Kompletter Systemwechsel. Windows 10 Clean Install auf neuer SSD möglich?

MadPolygon

PC-Selbstbauer(in)
Kompletter Systemwechsel. Windows 10 Clean Install auf neuer SSD möglich?

Da ich demnächst ein komplett neues System zusammenbastel, wollte ich in dem Zuge auch auf Windows 10 wechseln. Beim derzeitigen System läuft Win 8.1 auf ner normalen HDD.
Wie genau muss ich vorgehen, wenn ich eine saubere Installation von Windows 10 auf der neuen SSD durchführen will?

AW: Kompletter Systemwechsel. Windows 10 Clean Install auf neuer SSD möglich?

Entweder erst das Upgrade machen, oder die XML-Datei erstellen, mit der sich Win10 aktivieren lässt.

Also ich habe es so gemacht, zuerst die neue SSD eingebaut, dann das alte Windows installiert. Ich musste es durch einen Anruf (Computeransage) neu aktivieren. Diesen Code aufschreiben und behalten, da er für deine benutzte Hardware generiert wurde. Ich habe dann alle Updates von meinem alten Win7 laufen lassen, bei einer SSD gehts ja recht schnell (die erste Suche nach den Updates dauert aber schon etwas länger, nicht errschrecken, wenns gefühlt ewig dauert). Vielleicht kann man auf die Updates auch verzichten, am besten ausprobieren. Dann das Upgrade per Email reserviert, direkt danach mit dem CreationTool von Microsoft auf Win10 geupdatet, den Key ausgelesen und aufgeschrieben. Jetzt habe ich mit der Win10iso auf DVD gebrannt und clean installiert, die Keyeingabe überspringen, es aktiviert sich von selbst. Bei der installation kannst du vorher die Festplatte formatieren, ansonsten wird das alte Windows in einen anderen ordner (Windows.old oder so) verschoben. Bei der Installation auf Benutzerdefiniert gehen und auswählen, welche Daten man Microsoft mitteilen will, ich habe alle abgewählt^^

Entweder erst das Upgrade machen, oder die XML-Datei erstellen, mit der sich Win10 aktivieren lässt.
Ah genau, das mit der XML hatte ich gesucht, ich wusste nur nicht mehr nach was ich suchen sollte :D

Also ich habe es so gemacht, zuerst die neue SSD eingebaut, dann das alte Windows installiert. Ich musste es durch einen Anruf (Computeransage) neu aktivieren. Diesen Code aufschreiben und behalten, da er für deine benutzte Hardware generiert wurde. Ich habe dann alle Updates von meinem alten Win7 laufen lassen, bei einer SSD gehts ja recht schnell (die erste Suche nach den Updates dauert aber schon etwas länger, nicht errschrecken, wenns gefühlt ewig dauert). Vielleicht kann man auf die Updates auch verzichten, am besten ausprobieren. Dann das Upgrade per Email reserviert, direkt danach mit dem CreationTool von Microsoft auf Win10 geupdatet, den Key ausgelesen und aufgeschrieben. Jetzt habe ich mit der Win10iso auf DVD gebrannt und clean installiert, die Keyeingabe überspringen, es aktiviert sich von selbst. Bei der installation kannst du vorher die Festplatte formatieren, ansonsten wird das alte Windows in einen anderen ordner (Windows.old oder so) verschoben. Bei der Installation auf Benutzerdefiniert gehen und auswählen, welche Daten man Microsoft mitteilen will, ich habe alle abgewählt^^
Ok, danke

Hallo,

ich möchte demnächst auch einen neuen PC bauen, aber mit einer nvme SSD, mein OS ist W7 64 bit.

Dabei soll eine Samsung SM951-NVMe M.2 zum Einsatz kommen auf einem Asus z170 Pro Board.

Da W7 keine nvme Treiber hat wird woll die Installation von W7 und anschließenden Update auf W10

nicht funktionieren. Ausgehend von meinem W7 64 bit, wie bekomme ich eine installationsfähiges

W10 mit aktiviertem Produktschlüssel, das ich auf der neuen Hardware installieren kann ?

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge!

Gruß

Rudi

http://extreme.pcgameshardware.de/n...8-1-durchgefuehrt-werden.html?highlight=trick

War sehr prominent in den News.

Auf irgend ein rumfliegendes Laufwerk (HDD oder SSD) ein Win7SP1-Grund-Install tätigen und aktivieren.
Hash generieren und speichern.
Win7-Temp-HDD in den Müll platzieren.
NVMe-SSD einbauen und Win10 installieren.
Mit dem vorher gesicherten Hash aktivieren.

Aber Achtung, die neuen Samsungs haben noch ein paar Probleme. Und für OEM-Laufwerke bekommst Du nicht mal so einfach eine neue Firmware.

Zuletzt bearbeitet:

Das war mir so noch nicht bekannt.

Vielen Dank für die kurze Anleitung HisN!

Gruß

Rudi

Zurück