Komplett weiße Gehäuselüfter gesucht

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Moin, kann mir jemand komplett weiße (also auch Rahmen) Lüfter empfehlen? Sollten sehr leise sein und nicht mehr wie 17€ das Stück kosten. RGB brauche ich nicht. Danke!

60, 80, 120, 140, 180, 200

Wie groß darf es denn sein?
Geschnitten oder am Stück. =)

Schreib mal wofür, Gehäuselüfter oder für die AiO?

Der hier als schmaler und trotzdem sehr potenter Lüfter würde vielleicht funtioneren, ist aktuell aber nicht lieferbar. Ich habe so ein Ding und es ist sehr gut. Leise und viel Luftdurchsatz.
120mm:

Für 140mm:
Leider gibt es den Lüfter nicht einzeln, versuch es mal über den Alpenphön Service. Das sind auch taugliche Lüfter

Gude, 2 140er und einmal 120 bitte, habe spontan nur die Arctic BioniX p140 und sie Shadow Wings 2 gefunden die komplett weiß sind
Mit den normalen Arctic P14 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht...
60, 80, 120, 140, 180, 200

Wie groß darf es denn sein?
Geschnitten oder am Stück. =)

Schreib mal wofür, Gehäuselüfter oder für die AiO?
Gehäuselüfter, steht in der Überschrift

Deine beiden Vorschläge kannst Du auch nehmen. Es sind beides nicht die allerbesten Lüfter, aber wenn es weiß sein muss, passt das schon. Wir reden eh immer nur um sehr geringe Unterschiede. Fürs Gehäuse würde ich den BeQuiet nehmen, wenn es auch irgendwann um einen Kühler oder um Radiatorenlüfter geht, dann den Arctic.

Der Maßstab sind bei 140mm Noiceblockes Eloops, aber die sind preislich jenseits von gut und böse. Leider gibt es den Fractal HF-14 nicht in weiß. Darum, nimm die Shadow Wings, die sind für mein Ohr auch ruhiger als die Silent Wing 3.

Jo danke euch schonmal! Wie gesagt mit Arctic bin ich bis jetzt gut gefahren, optisch gefallen mir die Silent Wings 2 besser. Ersetzen bei mir be quiet! Pure Wings 2 welche sehr laut sind

Ich habe doch noch einen, Fractal macht jetzt ja auch in weiß. Muss ja nicht immer der HF-14 sein, der GP-2 ist auch sehr gut.

Die habe ich in meinem Fractal Gehäuse in schwarz und sie sind eindeutig besser als BeQuiet Lüfter. Für Gehäuse sind die sehr gut. Als Silentfreak nimmt man dann über die Lüfterkurve maximal 600-700U/min, aber da zerren die schon ordentlich was weg. Sind aber 3-PIN. Ich finde das gut, weil es kein PWM-Klackern gibt, muss man aber vorher schauen, ob Dein Board das kann. Absonsten 5V dran und gut ist.

Noch eine Frage, da es ja manche (wie den P12) nur als 120er in weiß gibt, macht das einen großen Unterschied ob ich jetzt 2 120er oder 2 140er benutze? (Die Lüfter sind einmal für hinten im Gehäuse als Auslass und einmal Oben im Deckel als Auslass)

Ja, "Krach" entsteht durch Luftgeschwindigkeit. Hat man eine größere Fläche, und 140mm" haben gut 30% mehr Lüfterfläche als 120mm Lüfter, dann kann man die Drehzahl reduzieren. Die Unterschiede sind aber auch hier gering. Manch sehr guter 120mm Lüfter ist in Summe leiser als mittelmäßige 140er, immer bezogen auf dieselbe Kühlleistung.

Daumenregel: Wenn 140er passen, nimm auch welche. Und dann ist das wichtigste, sich eine individuelle Lüfterkurve zu erstellen. Das ist das Ah und Oh. Dann bekommt man jeden Lüfter leise, ohne das es zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer sagen ob die Shadow Wings 2 noch leiser als die P14 sind? Mein neuer Arctic P14 ist nicht so leise wie mein alter...
Bzw und was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den Arctic p14 und den Bionix P140?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen umfangreichen Test mit allen benötigen Informationen. Leider sind die neuesten Lüfter nicht enthalten. Man muss sich einlesen und neben den Fördervolumenkurven die Soundfiles anhören. Die gibt es nach Fördervolumen sortiert. Und dann hört man deutlich Unterschiede. Auf Basis dieses Tests kaufte ihc mit z.B: einen Fractal HF-14 und der ist grandios, wenn man ihn richtig einstellt.

Die Shadows Wings habe ich auch und die sind vom Lüftergeräusch sehr gut. Meine haben aber PWM Klackern und überhaupt hat BeQueit insbesondere mit den enuen 6-POL Motor stellenweise Probleme. Den Shadow Wing 2 kenne ich nicht genauer. Keine Ahnung, was geändert wurde.

Viel wichtiger ist es, sich mit einer sinnvollen Lüfterkurve auseinander zu setzen. Man bekommt jeden Lüfter leise, bleibt nur die Frage, ob das Gehäuse dann noch kühl genug bleibt.

kann mir noch jemand eine gute/günstige Lüfterentkopplung empfehlen? Vermute mal das der neue den Krach erzeugt da er direkt ans Gehäuse geschraubt ist.

Die Noctua Entgkoppler sind gut, geht natürlich auch günstiger

Erwarte keine Wunder. Motorgeräusche bekommt man damit etwas entkoppelt, Strömungsgeräusche nicht. Und Lüfter, deren Motor man hört, sendet man sofort zurück, die werden einen immer stören.

So danke für eure Hilfe, jetzt noch eine Airflow - Frage. Momentan habe ich die AiO in der Front, also 2 120er die Reinblasen. Brauche ich da überhaupt 2 140er "ausblasend"? Habe einen hinten und einen im Deckel, nicht das die irgendwie "gegeneinander arbeiten"

Ja, die Strömungswiderstände sind recht groß. Darum lohnt es auf jedem Fall. Ich hatte das mal an einem Fractal R5 getestet und man sieht deutlich den Unterschied zwischen nur einem Lüfter, zweien und derer drei. Zumindest dann, wenn man leistungsstarke Grafikkarten verwendet, deren Abwärme raus muss. In einem Office Rechne rohne Grafikkarte braucht man das natürlich nicht.

Tipp: Schau Dir einfach die Temperaturen Deiner Grafikkarte an. Sind sie Dir niedrig genau, ist alles gut, wird die Grafikkare mit der Zeitr, also nach ca. 20 min in Spielen immer heißer, ist ein weiterer Lüfter hilfreich.

Zurück