Hallo zusammen,
ich möchte mir nach sehr langer Zeit wieder einen PC zulegen. Da ich aus dem Hardware z.Zt. ziemlich raus bin, benötige ich bitte die Unterstützung der Community.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis max 1000.- Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, leider nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Der neue PC soll den vorhanden HD - Beamer ansteuern. Mittelfristig ist geplant den vorhanden Beamer zu tauschen d.h. ein 3Dfähiger Beamer soll evtl. her
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
F1 2012, Shooter und Heimkinoknecht (1920x1080)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, es sollten Reserven nach oben vorhanden sein
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Basis stelle ich mir evtl. einen Intel 3570K auf einem MSI Z77 45 A vor. Das MB habe ich ausgewält, da ich einen SPIF-Ausgang zum Verstärker benötige. Wenn es gute Alternativen gibt, greife ich darauf sehr gerne zurück.
Desweiteren sollten die folgenden Komponenten in dem System sein.
a.) Midi Tower zzgl. Netzteil mit einer guten Belüftung zwecks Overclocking
b.) Speicher der ein vernünftiges Overclocking zulässt. Macht es Sinn auf 16GB zugehen?
c.) Vernünftigen Lüfter von den Prozzi
d.) HDD 15000 - 2000GB
e.) SSD max bis 120GB
f.) Blue Ray Laufwerk bzw. Brenner inkl. Abspielsoftware. DVD würde aber evtl. auch reichen, da ich auch auf die PS3 zurückgreifen kann.
g.) Wie schon oben beschrieben, sollte die 3D Fähigkeit der Graka gut sein. Glaube das hier immo Nvidia die Nase vorn hat.
h.) Mittelfristige 3D Fähigkeit fürs Heimkino
Falls Euch notwendige Informationen fehlen, werde ich diese bei Nachfrage natürlich nachreichen.
Ja und wichtig ist das auch alles zusammenpasst
Habe jetzt in einigen Beträgen gelesen, dass z.B. Mainboard a und Graka b nicht mit dem Lüfter c zusammen passen.
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!
VG
Naish
ich möchte mir nach sehr langer Zeit wieder einen PC zulegen. Da ich aus dem Hardware z.Zt. ziemlich raus bin, benötige ich bitte die Unterstützung der Community.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis max 1000.- Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, leider nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Der neue PC soll den vorhanden HD - Beamer ansteuern. Mittelfristig ist geplant den vorhanden Beamer zu tauschen d.h. ein 3Dfähiger Beamer soll evtl. her
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
F1 2012, Shooter und Heimkinoknecht (1920x1080)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, es sollten Reserven nach oben vorhanden sein
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Basis stelle ich mir evtl. einen Intel 3570K auf einem MSI Z77 45 A vor. Das MB habe ich ausgewält, da ich einen SPIF-Ausgang zum Verstärker benötige. Wenn es gute Alternativen gibt, greife ich darauf sehr gerne zurück.
Desweiteren sollten die folgenden Komponenten in dem System sein.
a.) Midi Tower zzgl. Netzteil mit einer guten Belüftung zwecks Overclocking
b.) Speicher der ein vernünftiges Overclocking zulässt. Macht es Sinn auf 16GB zugehen?
c.) Vernünftigen Lüfter von den Prozzi
d.) HDD 15000 - 2000GB
e.) SSD max bis 120GB
f.) Blue Ray Laufwerk bzw. Brenner inkl. Abspielsoftware. DVD würde aber evtl. auch reichen, da ich auch auf die PS3 zurückgreifen kann.
g.) Wie schon oben beschrieben, sollte die 3D Fähigkeit der Graka gut sein. Glaube das hier immo Nvidia die Nase vorn hat.
h.) Mittelfristige 3D Fähigkeit fürs Heimkino
Falls Euch notwendige Informationen fehlen, werde ich diese bei Nachfrage natürlich nachreichen.
Ja und wichtig ist das auch alles zusammenpasst
Habe jetzt in einigen Beträgen gelesen, dass z.B. Mainboard a und Graka b nicht mit dem Lüfter c zusammen passen. Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!
VG
Naish
Zuletzt bearbeitet: