Das mit dem RAM klingt einleuchtend. Bin mit dem Budget zur Zeit relativ am Limit, kann mir aber gut vorstellen sowohl Grafikkarte als auch RAM später noch erweitern zu wollen.

Welches RAM Modul würdest du denn vorschlagen?

Würde dann wohl diesen Lüfter hier dazu bestellen: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur vorgeschlagenen SSD: Preislich sind die Crucial MX300 und die Samsung 850 EVO 250GB in etwa gleich. Die Samsung SSD scheint in Tests aber etwas schneller zu sein. Hast du die Crucial wegen der größeren Kapazität vorgeschlagen, oder hat das einen anderen Grund?

Zu den von airXgamer vorgeschlagenen Netzteilen: Reicht das 400W Netzteil denn für die von Einwegkartoffel vorgeschlagenen Komponenten aus?

Zu den von airXgamer vorgeschlagenen Netzteilen: Reicht das 400W Netzteil denn für die von Einwegkartoffel vorgeschlagenen Komponenten aus?

Da reichen schon 300 Watt aus, da die Grafikkarte nicht viel braucht. 400 Watt solltest du aber schon nehmen.

Danke dir, das klingt ja gut.

Was sagt ihr zu diesem Arbeitsspeicher? Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin was das Thema Arbeitsspeicher angeht insgesamt noch sehr unsicher. Wie stark macht sich denn ein höherer Takt bemerkbar bei Ryzen CPUs?
Kann ich den Arbeitsspeicher später ohne weiteres erweitern in dem ich den gleichen / einen vergleichbaren Riegel dazukaufe, oder bringt es Vorteile direkt ein Kit zu nehmen?

Danke dir, das klingt ja gut.

Was sagt ihr zu diesem Arbeitsspeicher? Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin was das Thema Arbeitsspeicher angeht insgesamt noch sehr unsicher. Wie stark macht sich denn ein höherer Takt bemerkbar bei Ryzen CPUs?
Kann ich den Arbeitsspeicher später ohne weiteres erweitern in dem ich den gleichen / einen vergleichbaren Riegel dazukaufe, oder bringt es Vorteile direkt ein Kit zu nehmen?

Du kannst durchaus am Anfang 1 Modul kaufen und dann später eines mit dem selben Takt nachrüsten.

Alles klar.
Eine letzte Frage hätte ich noch zur Grafikkarte:
Ich habe als Alternative zur vorgeschlagenenen MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieses Modell hier gefunden: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Da mir wie bereits erwähnt die Lautstärke relativ wichtig ist, klang für mich der Zero-Fan-Modus sehr interessant. Beim MSI Modell hingegen gab es einen negativen Kommentar bezüglich des Lärms.

Was meint ihr, taugt der Zero-Fan Modus was oder ist die MSI Karte sowieso leise genug? Gibt's bei der Gigabyte Karte irgendwelche Nachteile außer der Größe?
...oder mache ich mir da zuviele Gedanken und das Grafikkartenmodell spielt eigentlich keine Rolle?

Alles klar.
Eine letzte Frage hätte ich noch zur Grafikkarte:
Ich habe als Alternative zur vorgeschlagenenen MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieses Modell hier gefunden: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Da mir wie bereits erwähnt die Lautstärke relativ wichtig ist, klang für mich der Zero-Fan-Modus sehr interessant. Beim MSI Modell hingegen gab es einen negativen Kommentar bezüglich des Lärms.

Was meint ihr, taugt der Zero-Fan Modus was oder ist die MSI Karte sowieso leise genug? Gibt's bei der Gigabyte Karte irgendwelche Nachteile außer der Größe?
...oder mache ich mir da zuviele Gedanken und das Grafikkartenmodell spielt eigentlich keine Rolle?

Die Gigabyte sollte deutlich leiser sein, da sie 2 Kühler hat.

Zurück