komplette Speichererneuerung für meinen Arbeitsrechner (Bilder Videos)

metal-shot_de

Schraubenverwechsler(in)
komplette Speichererneuerung für meinen Arbeitsrechner (Bilder Videos)

Hiho
ich muss in meinem PC dringend die Massenspeicher neu konfogurieren. Derzeit habe ich im System eine OCZ Vertex 2, welche nun jedoch bereits zum 2. Mal binnen eines Jahres den Ars** hochgerissen hat... ich werde vermutlich wieder eine neue bekommen... naja. Und 2 ältere Seagate 500GB Platten. Einzeln, leider ohne Raid, weil mein Board nur AHCI oder RAID unterstützt und ich da zugunsten der SSD eben auf AHCI ging. Besagtes Board ist ein schon sehr in die Jahre gekommenes Gigabyte EP35-DS3P. Dies hat 2 SAta Kontroller. Einen direkt angebundenen mit 6 Ports, besagter AHCI oder RAID Controller, welcher Raid 0/1/10/5 unterstützt. Und einen 2-Port Controller, angebunden per PCIe, der angeblich Raid 0/1 unterstpützen soll..... ein erstellten Raid wird jedoch nicht erkannt, warum auch immer?!

So nun zu meinem Problem. Jegliche Speicher sollen ersetzt werden. Ich habe einen reinen Arbeitsrechner, Spiele beschränken sich auf vielleicht 5 Minutne Pro jahr :-D Der Rechner ist für Photoshop (hauptsächlich) und Premiere da. Entsprechend auch für die ganzen Bild- und Videodaten.
Zum Rechner selbst, der inzwischen auch in die Jahre gekommen ist, aber noch etwas durchhalten muss... neuanschaffungen abgesehen vom Speicher sind erst in vielleicht nem halbem Jahr geplant: Core2 Quad 6600 (4x2,4Ghz @ 3Ghz), 8GB Ram, 8800GTX, weiterhin einer USB3 Zusatzkarte. Netzteil ist auch potent genug für Erweiterungen.

Was Empfehlt ihr mir an Speicher? Ich möchte entsprechenden Durchsatz aber auch Sicherheit haben. Zwar BAckupe ich, zugegebener maßen sehr unregelmäßig, extern, dennoch möchte ich im PC auch gewisse Redundanz. Ein Raid1 finde ich aus Kostengründen irgendwie etwas überzogen (und der Datendruchsatz ist eben "normal").. was ist mit einem Raid5?
Derzeit habe ich irgendwie, allein schon wegen des Boards, die Schnautze von meiner SSD voll. Wenn die vom Austausch wieder da is, wird die dann wohl zu Geld gemacht.

Welche Festplatten würdet ihr empfehlen, welches RAID, SSD ja/nein.

Preislich möchte ich zwischen 300-400€ bleiben... meine Daten sind mir wichtig.

Danke

AW: komplette Speichererneuerung für meinen Arbeitsrechner (Bilder Videos)

Ich würds so machen :

Samsung 830 Series 256GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und dazu dann je nach Bedarf eine oder zwei http://www.idealo.de/preisvergleich...rracuda-sata-iii-2tb-st2000dm001-seagate.html

Zwei logischerweise wenn du wirklich RAID1 benutzen möchtest. Apropos RAID, ich glaub du verwechselst die einzelnen Modi:

RAID1 benötigt mindestens zwei Festplatten, ist also kostenmäßig das günstigste RAID-System. Die Festplatten werden quasi 1:1 gespiegelt, dadurch verbessert sich die Schreibleistung nicht, allerdings sind die Lesetransferraten höher im Vergleich zu einer einzelnen Platte.

Raid5 hingegen verlangt mindestens nach 3 Festplatten, wobei der zur Verfügung stehende Speicherplatz der Summe aller Festplatten minus der Kapazität einer Platte entspricht (Ausgegangen von identischen Festplattengrößen).

Billigste und einfachste Lösung für die Pseudo-Sicherung ist halt RAID 1: 2 Platten für 80 € rein und fertig. Eine richtige Sicherung würde ich bei "wichtigen Daten" trotzdem nicht vergessen.

Für das Sytem Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) oder 128 GB
1-X je nach Sicherungsvorhaben 2 TB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 :ka:

Edit: was bin ich heute langsam, sollte nicht so oft drüber lesen...

Wie schon gesagt, ein RAID ersetzt kein Backup.
Du hast schon Recht, dass ein RAID 1 teuer ist, da du nur mit zwei Festplatten nur die Hälfte des Speichers nutzen kannst, bei einem RAID 5 mit drei Festplatten kannst du 2/3 des Speichers nutzen.
Die Barracuda würde ich nicht nehmen, da sie einerseits für RAID nicht geeignet ist, und zweitens für nur 2400 Stunden Betrieb pro Jahr gedacht ist.
Bei einem RAID würde ich je nach Budget WD RED; Seagate Constellation oder WD RE4 nehmen.
Außerdemwäre für RAID 5 ein Hardwarecontroller besser geeignet.
Deine Backuplösung würde ich auch überdenken.

