Komplettest Festplatten Backup

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da meine Festplatte mir zu laut ist möchte ich auf ein leiseres Modell umsteigen, möchte jedoch das Betriebssystem nicht neu installieren.
Programme wie Acronis true image bieten Optionen wie "Komplette Festplatten Abbilder" an...ist es möglich damit den Inhalt der alten Platte komplett auf die neue zu kopieren und dann weiterzuarbeiten als wenn nichts geschehen wär?

Kurze Antwort ....ja.

Du kannst eine Festplatte komplett spiegeln. Dieser Vorgang wird Byte für Byte exakt vorgenommen. Wie sieht es mit der Größe der alten/neuen Festplatte aus?

Ich kann dir auch noch versichern, dass dies ohne Probs möglich ist. Also wie Klutten schon sagte. Wenn ich mich nicht irre, werden sogar Partitionen übernommen, also eine 100%ige Spiegelung.

Hmm.. bin grad ins Grübeln gekommen: Wird dann die Ziel-Partition genau so groß wie die Quelle oder lässt sich z.B. eine 6GB-Partition in eine 10GB-Partition spiegeln? Bei Acronis 10 bin ich mir da nicht so sicher...

Gruß
Hendrik

Ja, die Größe kann man ändern. Standardmäßig wird man bei einer größeren Festplatte nach einer proportionalen Größenänderung gefragt. In deinem Fall bekommst du keine Probleme.

K danke dann werde ich mir mal eine 1-platter 320er von Samsung oder WD bestellen und die in eine Scythe Quiet Drive für meinen leisen office Rechner packen

Zurück