• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kompletter Gaming-PC bis 700 Euro

Icega

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,
wieder einer mehr mit dieser Standard-Frage aber ich hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt :D

Ich nutze z.Z. ein (noch gar nicht so altes) Notebook zum zoggen und das läuft an sich ganz passabel. Das Problem dabei ist nur, dass ich seit ich das Notebook auch als "Home-PC" nutze irgendwie eine Abneigung dagegen hab, es z.B. zur Uni usw. mitzunehmen. Dauernd die Anschlüsse wegmachen ist doof und ich mags irgendwie auch nicht vom Platz bewegen.. klingt komisch, is aber so. Und weil ich es eigentlich bald verstärkt brauch, muss für daheim ein neuer PC her :D
Soweit zur Vorgeschichte.

Ich bin im Moment nicht soo gut bei Kasse, also sollten es maximal 700 Euro (inkl. Gehäuse) tun. Monitor (23") und der ganze Rest ist vorhanden, es geht eben nur um den Rechner.
Jetzt zum zweiten Problem: ich hab wirklich absolut gar keine Ahnung von PCs zusammenstellen/zusammenbauen und auch nicht vom Einrichten der Software, geschweige denn von irgendwas im Bios konfigurieren oder so. D.h. für mich solls nichts übertaktetes sein und nichts wahnsinnig Kompliziertes. Einfach das bestmögliche für mein Geld.

Da ich auch vom Zusammenbauen keine Ahnung hab, würde ich das Gesamtpaket z.B: bei Hardwareversand.de (falls der Name der Website nicht genannt werden darf, dann sorry!) bestellen und montieren lassen. D.h. diese 30 € sollten auch auf den Preis gerechnet werden.

Gespielt wird darauf z.B. D3, LoL, BF. Gearbeitet primär mit Office, evtl. noch mit Origin oder Sigmaplot und SAS usw.. aber nichts von wegen CAD oder Zeugs mit Videos.
Mein bisher bester (und auch einziger ^^) Anhaltspunkt ist die Zusammenstellung auf PCGH für 600 Euro (Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [August 2014] [Special der Woche] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 600 Euro). Das Gesamtpaket würde demnach so aussehen:

• Grafikkarte (AMD): VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
• Prozessor (AMD): FX-6300
• Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme3 R2.0
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E9 450W
• SSD: Crucial MX100 128 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte
+ den Tower Bitfenix Shinobi
+ 1 optisches Laufwerk

passt das so? Also passen alle Komponenten zusammen und stimmt die Preis/Leistung? Oder kann man da noch was verbessern?
Falls euch irgendwo bessere Optionen einfallen dann bitte wenn mögliche auch den Hersteller bzw. immer den kompletten Namen nennen.. sonst weiß ich wieder nicht worum es geht.

Ich danke euch für eure Hilfe!

mfG Icega

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 1m, gewinkelt (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 654,34 Euro (das sollte sich mti dem HWV aufpreis über die Geizhalslinks und den 30€ für den Zusammenbau ausgehen)

Lass dir das selber zusammen bauen mal durch denk Kopf gehen. Wenn du keine Ahnung hast wie der Zusammenbau geht hilft dir ein Guide, diverse Zusammenbauvideos und evlt. eine Schrauber vor Ort: Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann Dazu kannst du dir den Zusammenbau gut verdeutlichen mit Youtube Clips (siehe unten). Einfach mal die Episoden durchschauen. Spätestens dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Und es erscheint dir nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten. Zudem gibt vielleicht auch in deiner Nähe einen PCGH Bastler, der dir beim Zusammenbau hilfreich zur Seite stehen kann. Und ohnehin sind auch noch wir hier im Forum da, um Probleme beim Schrauben und der Inbetriebnahme abzuklären. Auch andere vor Dir haben das schon geschafft: Es ist doch einfacher als gedacht. Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten, evtl. musst du eh etwas selber installieren wie etwa den Kühler. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für den Zusammenbau gibt es auch beim Gehäuse, Mainboard und CPU Kühler eine Bauanleitung dabei. Bei mir war die zwar teilweise auf englisch, aber Notfalls helfen ja immer noch die Skizzen.