Was welches Raid leistet ist mir bewusst. deswegen dachte ich eben auch an ein Raid 5 mit 3 Festplatten, da ich eben einen erhöhren durchsatz habe, und Redudanz gegen einen Festplattenausfall.
Dass Es sich hierbei um kein Backup handelt, ist mir bewusst. Dafür habe ich diverse externe Platten. Einmal eine für ein vollständiges Backup, und dann auch noch einzelne Platten für verschiedene Daten.
Jedoch habe ich es auch schon erlebt, dass anno bei meinem Raid 0 eine Platte ausgestiegen war. Resultat war natürlich, dass bis zum letztem Backup alle Daten hin waren. Eine Raid-Lösung würde diese Daten immerhin retten.
Damals habe ich auch gemerkt, dass der Umstieg von einzelnen Festplatten auf das Raid0 einen sehr schönen LEistungsschwung gebracht hatten. Vor allem bei der Videobearbeitung, wenn man zwischen mehreren HD-Layern wechselt.... ohne Raid hats hier einfach geruckelt und man konnte kaum arbeiten.
Der Raid-Controller ist ja auf dem Board, also auch kein Softwareraid. Sicherlich ist der derzeitige Kontreoller nicht der Beste, aber ein neuer PC dauert eben noch ein wenig. Der Speicher ist zunächst wichtiger.

Was die SSD angeht... ich weiß nicht.. ich bin derzeit wirklich von abgeneigt. Meine Vertex 2 ist in nicht einmal 2 JAhren nun zum zweitem Mal verreckt. Und ich hab keine Ahnung warum. Dazu kommt eben, dass ich entweder AHCI für die SSD oder Raid für den Datendruchsatz nutzen kann (Solange ich das Baord habe).

Irgendwie ist in meinem Kopf, dass es ja nicht so viel bringt, dass die Hauptplatte mit 500MB/s arbeitet, aber alles was dahinter kommt mit einem Bruchteil dahin dümpelt. ODer habe ich einen Denkfehler? Wie gesagt, es ist ein reines Arbeitstier. Spiele sind nicht meins.
Ich habe Teils viele Datein, die möglichst schnell ausgerufen werden sollen.Sprich meine Bilder sollen schnell vorgerechndert (RAW-Format) werden, damit ich sie betrachten kann. Weiterhin eben die Sache, dass derzeit Videos teils nicht schnell genug abgerufen werden können.Sprich bei der Wiederhabe ist die CPU im moderaten BEreich, aber die Festplatten sind am Dauerrödeln. Vor allem wenn ich eben zwischen verschiedenen Videos hin und her springe kommt eine Dia-Show.
Andererseits steht da gegenüber, dass ich teils auch nicht die Datenrate brauche, sondern sicherlich Zugriff. Sprich wenn meine 8GB ram doch mal voll sind (leider kann ich nicht weiter ausbauen) lagert PS auf die Platte aus... und das passiert teils seeeehr schnell. Dann geht die Leistung merklich runter.

Kurz: ich bin nun total verwirrt :-D

Keine Sorge, die alten Vertex2 sind berüchtigt für hohe Ausfallquoten. Wenn du zu einer Samsung 830, Crucial M4 oder Intel 520 greifst, sollte das Problem mit den hohen Ausfallraten behoben sein.

Von daher der Vorschlag: Eine der oben genannten SSD´s kaufen, und dann die "Arbeitsdateien" auf jene kopieren bevor du mit der Bearbeitung anfängst. Das sollte dir die bestmögliche Performance bieten. Raid5 mit nur 3 Platten ist um einiges langsamer als eine einzelne SSD, mit 4 Platten wird es besser kommt aber immer noch nicht an SSD-Leistung heran.

Von daher der Vorschlag: Eine der oben genannten SSD´s kaufen, und dann die "Arbeitsdateien" auf jene kopieren bevor du mit der Bearbeitung anfängst. Das sollte dir die bestmögliche Performance bieten. Raid5 mit nur 3 Platten ist um einiges langsamer als eine einzelne SSD, mit 4 Platten wird es besser kommt aber immer noch nicht an SSD-Leistung heran.
Wenne s um sequentielle Raten geht, dürfte ein RAID 5 aus vier schnellen HDDs schon mit einigen SSDs gleichziehen, beziehungsweise sie sogar überholen.

Ja klar, je nach Platte und Controller kommt man mit Raid5@4HDD auf 300-500MB/s.

Da kommts dann natürlich auf die SSD an, die man zum Vergleich heran zieht. Fest steht jedoch, das ein Raid5@3HDD, welches im Budget des OP liegt, langsamer ist als jede "vernünftige" SSD.

Da kommts dann natürlich auf die SSD an, die man zum Vergleich heran zieht. Fest steht jedoch, das ein Raid5@3HDD, welches im Budget des OP liegt, langsamer ist als jede "vernünftige" SSD.
Wenn wir hier von immer noch von sequentiellen Raten reden, kann ich nicht zustimmen.
In dem Budget des TEs wäre eine 512 GB SSD z.b. die Samsung 830 oder Crucial m4.

Würde man jetzt das ganze mit HDDs aufbauen, könnte man im Budget 3-4 Seagate Cheetah 15k7 (450GB) + Dell Perc 5i, das dürfte etwas schneller sein als die oben genannten SSDs (sequentiell!), bei doppelter bis dreifacher Kapazität.

Zurück