komplette Luftkühlung für neuen PC

InGoodFaith

PC-Selbstbauer(in)
komplette Luftkühlung für neuen PC

Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir einen PC zusammen zu stellen, und da komme ich nun so Langsam zur Kühlung.
Ich benötige einen Kühler für die CPU und Lüfter für das Case.
Da ich noch nie einen CPU Kühler bestellt habe, hier mal eine ziemliche Anfängerfrage:
Ist bei dem CPUKühler gleich ein Lüfter dabei, der die Luft hineinbläst, oder ist da nur der Kühlkörper dabei?
Und sollte man 120 oder 140mm nehmen?
Ich hoffe, das es ein par gute P/L Sachen gibt, da ich gerne etwas sparen würde, und keine 60€ für den Kühler z.B. ausgeben will.
Danke schonmal!
Hier mein System:
i5 3570k
HD 7950 [PowerColor vs. Gigabyte]
Bitfenix Shinobi
ASRock Pro4
8GB Corsair

Zu erwähnen wäre noch, das der Ram Headspreader hat.
Ich habe ihn damals im Angebot bekommen und da wuisste ich nciht, dass das problematisch werden könnte..
Danke!

AW: komplette Luftkühlung für neuen PC

Wenn du gewillt bist Geld auszugeben: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut und günstig: Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind zwar jetzt alles 120mm (von den eloops gibts bis jetzt auch leider nur 120er), aber wenn dein Gehäuse 140er erlaubt würde ich die nehmen;) Musst halt selber schauen, wo du welche installieren kannst;)

Zum Belüftungskonzept: Ich würde vorne 1-2 ansaugende Lüfter und Hinten Oben und Oben Hinten jeweils einen ausblasenden

Welche Vengeance hast du eigentlich: 8GB: 2x4GB? Welcher Takt?
Sollten die wirklich 1,65V brauchen würde ich die auf 1,5V drosseln (intel Specs) und dann mit Timings und Takt schauen, was du mit der Spannung rausholen kannst.

Hat jemand Erfahrungen mit Vengeance und Macho?

Ich würde da bei 120er bleiben da ja eh nur im Deckel die 140er passen würden. Du könntest dir ja mal die Nanoxia FX Evo 1000 ansehen

Diese Luffis für das Case sind auch gut und günstig:

zur Anordnung jener hat ja ich111 schon alles gesagt:daumen: Beim CPU-Kühler kannste auch jene nehmen:

und ja, ein Lüfter ist da schon immer dabei...

Gruß

Also ich habe 2 4gb Riegel.
Auf der Verpackung steht:
8GB(2x4gb)
1600MHz
9-9-9-24
1,50V ver 8.16

So, gibt es große Unterschiede zwischen dem Enermax und dem Alpenföhn Brocken?
Und bei den 7.10€ Lüftervarianten gibt es eigentlich keine großen Unterschiede, oder?

Danke nochmals für eure Antworten!

Die geposteten CPU-Kühler sind in etwa gleich gut, kannste also würfeln;) Ähnlich verhält es sich bei den Luftschauflern... Gut muss zudem nicht immer preisintensiv sein.

Gruß

Danke!
Würde sich da ein UNterdruck bilden, wenn ich bspw. vorne 2 und hinten 3 Lüfter drin hätte?

5 Luffis halte ich für übertrieben. 1-2 vorne unten (einblasend), hinten oben einer ausblasend und vielleicht einer im Deckel (ebenfalls ausblasend) reichen vollkommen zu:daumen:

Ja, soviele will ich gar nicht.
Ich hatte es mir so vorgestellt:
einer vore [140mm], 2 120'er hinten, passt doch, oder?

Entschuldigt meine Fehler, aber ihr scheint mich verstanden zu haben.. :D

Zurück