• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner, Budget variabel.

lop3000qmx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!
Nachdem ich mir letzten Monat meinen eigenen Knecht gegönnt habe, möchte nun meine Freundin nachziehen.
Es soll sich um ein Komplettsystem handeln. Es können keine Komponenten wiederverwendet werden, daher muss ich alles neu anschaffen.
Das Budget ist variabel, allerdings steht P/L klar im Vordergrund, Sie hat keine besonderen Markenwünsche.
Zum Aufgabengebiet: Foto und Videobearbeitung muss drin sein, schnelle SSD fürs Datenverschieben auf jeden Fall und ansonsten wird auch gerne gezockt auf dem Rechner. Dabei meist anspruchsvollere Spiele (Tomb Raider, Guild Wars 2, nächstes Jahr bestimmt Elder Scrolls online).

Folgende Konfig habe ich mir vorgestellt:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-TI)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Was sagt ihr dazu?

Soll den übertaktet werden? Wenn ja könnte man für die Video Bearbeitung auf einen 4770k wechseln wenn nicht auf einen xeon 1230v3 bei diesem dann ein h87 d3h. Und man könnte ein besseres NT wie das e9 480W nehmen.

Also ich denke dass bei dem CPU- Kühler eine Übertaktung auf Stabile 4,2 GHz definitiv drin sein sollten... Von daher ein klares JA zum OC.
Ob sich der Aufpreis zum i7 lohnt...da bin ich nicht sicher... macht das Performancetechnisch so viel Unterschied?

Wenn dir gute 4Ghz genügen, reicht der Macho. Wenn es eher 4,5+ sein sollen -> K2.

Der Punkt mit dem i7 ist, dass sie den Unterschied in Games zu nem Xeon1230v3 (ganz besonders wenn du (was ganz einfach ist) den Turbo für alle Kerne auf 3,7Ghz stellst) und nem i5 mit 4,0-4,2Ghz nicht merken wird (wir reden hier nichtmal von einem fps), bei der Video und Bildbearbeitung aber schon. Und das beim selben Preis.

Also aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Macho in einem gut belüfteten Gehäuse ein absolutes Tier ist!
Ich habe meinen i7 mit 4,3 GHz laufen und bei Vollast wird die CPU ca. 53°C warm... bei Lüfterdrehzahlen von ca. 600 - 700 RPM. Also dahingehend mache ich mir wenig Sorgen und würde den auch wieder verbauen. Zumal der Preis einfach super ist!
Mit dem Xeon habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, bin seit den letzten Jahren immer die i's gewohnt. Nicht unbedingt aus Prinzip, hat sich halt immer so ergeben.

Zurück