• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner bitte einmal begutachten :-)

DirkJ

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Tag,

ich lese schon ein paar Tage mit denke das jetzt die Zeit reif ist für meinen Komplettrechner Vorschlag.

Vorab hier die obligatorische Frageliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100€ +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau soll es werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der jetzige Rechner ist ca. 9 Jahre alt *g*. Der Monitor und das DVD Laufwerk sind noch nicht so alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ein etwas älterer DELL U2412M mit 1920 x 1200 Auflösung und 60Herz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich würde als erstes gerne DAYZ spielen :-)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 250GB + 1TB als Datenplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, das ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

schlicht und leise soll er sein :-)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Nachdem jetzt die neue MSI GTX 970 zu haben ist (vorher hatte ich diee MSI 770 im Auge) möchte ich gerne starten.
Sollte es noch verbesserungen geben währe ich für Tips immer zu haben. Danke!

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du nur noch auf die Grafikkarte warten denn ohne kannst du den Rechner nicht nutzen weil der Xeon keine IGP hat.

AW: Komplettrechner bitte einmal begutachten :-)

Bis die GTX 970 flächendeckend verfügbar ist dauert das aber noch eine Weile.

9 Jahre hat mich mein alter PC begleitet, da wird er noch ein paar Tage herhalten müssen *g*
Ich werde versuchen, die Komponeten bei Mindfactory zu bestellen - alles in den Warenkorb, und dann einfach warten bis es lieferbar ist ;-)

Gruß
Dirk

Die 970er sind glaube ab dem 26.9 verfügbar... also bis sie bei dir daheim ankommt fast 2 wochen.
Entweder du wartest so lange mit dem bestellen/bestellst sie danach/oder hast noch ne alte daheim.

Edit: Der Rechner ist TOP! :daumen:
Bei Mindfactory ist nur das Problem, dass immer erst alles zusammen verschickt wird und die schon (früher) verfügbaren Produkte nicht reserviert werden.
Sprich es könnte sein das deine SSdD (ist nur ein Beispiel) die ganze Zeit verfügbar ist und auf einmal ist die GTX verfügbar, aber die SSD nicht mehr --> du musst warten

Falls du noch eine alte Karte hast einfach die nutzen.
Oder du kaufst den Xeon 1246 V3. Der kostet zwar mehr hat aber eine IGP.
Dann könntest du den Rechner ohne Grafikkarte jetzt schon bestellen und die Karte dann später.

Hallo Threshold,

ja, ist eine PCIe Karte - aber, ich konnte es nicht abwarten und habe die Komponenten gerade bei Mindfactory bestellt. Angeblich kommt die Grafikkarte am 22.09.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen:-)

Werde natürlich ein Feedback abgeben, wenn das mit dem zusammenschrauben hinhaut ...

Gruß
Dirk

AW: Komplettrechner bitte einmal begutachten :-)

Bis die GTX 970 flächendeckend verfügbar ist dauert das aber noch eine Weile.

Hallo Threshold,

da hattes Du wohl den richtigen Riecher - die Karte wird bei Mindfactory erst ab dem 02.10. erwartet.
Und das heisst ja nicht, das der Termin nicht wieder verschoben wird :-(

Da hätte ich mir die Vorabüberwesiung sparen können... jetzt wird das warten wirklich nervig *g*
Ich verstehe sowas nicht, man kann doch keine Artikel anbieten, die garnicht lieferbar sind?

ne ne ne

Gruß
Dirk

Das macht Mind Factory gerne.
Sie kriegen das Geld als Vorauszahlung und müssen nicht liefern weils nichts zum Liefern gibt.
Das Geld der Kunden bringt Zinsen ein.
Du musst das mal hochrechnen. 1000 Leute bestellen dort und zahlen per Vorkasse.
Macht bei 360€ pro Karte 360.000€.
Davon 2% Zinsen für den Zeitraum von 2 Wochen.
Macht 7.200€ Gewinn ohne dass sie auch nur einen Finger krumm gemacht haben.

Guten Tag, hier mein Feedback :-)

Die Komponenten kamen doch etwas früher wie erwartet (am Samstag den 27.09.) .
Der Zusammenbau war kein Problem, es waren genug Anleitungen im Lieferumfang enthalten *g*

Die Teile machen soweit alle einen guten Eindruck - das Gehäuse hat leider wieder schraubbare Seitenteile,
was mir nicht ganz so gut gefällt und der Thermalright True Spirit 120 M macht irgendwie Laufgeräusche.

Da ich vermutlich nicht wieder 9 Jahre warten werde bis zum nächsten System, würde ich mich jetzt einfach mal
mit einem freundlichen DANKESCHÖN für die Hilfe verabschieden :-)

Gruß
Dirk

Zurück