Komplett System um Grafikkarte herum.

Schukee837

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe extrem-Pcgameshardware Community,

Ich würde gerne eine PC zusammenstellen um meine noch vorhanden Grafikkarte,
also was ich alles benötige.

- CPU
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Festplatten
- eventuell Gehäuse
- Netzteil evtl.

Also ich besitze die GTX 960 4GB von msi. Ich werde die Grafikkarte behalten, denn sie reicht mir vollkommen aus für meine Art der Spiele.
Ich werde also keine neue Grafikkarte brauchen. Das Upgrade soll in erster Line nur dazu dienen folgende Tätigkeiten zu fördern,verschnellern vereinfachen!
- Office Arbeit, es sollte möglich sein viele "Tabs" aufzuhaben und das es gleichzeitig flüssig läuft.
- Renderarbeiten - Insbesondere mit Sony Vegas, Cinema 4D, Photoshop - nichts extrem aufwendiges aber es sollte ohne Probleme rendern gönnen und auch in einem angemessenem Zeitraum.
- Primäre Arbeiten die nichts mit der GPU zu tun haben, schnelles surfen, viele "Tabs" aufhaben schnelles Zugreiffen wenn ihr versteht was ich meine.

Es soll KEIN High End PC werden,dafür reicht nicht das Buget, und bitte achtet vielleicht auch darauf das alles kompatibel mit der GPU ist,denn diese wird wie oben beschrieben nicht ausgetauscht.
Ob es nun eine CPU von Ryzen/Amd oder Intel wird weiß ich nicht, das überlasse ich euch. Ist es sinvoll für solche Arbeiten überhaupt eine Ryzen oder Intel zu holen oder auch nicht.
Das Buget ist 200-500 Euro, gerne auch Vorschläge im 200-300 Euro bereich. Wenn ihr meint das reicht vollkommen für das, was ich mache dann ist das in Ordnung.
Als Info 8 GB Ram habe ich noch, jedoch nur für DDR3, das heißt es wird teuer bei einer Ryzen, auch da bitte gucken ob es sich denn wirklich lohnt.
Das Netzteil ist ein PURE POWER L8 | 500W. Wenn das reicht behalte ich es auch gerne.

Liebe Grüße

#EDIT: ALTE HARDWARE
CPU: AMD FX8150 (jedoch) kaputt gegangen - momentan billige CPU
GPU: steht oben
Mainboard: Asus m5a78l-m lx plus (Sehr veraltet)
Netzteil: steht oben
Ram: 8 GB DDR3
833GB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Die HDDs kann man ja sicher auch weiter verwenden.

Absoult korrekt, 833GB HDD würde aber gerne SSD auch dazu haben

restliche alte Hardware:
CPU: AMD FX8150 (jedoch) kaputt gegangen - momentan billige CPU
GPU: steht oben
Mainboard: Asus m5a78l-m lx plus (Sehr veraltet)
Netzteil: steht oben
Ram: 8 GB DDR3

Wenn du die GTX 960 noch weiter nutzen willst, kannst du das L8 auch erst mal weiter nutzen.
Beim Grafikkarten Upgrade dann ein neues Netzteil kaufen.

Prinzipiell reicht Dir ein Pentium G4560, der hat eine ähnliche Leistung wie Dein FX 8150.
Du hättest dann aber viel weniger Stromverbrauch und Aufrüstoptionen ohne Ende.
Ärgerlich ist nur, dass man dann den 8GB RAM nicht mehr nutzen kann.

Billigst Lösung: i3-6100, H170 Board (mit DDR3), 250GB SSD: 260,-€
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H170-HD3 DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bemerkung:
Dann bei Bedarf 8 GB gebrauchter RAM dazu und irgendwann ein I7-6700K wen sie gebraucht billig werden
Man könnte auch auf einen Pentium G4560 gehen mit B250 Board, aber wegen des RAM wird es teurer:

Sinnvoller ein ein Ryzen System: R5-1600, B350 Board, 16GB DDR 4, 525 GB SSD: 550,-€
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
( AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de

Ryzen hat rund 50% mehr Leistung pro Takt als Bulldozer.
Und der Preis stimmt für den 1600. Du kriegst einen schnellen 6 Kerner für rund 200€.

Der 1600 hat 6 Kerne, der 1500 hat 4 Kerner.
Daher den 1600 nehmen.
Der 1600X hat einen höheren Takt. Da der 1600 aber einen freien Multi hat, kannst du den leicht auf den Takt des 1600X anheben.

1500(x) (4 C 8T) | 1600(x) (6 C 12T). Der 1600 hat für 25€ 2 Kerne mehr, die würde ich schon mitnehmen.

Ist ein ryzen System echt so leistungsstark? Besser als i7 oder i5 oder fx8350 oder 8370
Entscheide selber. AMD CPUs sind sämtlich übertaktbar. Ein Ryzen 1400 für 150,-€ ist schon ziemlich gut, ein Ryzen 1600 aber besser und teurer
In die Grafik nahm ich die "X" Varianten, weil man jeden nicht X problemlos zum nächten "X" übertakten kann

2017_07_Desktop_CPUs.JPG

siehe: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

1Der 1600 hat für 25€ 2 Kerne mehr, die würde ich schon mitnehmen.
Der Sechskerne kosten 50,-€ als der Vierkerner. Lohnt aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderates Übertakten ist kein großer Aufwand, beim Hochfahren kurz ins UEFI gesprungen und einen Wert geändert, fertig.

Nimm den 1600 Boxed, da ist auch gleich ein Kühler mit bei.

Zurück