Komplett verzweifelt mit Windows 10 und den Komponenten

TammoS

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe com.

Ich habe mir Anfang November mein Computer von einem Intel Xeon auf einen ryzen geupdatet mit mainboard und RAM. Dann installierte ich Windows 10 und es lief von vorne rein nur mit Problemen. Gestern war es mir zu bunt mit den ganzen Fehlermeldungen und Abstützungen, und wollte Windows 10 neu von einem usb Stick installieren , aber sobald ich es versuche stürzt er nach dem lesen und der ersten Auswahlmöglichkeit ab mit einer Fehler Meldung 0xc000012a und das immer wieder bin völlig überfordert und bereit neue Komponenten zu kaufen.

Jetziges setup:
CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: Msi Gaming Max plus
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: amd Radeon Rx 580 8gb

Eventuell hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo

Hm, es deutet höchstwahrscheinlich darauf hin mit der Windowslizenz. Du hast höchstwahrscheinlich deine vorige Systemhardware mit dem Windowslizenzschlüsselcode installiert und dann die Hardware eigentlich kompett ersetzt. Dann hast du von Anfang her das Windows so belassen und nur Treiber erneuert dadurch. Der Schlüsselcode ist daher nur mit der alten Hardware gültig und kann eine Neuinstallation mit neuer Hardware verhindern. Du hast womöglich eine Einmallizenz miterworben zu deiner alten Hardware. Wie das ist mit einer Volllizenz kann ich nicht sagen ob das normal mit Hardwareaustausch immer funktioniert mit Neuinstallationen.

Hi,

falls du Dos (cmd.exe) starten kannst, führe mal
[FONT=&quot]
chkdsk /f /r

und

sfc /scannow

aus.

Oder kommst du gar nicht mehr in Windows rein ?

kotor[/FONT]

Heyho ich komme leider gar nicht mehr in Windows rein nur über den usb Stick mit dem Boot setup über die Reparatur Einstellung

Okay so weit so gut , da ich kein Profi bin, bin ich mir nicht sicher ich habe nun von den 4 RAM Riegel 2 raus genommen und noch Mals versucht Windows zu installieren, es hat geklappt jetzt meine Befürchtung , das mainboard ist defekt , da ich jeden Riegel Einzelnt starten lassen habe aber stecke ich 2 wieder auf a 1 und b 1 das selbe Problem , könnte ich da eventuell mit meiner Vermutung richtig liegen ? Und hat jemand einen Rat wie ich es eventuell noch testen könnte , und welches mainboard in Frage kommen würde ?

Bei 2 Rammodulen muß man die in Slot 2+4 einstecken, oder A2+B2. In Slot 1+2 oder 3+4 geht nicht. Slot 1+3 gehen nicht bei allen Boards. Bei einem Modul kann es egal sein, bei 2 Rammodulen eben nur A2+B2.

Durch deinen direkten Beitrag, und den links nach geschaut, habe nun wieder alle 4 Riegel eingebaut und die Spannung des RAMs auf 1.35v erhöht aber nur auf 2133 mhz statt 3200 ( und nochmal ein Chipsatz Treiber installiert) nun läuft es seit ca. 4 Stunden konstant, werde gleich mal eine Runde daddeln und alles im Auge behalten wie es sich verhält und nochmal Meldung geben .

Mit freundlichen Grüßen
Tammo

Problem gefunden.

Das msi B450 Gaming plus max schafft es nicht die 3200 MHZ zu nutzen, selbst mit xmp nicht, es läuft auf 2933 MHZ stabil und konstant.

Wieleicht hilft es wem weiter, der das selbe oder ein ähnliches Problem hat :)

Mfg.

Tammo :)

Ich würde das einfach mit dem reduzierten Takt laufen lassen.

Der RAM ist ja kompatibel, nur hast du halt 4 Module verbaut, was die Chancen erhöht, dass schneller RAM Probleme macht.
AMD garantiert beim 2700X lediglich 2933MHz, was ja bei dir geht.

Zurück