Komplette Neubestückung der Lüfter im Pc

:D einfach nur nein ,... Tranportschaeden sin heutzutage immer seltener und eine firma dies nicht gebacken bekommt die ordentlich zu verpacken fliegt bei mir sowieso raus. Und wenns um den support geht kann man eigentlich eh nnur die beschaffung ueber Amazon vorziehen alles was ueber prime kommt ist fix da und wenn defekt wird sofort ein austausch losgeschickt,.... aber bei einer chance von 1:3 einfach nur nein,.... ich hab im letzten halben jahr fuer mich und bekannte ueber 30 Luefter bestellt und nicht einen einzigen defekten dabei gehabt ;) Ich verbaue die zum teil auch in ystemen die ich verkaufe oder im institut einsetze , dabei kann ich mir den luxus von evt. defekter ware auch gar nicht erlauben

Den Nanoxia-Herstellersupport kannst du nicht mit Amazon Prime vergleichen.

Und doch, die Rechnung kommt hin. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sowas eintritt.

Hast du schonmal gesehen, wie solche Pakete behandelt werden?

Tja, fehlt aber noch der Punkt, dass Amazon Prime nicht immer verfügbar ist. Du vergleichst gerade nen Herstellersupport mit nem Händlersupport. Differenziere bitte.

Ist ja schön, dass du 30 Lüfter verbaut hast, die alle laufen. :D Ich denke, die Wahrscheiblichkeitsrechnung verwundert dich etwas. Sie ist wirklich korrekt. Allerdings musst du bedenken, dass alle Fälle in etwa gleich oft eintreten. Siehe Würfelexperiment zur Wahrscheinlichkeitsverteilung.

AW: Komplette Neubestückung der Lüfter im Pc

Deine Rechnung das soviele Defekt sind durch lieferung etc find ich nicht korekt.

Hatte schon X Lüfter bestellt, Enermax, Collink, Noctua. Nie klackerte da was.
Die Lüfter waren noch versiegelt und waren auch gut verpackt ich glaub sogar luftpolster das Paket selbst wenn man es wirft sollte nicht beschädigt sein bzw dann eher das Plastik brechen wie ein lager schaden.
Hatte mal einen Kühler bekommen bevor er auf dem Markt war aus Österreich von einem Hardwaretester, da wurde das Paket beschädigt brach sogar die strebe vom einen Lüfter, konnte man aber kleben, das Lager war absolut intakt der lief wie als wäre nie was gewesen obwohl ich den geflickt hatte. War der Xigmatek Prime.

Das geklacker ist kein einzelfall, von den Nanoxia findest so gut wie keinen Test und in Bewertungen hab ich das auch schon gelesen.
Mag ja sein das der Support gut ist und gleich neue sendet, die werden sie vorher dann aussortiert haben.

Er mag billig sein aber die Wahrscheinlichkeit einen brauchbaren ohne getacker zu erwischen scheint eher 50/50.
Deine Wahrscheiblichkeitsrechnung basiert eher auf billig Lüfter die meist im Case dabei sind oder Lüfter die nur 10Euro kosten.
Wenn ich mir ein Bequiet Silent Wing oder Noctua für 20Euro kauf pasiert sowas nur im seltensten fall.

Zuletzt bearbeitet:

Den Nanoxia-Herstellersupport kannst du nicht mit Amazon Prime vergleichen.

Und doch, die Rechnung kommt hin. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sowas eintritt.

Hast du schonmal gesehen, wie solche Pakete behandelt werden?

Tja, fehlt aber noch der Punkt, dass Amazon Prime nicht immer verfügbar ist. Du vergleichst gerade nen Herstellersupport mit nem Händlersupport. Differenziere bitte.

Ist ja schön, dass du 30 Lüfter verbaut hast, die alle laufen. :D Ich denke, die Wahrscheiblichkeitsrechnung verwundert dich etwas. Sie ist wirklich korrekt. Allerdings musst du bedenken, dass alle Fälle in etwa gleich oft eintreten. Siehe Würfelexperiment zur Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Offtopic:

Das würfelexperiment ist genau das ein experiment von dem man versucht eine einfache these abzuleiten tadaaa keine aussage kraft da beim würfel schon mindestes 3 Systeme aufeinander einwirken siehe 3-Körper-Problem PHYSIK <---- ;) Wenn du hingegen das system von Laplace zu grunde ziehen willst so hat das mit realer Verteilung nicht viel zu tun,.. Laplace ist eine super vereinfachte Form

Deine wahrscheinlichkeitsrechnung verwundert mich nicht sie ist schlecht weg falsch :D das der punkt du gehst mit einer veinfachten These daran was das ganze einfach verkehrt macht.

Alleine die Tatsache das der Transprot vom Hersteller zum Händer das du ja so schon differenzierst auf Europaletten erfolgtist ein Punkt diese werden im regelfall durch Anschläger oder Personal mit anschlägerlehrgang verladen und gesichert Jede europalette mit defekten gütern wird beim händler sofort ausortiert und gerät nicht in den regulären einzelhandel: siehe prinzip der B-Ware in der Marktwirtschaft.

Weiter beim eigentlichen händler werden die Pakete vorbereitet nach der zusammenstellung grade händler mit großen Sortiment haben eine recht durchdachte Versandabteilung und man wird es nicht glauben ein Qualitätssicherungs system, das sind alles Punkte die du nicht berücksichtigst weswegen dein ansatz schon einfach verkehrt ist.

Ich behaupte jetzt einfach mal du hast dir eine leichte anschauungsrechnung genommen da einen bruchteil deiner dir zu gute kommenden faktoren reingeworfen und von der eigentlichen materie einfach eine ahnung entschuldige bitte.

Das die bloße Wahrscheinlichkeit da ist das man MAL etwas defektes bekommt, das auch so defekt ist das man es überhaupt merkt, ist gegeben aber bei weiten nicht in dem verhältnis das du hier behauptest das ist einfach nur blödsin wenn so viele lüfter defekt ausgeliefert würde müsste man dabei die die kosten so erhöhen das man trotz defekter lüfter und ersatz immer noch eine gewinnspanne hat. Und die Postboten mögen rabiat damit umgehen aber da ich mir nahezu alles mit der Post liefern lasse kann ich zumindest aus meiner erfahrung sagen ich hatte in über 8 Jahren und bestimmt tausenden bestellungen auch aus den Ausland bisher nie einen Transprortschaden aber an einem eher windigen gehäuse einen gebrochenen Niet was einfach auf die Querkontraktion der Konstruktion zurückzuführen ist.

Und zwischen Herrstellersupport und Händlersupport bei Versand zu differenzieren ist auch nicht notwendig DA du entweder die sachen nicht direkt beim Hersteller kaufen kannst ausgenommen natürlich direkte Fabrikverkäufe ODER du es in der Handelsabteilung des Herstellers kaufst das ist im grunde das selbe wie der eigentliche Händler, dazu gibt es einige Wirtschaftkonzepte. In erster Instanz wendet man sich an den Lieferanten bzw. Händler grade bei sen von dir erwähnten Transportschäden den da ist kein Produktionsfehler und der Händler wird sich dan mit den Transportunternhemen auseinandersetzten im regelfall ist aber auch da eine ersatzlieferung recht schnell unterwegs.

Ich hab übrigends mal beim aufbau einer Paketsortieranlage geholfen und während der einlaufphase auch das verladen vom seitenrand gesehen das geht weniger brachial zu als du denkst liegt schon daran das auch die Post sich den ärger nicht antun will und immer weniger menschen mit Paketen in berührung kommen deeeen Menpower = Teuer.

Also ende vom lied einfach nur Nein :)

Zu Fox 2010

Joa wenn er sich auf billiglüfter bezieht mag klakern vorhanden sein aber auf die Breite masse ist das sicher nicht übertragbar. Und ich denke es mag viel vorkommen oder die haben eine bescheidene serie bei der das nachträgliche ändern höhere kosten verursachen würden als die rückläufer aber auch da denk ist ist 50/50 noch sehr hoch gegriffen. Also der Grundsatz ist eigentlich das in der QM nicht mehr als 10 % der getesteten Geräte einen defekt aufweisen dürfen (Branchenübergreifend) Sicher muss sich daran kein Betrieb halten aber das gehört eigentlich zum 1x1 der Konstruktions und Marktwirtschaftslehre. Und wenn man es jetzt ganz doof doof und überflüssig macht nimmt man eine gaussche Normalverteilung und überträgt diese über die gesamt Produktion das ist aber auch der gleiche Taschenspielertrick die das Würfelsistem für die Wahrscheinlichkeits"verteilung" Falls daran interesse besteht hab ich noch auf meinem Server dazu ein richtiges berechnungssystem in Matlab.

Mit blliglüftern kann ich dir nicht zustimmen die Arctic sind auch sehr günstig und sicher nicht das richtige wenn man was leises will den die Lüftergeräusche sind schon laut ABER das sind echt gute Produkte aus der schweize ausser der Lautstärke und das die Blätter beim 120 sehr scharfkantig sind die super verwende für mich nur noch die da mir die lautstärke egal ist und die haben mit unter die beste fördermenge.

Mehr werde ich zu den Thema auch nicht mehr sagen

BTW Natürlich wirft eine Wahrscheinlichkeitsberechnung nie ein genaues ergebnis aus dafür gibt es einfach keine möglichkeit das zu berechnen da wir uns immer eines Vereinfachten Simulationsmodel bemächtigen das das reale Model nicht zu erfassen ist, geht auch gar nicht weil zu viele Faktoren aufeinander einwirken.

deeeen :
Wieder back to Topic :

Im grunde musst du eh selber gucken was du genau willst beispielsweise:
Wie viele lüfter brauche ich, wie viele PWM hab ich auf dem Board will ich sie alle durchschleifen oder will ich es es so Kalt wie möglich also volldampf? Wenn du die eh unter Max laufen lässt lohnt sich der PWM nicht.

Sonst einfach liste mit folgenden faktoren abarbeiten und Prioritäten setzen

Steuerungsart(wie beschrieben)
Kosten
Lautstärke
Luftdurchsatz
Verfügbarkeit an Größen (manche gehäuse haben interessante bohrungen für größen die nicht jeder hersteller auf lager hat)

Lebendsdauer kann man immer schlecht erfragen ABER es gibt hersteller die eine ungefähre anzahl an Umdrehungen angeben.

Eigentlich ist das ziemlich einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Na super, da war der lange Text den ich verfasst hatte auf einmal weg...

Also nun mal etwas in kurz: Die reparierte Grafikkarte ist nu da, und sie kühlt viel besser (70°C Last und 50°C Idle) und daher muss auch nicht mehr so viel Luft Richtung Grafikkarte. Also würde ich jetzt gerne einen guten Mittelwert zwischen Lautstärke und Luftmassen finden.

Ich bleibe mal bei PWM, da das Z87-K das ganz gut machen soll und ich somit nur viel Luft habe, wenn ich sie benötige.

Momentan habe ich die Nanoxia Deep Silence im Auge. Sollte ich einfach 3-4 PWM von denen kaufen und die im Gehäuse und auf die CPU verteilen? Andere Vorschläge?

Zurück