-1028503/2/]Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [August 2014] [Special der Woche] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 600 Euro[/url]). Das Gesamtpaket würde demnach so aussehen:

• Grafikkarte (AMD): VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
Prozessor (AMD): FX-6300
Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme3 R2.0
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR3-1600, CL9 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Be quiet Straight Power E9 450W
• SSD: Crucial MX100 128 GByte
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte
+ den Tower Bitfenix Shinobi
+ 1 optisches Laufwerk

mfG Icega

Finde das schon lustig was PCGH da empfiehlt. Ein FX 6300 + dieses Board obwohl sogar von ASROCK ein Top Blower empfohlen wird wegen den leider miesen Spanungswandlern.
Is bei meinem ja nicht anders und übertakten kannste dann erst recht nicht damit. :daumen2:

MFG

das ging flott o_O
vielen Dank schonmal! Ich versuch das mal Punkt nach Punkt abzuarbeiten:

selbst zusammen bauen ist halt so ne Sache. Ich kann mir vorstellen, dass man das schon mit Hilfe der Videos usw. hinkriegen kann. Nur hab ich eben Angst davor was ich machen soll, wenn dann einfach irgendwas nicht klappt. Aber ich werd drüber nachdenken.

@IluBabe (bzw. auch alle anderen): wieso jetzt doch ein Intel-Prozessor? Ich dachte bisher Preis/Leistungs-technisch seien die deutlich hinter den AMDs. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Und noch was: wieso die Crucial M500 statt der MX100?

@Dreiradsimulator & trigger831: Okay, dann also lieber die HIS oder MSI Graka. Das hab ich kapiert ^^

@EvilCloud86: vielen Dank für deinen Kommentar, leider versteh ich nicht wirklich was da steht :/ Du empfielst in anderes Mainboard für den AMD-Prozessor nehm ich an?

Zuletzt bearbeitet:
@EvilCloud86: vielen Dank für deinen Kommentar, leider versteh ich nicht wirklich was da steht :/ Du empfielst in anderes Mainboard für den AMD-Prozessor nehm ich an?

Das bedeutet das die Spanungswandler schlecht gekühlt werden bei den ASROCK Boards der 970 EXTREME 3 und 4 Serie leider.

Deswegen kann das Board einfach mal abschalten oder die CPU drosselt und OC kannste deswegen ganz vergessen obwohl das UEFI/BIOS viele optionen bietet. :ugly:

Ich hätte persöhnlich gerne das MSI 970 GAMING weil es fett aussieht, gut zu meinem Innenleben im Tower passt wegen schwarz-rot und ziemlich gut ist für den Preis.

Okay, das gilt jetzt aber nur für den AMD-Prozessor, oder? Das heißt du würdest auch eher zum Intel tendieren? Irgendwie war ich mir immer sicher AMD sei besser im unteren Preissegment O_o

ist notiert, danke :D d.h. also praktisch die Aufstellung von IluBabe mit ner anderen Grafikkarte übernehmen, oder?
noch ne Frage: kann man da den mitgelieferten Kühler vom Prozessor nutzen oder sollte man einen extra kaufen?

Die Sapphire von Ilu ist auch nicht schlecht, aber diese sind noch etwas leiser und kühler : Produktvergleich R9 280

Falls noch ein bisschen Budget übrig ist : be quiet! Straight Power E10 400W

Und : Corsair Carbide Series 200R

Aber grundsätzlich kannst Du die Zusammenstellungen von IluBabe immer blind kaufen, der empfiehlt ausschliesslich gute Teile ;)

Edit : Du kannst erstmal den boxed Kühler nutzen.

Zum nächsten Sommer, wenn es bei dir sehr warm wird, könntest Du diesen nachrüsten : EKL Alpenföhn Brocken ECO

hm den Kühler werd ich dann wohl gleich bestellen, Wohne im Dachgeschoss und werd da definitiv früher oder später Probleme bekommen. Bringt das Gehäuse irgendeinen Vorteil zum von mir genannten Shinobi? Übrigens nochmal vielen Dank für die Hilfe!

hmmm ... was mach ich falsch? Wenn ich die genannten Komponenten zusammenpacke (auf HWV) komm ich auf rund 830 Euro. Das ist zu viel :/
30 Euro fürs Montieren wegrechnen und ich bin immer noch 100 drüber. Ist das so viel teurer als die Vergleichsseiten oder woran liegts?

Suchst Du die Teile vorher über Geizhals, und klickst von da aus zu HWV weiter ?
Das ist immer deutlich günstiger, als wenn Du direkt auf HWV die Teile zusammenstellst.

Edit : Inkl. Zusammenbau 546,18,- Taler : Screenshot by Lightshot

Grakas entweder nicht auf Lager oder zu teuer, bestellst Du woanders : 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Graka kann echt ein 5-jähriger einbauen ;)

Etwas besseren Kühler rüstest Du später nach.

Zuletzt bearbeitet:
haha, keine ahnung wie du das gemacht hast ^^ ich versuchs nochmal. Lohnt sich mindfactory preislich mehr, wenn mans selbst zusammen baut? würd gerne alles von einem Händler bestellen

Zurück