• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Rechner 450€-650€

Kami_Tet

Schraubenverwechsler(in)
Kompletter Rechner 450€-650€

Hallo liebes PCGH team,

ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem neuen Rechner.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450€-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Monitor und ein Betriebssystem (sollte in den 450€-650€ liegen, Monitor muss auch nicht der größte sein/darf ruhig kleiner sein).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Will selber mit 100€ Teilen basteln und den Rechner zusammenkleben <3.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Auf dem Rechner werden einige Programme zur Entwicklung von Spielen landen (das gesamte Spektrum von einfachem c/c++ programmieren zu Erstellung von 3d Objekten), also alles in Richtung OpenGL, Unity, Blender, 3ds Max, Maya. Auch ein paar schwächere Spiele wie Dota2 oder League of Legends dürfen darauf laufen, wenn es noch passt auch Dark Souls 2, wenn auch nur mit schwächeren Einstellungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich glaub 500gb werden wohl reichen, vllt 1Tb, wenn das Preis-Leistung verhältnis stimmt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Falls machbar, ein Gehäuse mit Herzen oder Blümchen oder Schmetterlinge, sonst... nope <3.

AW: Kompletter Rechner 450€-650€

hi kami, willkommen.

650€ inkl. monitor wird schwer bis nicht machbar sein, wenns was halbwegs gutes sein soll.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203d7b24830fc6aa2cf35124b738f13e984cea988513

-> € 521,78

so würde ich es wirklich machen. einen i3 würde ich nicht reinpacken. das, was du am pc machst, sollte mit einem i5 gut passen. eine 260x noch mit rein, damit man auch etwas spielen kann vernünftig.

sofern dir der boxed kühler etwas zu laut sein sollte, kannst du auch alternativ für ~25€ einen kühler dazu kaufen. würde es aber mal mit dem boxed probieren. :)

falls du beim zusammenbau doch hilfe brauchst, einfach hier bei pcgh posten oder einen hier aufsuchen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Eventuell bei Single/Dual Core Games zum Geburtstags Pentium greifen und übertakten

Mit dem was er machen will, kommt er selbst mit einem übertakteten Dualcore nicht weit. Die Konfig ist doch gut von rackcity, aber gerade bei seinem Anwendungsgebiet könnte man zu AMD rüber gucken.

Ich würde eher einen:
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

nehmen. Dazu noch einen guten Moni für 150€, was machbar ist. Einfach mal hier im Forum googeln. Und du bist happy. Dann dürften sogar noch die 40€ über sein für eine R7 270X.

Monitore:

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- IPS P/L Monitor
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- AH-IPS Panel
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- AMVA+ Panel

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde entweder einen FX-8320 nehmen (passt gut auf das genannte Nutzungsprofil) oder einen i5 -- weil dieser eine iGPU hat. Wenn man zum i5 greift, könnte man zumindest solange die iGPU nutzen, bis mehr Geld zur Verfügung steht und man sich eine dedizierte Grafik gönnt.
Übrigens: das Nutzungsprofil klingt schon ein wenig professionell. Wenn es nicht nur Freizeitspaß ist, den man kauft, wenn man Geld über hat, darf man in meinen Augen auch ruhig einen Hunderter mehr investieren, sofern irgendwie möglich. Es lohnt sich.

Also I5 kann man fast ausschließen aufgrund des Anwendungsprofil und je nachdem welche Programme er nutzt, könnte man über GTX 750TI nachdenken. Blender nutzt z.B. auch die GPU zum rendern (CUDA glaube ich.) und es gibt auch andere die davon profitieren.

@Gysi1901
Es liegt doch alles im Preisrahmen von 650€... Obwohl: das OS fehlt :ugly:

Ich würde die Rackcity-Konfig ändern auf AMD-CPU/-MoBo + NV-GPU. Packst halt noch 10€ für einen W7-Key ausm Netz drauf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Macht ein FX beim Rendern etc nicht mehr Sinn? Und das OS fehlt icedaft...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ganzen Vorschläge <3. Müsste doch eigentlich passen, wenn ich den vorgeschlagenen Monitor von Icedaft für 113€ nehme und sich der Rest irgendwo bei 550€... maybe 600€ (absolute Schmerzgrenze, sehr ungern) befindet.

*Ich hab halt zero Ahnung welche Grafikkarten beim Rendern besser laufen und dachte man könnte tatsächlich schon irgendwo bei 450€ starten, guess Im totally wrong, thanks for teaching me <3.

*Bin halt noch nicht ganz professional in den genannten Programmen, hab die Programme alle schonmal angetestet und mit ihnen herumgespielt, leider ist mein jetziges "Setup" total veraltet, Programme frieren teilweise ein, manchmal sogar die neueste Version von Microsoft Visual Studio (-.-). Der Rechner ist dazu gedacht, dass ich mich an den genannten Programmen total austoben kann.

Zuletzt bearbeitet:

kannst das setup von icedarft nehmen. eventuell statt einer 270X eine 260X. kommste noch etwas billiger bei weg.

Alles klar, ich warte noch einen weiteren Tag, vielleicht wird es noch von weiteren abgesegnet und vielleicht hat noch einer Lust/Zeit mir in 2 Sätzen zu erklären warum jetzt doch amd und geforce gtx statt intel i5 gewählt wurden (falls es länger als 2 Sätze dauert, dann ist es egal).

Ich danke allen für ihre Zeit und Mühe <3.

In Anwendungen ist AMD mit seinem Semi-8-Kerner stärker als der kleine Intel.

In Spielen ist der I5 stärker.

Der I5 hat eine IGP, also eine in der CPU verbaute Grafikeinheit, der FX benötigt eine dezidierte Grafikkarte damit ein Bild ausgegeben wird.
Den I5 kann man "Boxed", also mit dem mitgelieferten Lüfter ohne Ohrenschmerzen betreiben, beim AMD empfiehlt es sich einen extra CPU-Kühler zu kaufen.
Die Prozessorwahl hängt davon ab, welche Punkte Du stärker gewichtest.

Okay, hab dann den ersten Vorschlag von Icedaft genommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G)
1 x Gigabyte GA-H97M-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Monitor:
BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch einmal vielen Dank, werd mich nochmal im Selbstbauforum melden wenn alles da ist ;P

Hey, hab fast alles bei Mindfactory bekommen. Leider gab es dort nicht die genannte Grafikkarte/DVD Laufwerk. Andere Shops bieten auch nur andere Versionen an. Bei der Graka gibt es welche mit "Dual-X Aktiv", "Dual-X OC" oder auch mal "Dual-X Lite Retail", oder noch abgefahrene Sachen wie toxic, devil, queen. Wäre es möglich wenn mir jemand noch die passende Grafikkarte nennen könnte, please <3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück