maeckz
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, dass mir so bald wie möglich, die hier geballte Kompetenz um die Ohren gehauen wird.
Ich habe das Problem, dass mein PC beim Zocken mit ziemlicher Sicherheit nach spätestens 30min einfriert. Das sieht dann so aus, dass das Bild einfach stehen bleibt, der Ton ebenfalls auf dem letzten Frame hängt und ein furchtbares Geräusch aus den Boxen quillt. Selbst auf dem LCD-Display meiner Tastatur regt sich - ausser der letzten Anzeige - nichts mehr.
Wenn es soweit ist, hilft nur noch der Resetknopf.
Ich habe bereits ein paar Belastungstest mit dem PC Wizard 2013 gemacht. Auch da gab es Freezes und die CPU-Temp. kratze an der 70°C Marke. Allerdings waren die Einfrierer mit dem Belastungstest nicht zu 100% reproduzierbar (ca. 3 Freezes bei vllt. 5 Durchläufen).
Auf die grafische Oppulenz scheint es auch nicht anzukommen. Ob Battlefield 3, Borderlands 2 oder das schon angestaubte Vampire Bloodlines, der Freeze ist so gut wie sicher.
Inzwischen habe ich Windows neu aufgesetzt und eine neue Grafikkarte eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. Hat sich aber erst wieder eingeschlichen, denn ich habe nach der Windowsinstallation noch Batman: Arkham Origins ohne Probleme durch gezockt.
Ich habe meinen PC vor einem knappen Jahr bei CSL als Aufrüst-PC gekauft, also ohne GraKa, Festplatte und Laufwerk.
Bevor ich mich jetzt also daran mache, eine Komponente nach der anderen auszutauschen, frage ich erstmal hier nach Tipps und Lösungsvorschlägen.
Vielen Dank im Voraus.
<<< System-Zusammenfassung >>>
> Mainboard : MSI B75MA-E33 (MS-7808)
> Chipsatz : Intel Ivy Bridge
> Prozessor : Intel Core i5 3470 @ 3200 MHz (max : 5616)
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 760
> Festplatte : SAMSUNG HD103SI (1000GB) -extern
> Festplatte : Hitachi HDS721010CLA332 (1000GB) -intern System
> CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
> DVD-Rom Laufwerk : Hewlett-Packard DVD-RAM GH40L
> Monitortyp : Philips PHILIPS FTV - 29 inchs
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 8.1 Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
> DirectX : Version 11.00
> Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9
Ich habe das Problem, dass mein PC beim Zocken mit ziemlicher Sicherheit nach spätestens 30min einfriert. Das sieht dann so aus, dass das Bild einfach stehen bleibt, der Ton ebenfalls auf dem letzten Frame hängt und ein furchtbares Geräusch aus den Boxen quillt. Selbst auf dem LCD-Display meiner Tastatur regt sich - ausser der letzten Anzeige - nichts mehr.
Wenn es soweit ist, hilft nur noch der Resetknopf.
Ich habe bereits ein paar Belastungstest mit dem PC Wizard 2013 gemacht. Auch da gab es Freezes und die CPU-Temp. kratze an der 70°C Marke. Allerdings waren die Einfrierer mit dem Belastungstest nicht zu 100% reproduzierbar (ca. 3 Freezes bei vllt. 5 Durchläufen).
Auf die grafische Oppulenz scheint es auch nicht anzukommen. Ob Battlefield 3, Borderlands 2 oder das schon angestaubte Vampire Bloodlines, der Freeze ist so gut wie sicher.
Inzwischen habe ich Windows neu aufgesetzt und eine neue Grafikkarte eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. Hat sich aber erst wieder eingeschlichen, denn ich habe nach der Windowsinstallation noch Batman: Arkham Origins ohne Probleme durch gezockt.
Ich habe meinen PC vor einem knappen Jahr bei CSL als Aufrüst-PC gekauft, also ohne GraKa, Festplatte und Laufwerk.
Bevor ich mich jetzt also daran mache, eine Komponente nach der anderen auszutauschen, frage ich erstmal hier nach Tipps und Lösungsvorschlägen.
Vielen Dank im Voraus.
<<< System-Zusammenfassung >>>
> Mainboard : MSI B75MA-E33 (MS-7808)
> Chipsatz : Intel Ivy Bridge
> Prozessor : Intel Core i5 3470 @ 3200 MHz (max : 5616)
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 760
> Festplatte : SAMSUNG HD103SI (1000GB) -extern
> Festplatte : Hitachi HDS721010CLA332 (1000GB) -intern System
> CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
> DVD-Rom Laufwerk : Hewlett-Packard DVD-RAM GH40L
> Monitortyp : Philips PHILIPS FTV - 29 inchs
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 8.1 Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
> DirectX : Version 11.00
> Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9