• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Komplettpaket" mit optimalen P/L-Verhätnis gesucht...

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
"Komplettpaket" mit optimalen P/L-Verhätnis gesucht...

Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder profesionelle Unterstüzung :)
Mich hat ein Bekannter angesprochen wegen eines PC-Systems...
Er würde gerne mal so ein System haben, was nicht von der Stange ist :)

Bevor ich mich jetzt mit ihm an Alternate usw. setze, wollte ich erstmal hier anfragen, was ihr so empfehlen würdet bzgl. Kompatibilität, Stabilität und P-/L-Verhältnis...Preise müssen auf jedenfall Top sein, da er Student ist :(

Ich dachte an soetwas:
-> Intel i5/i7, gutes Mainboard mit OC-Potenzial, Mid-Range Graka (NVidia 400er oder ATI 5000 bzw 6000?!), Samsung F3/F4 Systemplatte (Samsung HD322GJ 320 GB) usw...am besten mit Gehäuse, Netzteil nem DVD-Brenner usw. -> alles was man so braucht :)

Das Ganze soll halt vom P-/L-Verhätlnis her super sein und für alles erstmal ausreichen...Aber da kennt Ihr Euch ja bestimmt noch besser aus, was sich da zur Zeit lohnt...Preislich hab ich ihm so um 800 Euro ± 200 Euro gesagt...Aber das muss man dann spontan abwägen...

mein ersten Recherchen ergaben:
- CPU: CORE i7 950
- Mainboard: ASUS P6T SE
- Gehäuse
: Lancool K58 Midi-Tower

Ich denke die Komponenten sind schonmal was P/L angeht Top zur Zeit oder?
-> Oder lieber das Ganze auf Sockel 1156 Basis?

Das Einzigste was mich etwas stört ist der fehlende USB 3.0 Support, weil das ja schon zukümpftig wichtig wäre -> gerade was externe HDDs angeht usw...

Was noch wichtig wäre ist das Energiemanagement des Systems...Er will das System 24/7 laufen lassen, von daher wäre es super wenn das Ganze über gute Energiesparfkt. verfügt, sodass er die CPU / GraKa usw. runtertakten wenn die Leistung nicht gebraucht wird....(Ich kenn mich in dem Bereich leider nicht aus -> OC bedingt :D)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen/Anregungen aussprechen. Es geht mir auch darum das die Komponenten sauber und stabil zusammenarbeiten -> vlt. kann da ja schon jemand "seine" Kombi empfehlen o.ä.

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten im vorraus...
greetz

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Komplettpaket" mit optimalen P/L-Verhätnis gesucht...

grundsätztlich kann man nicht sagen, dass ein i7 n gutes P/L hat...

da schon eher n Phenom II x6 mit nem anständigem board ;)

Was wird den an dem Rechner gemacht? Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis kann man sowohl mit Intel als auch mit AMD erreichen. Für 800€ läßt sich auch ein leistungsfähiges System zusammenstellen. Die meisten Komponenten erfüllen deine Ansprüche inzwischen. Ein Sockel 1366 würde ich momentan nicht kaufen. Da müßte man schon High-End Ansprüche haben. Dann kommt auch bald SandyBridge raus, das wird allerdings zur Produkteinführung etwas kostspieliger werden.

Servus Leute,

also er benutzt den hauptsächlich zum Arbeiten und zum Streamen (HD-Encoding etc.)...
Natürlich will er dann auch drauf zoggen, aber das ist eher sekundär...Er ist nicht so der krasse Game, am WE mal ein bissal F1 oder nene Shooter und das wars :)

Also verstehe ich euch richtig das Sytsem auf Basis vom Sockel 1156 aufzubauen? -> schweben euch da bestimmte Komponenten vor?
vielleicht dann sowas:
Mainbord: MSI P55A-GD65 oder Asus P7P55D (Variante ?)
Rams: Corsair 2x4 GB XMS oder evtl. einfach Kingston Values
CPU: Intel i5 760 oder i7 860/870
GraKa: NVidia GTX 460 oder Sapphire HD6850 oder HD6870

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ok, aufwendige Foto und Videobearbeitung fallen ja dann weg, so wie ich das rauslese. Wenn dein Kumpel Gelegensheitsgamer ist wird für ihn Kantenglättung usw auch nicht von Bedeutung sein. Würde in dem Fall ein AM3 System mit einer Performance Grafikkarte empfehlen:

AMD Phenom II 955
AsRock Extreme 3 870 oder ein anderes Mainboard mit einem 870 Chipsatz
4 Gigabyte Kingston Value Ram DDR3 1333 CL9
Graka: Deine Vorschläge, würde eventuell zur 6850 tendieren.
Netzteil: Ein aktuelles von Cougar, BeQuiet, Enermax... Da wissen andere mehr drüber als ich.

Natürlich kannst du auch ein Intelsystem auf Basis des I760 zusammenbauen, das wird ein bißchen teurer sein. Ob es das bißchen an an Mehrleistung wert ist, musst du selber wissen.

Als Board würde auch das MSI P55A-G55 ausreichen, und bei der CPU der i5 760 + ev. den EKL Brocken als Kühler. Beim RAM wenn man nicht vorhat zu übertakten, würde zb der Corsair / Kingston Value reichen. Bei de rGrafik je nach Gusto die 460 oder 6850. Als Gehäuse würde sich das Xigamtek Midgard ganz gut machen. Als Festplatte die Samsung F3 mit 500GB oder 1 TB. Netzteil von Seasonic, Cougar oder Coolermaster mit ca 500W.

Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick - Bildergalerie - 2010/11/Testtabelle_4_8435783945.jpg - Vollbild

ich muss sagen die Systeme sind doch gar nicht schlecht oder was meint ihr?
Ich mein der für 829 als AMD oder für 1049 als Intel Variante sind doch auf jedenfall ausreichend für alles.
Das Gute an den Konfigs wären halt die Garantie und GEwährkleistung wenn was nicht läuft...Ihr wisst ja wo das enden kann wenn man seine "eigene KOmbi" komplett einzelt bestellt :D das kann schonmal sehr stressig werden :D

Schön wäre wenn man die Kombis von oben noch ein wenig verändern könnte, zb die NVIDIA durch die ATI ersetzen, keine SSD dafür 8GB Ram und sowas :D

Die Frage ist nur Intel oder AMD Basis....Problem ist halt ich kenn mich mit AMD nicht aus, daher ist es schwierig für mich meinem Bekannten eine Empfehlung auszusprechen :D Ich hab nen Intel Q9450, mein letzter AMD war davor X2 3800+ oder sowas...

Wenn ich mir diese Benchmarks anschaue: http://www.pcgameshardware.de/aid,7.../CPU/Test/bildergalerie/?iid=1281164&vollbild
ist der Phenom II X6 echt "besser" :D

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise bestellt man die Komponenten auch in EINEM Shop, so mache ich das jedenfalls immer (bei mindfactory).

Für das, was dein Kollege vor hat braucht er weder einen i7, noch einen PhII X6..da reicht ein i5 oder eben ein PhII X4.

Würde dabei eher zu AMD tendieren, denn dort hast du eindeutig das bessere P/L-Verhältnis. Gerade weil die Boards auch billiger sind.

Bei...
PhII X4 955
2x 2GB DDR3-1333 (kann ValueRAM sein, reicht völlig aus)
1TB HDD (zb. die F3 HD103SJ von Samsung)
HD6850
evtl ein Laufwerk
es reicht als Netzteil zb. das Cougar A450
und ein Gehäuse nach Geschmack
Damit kommst du um einiges besser weg als so ein fertiges Zeug zu kaufen und das Zusammenbauen macht dazu noch Spaß ;)

Bei MF hast du auch Gewährleistung auf die Hardware und ich hatte bis jetzt einen Hardwaredefekt (nach einigen Monaten) und die haben diesen Fall anstandslos abgewickelt.

Ich wuerde an deiner Stelle den PCGH i5-760 PC nehmen. Der ist ein sehr gutes Allround Paket.;)

Da kommt er aber mit dem Alternate PC wesentlich günstiger und gleich gut weg.

Zurück