• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Rechner - Spielen / Blu-ray

naish25

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach sehr langer Zeit wieder einen PC zulegen. Da ich aus dem Hardware z.Zt. ziemlich raus bin, benötige ich bitte die Unterstützung der Community.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis max 1000.- Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, leider nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Der neue PC soll den vorhanden HD - Beamer ansteuern. Mittelfristig ist geplant den vorhanden Beamer zu tauschen d.h. ein 3Dfähiger Beamer soll evtl. her

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
F1 2012, Shooter und Heimkinoknecht (1920x1080)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, es sollten Reserven nach oben vorhanden sein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Basis stelle ich mir evtl. einen Intel 3570K auf einem MSI Z77 45 A vor. Das MB habe ich ausgewält, da ich einen SPIF-Ausgang zum Verstärker benötige. Wenn es gute Alternativen gibt, greife ich darauf sehr gerne zurück.

Desweiteren sollten die folgenden Komponenten in dem System sein.

a.) Midi Tower zzgl. Netzteil mit einer guten Belüftung zwecks Overclocking
b.) Speicher der ein vernünftiges Overclocking zulässt. Macht es Sinn auf 16GB zugehen?
c.) Vernünftigen Lüfter von den Prozzi
d.) HDD 15000 - 2000GB
e.) SSD max bis 120GB
f.) Blue Ray Laufwerk bzw. Brenner inkl. Abspielsoftware. DVD würde aber evtl. auch reichen, da ich auch auf die PS3 zurückgreifen kann.
g.) Wie schon oben beschrieben, sollte die 3D Fähigkeit der Graka gut sein. Glaube das hier immo Nvidia die Nase vorn hat.
h.) Mittelfristige 3D Fähigkeit fürs Heimkino

Falls Euch notwendige Informationen fehlen, werde ich diese bei Nachfrage natürlich nachreichen.

Ja und wichtig ist das auch alles zusammenpasst :-) Habe jetzt in einigen Beträgen gelesen, dass z.B. Mainboard a und Graka b nicht mit dem Lüfter c zusammen passen.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!
VG
Naish

Zuletzt bearbeitet:
Die LE oder LK boards sind nicht so hochwertig. Kauf also das normale Z77 V.
Die OCZ SSD ist nicht so gut. Nimm die Samsung 830.
Zum Spielen brauchst du keine 16Gb RAM.

Hallo vielen Dank für die Info.
Wegen dem Mainboard benötige ich auch eine Klinkenunterstützung mit 6 Stecker. Ist das von mir gewählte Asus Board
keine Empfehlung wert?

Was haltet Ihr von einer Konfiguration mit dem 3820 / Sockel 2011. Ist zwar eine andere Liga aber lohnt sich evtl. die Mehrausgabe?
VG
Naish

Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! Unglaublich wie flott hier die Unterstützung ist.

Stand heute sieht es mit den Bauteilen wie folgt aus:

1.) Prozzi ist mit dem 3570 K gesetzt
2.) SSD werde ich wie von Euch vorgeschlagen die Samsung Platte nehmen
3.) HDD passt auch

4.) Mainboard bin ich verunsichert da einige sagen, dass das Asus Board nicht so doll ist
5.) Grafikarte soll... ich da die 660 TI von Asus nehmen oder habt Ihr andere Vorschläge
6.) Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Reicht den das von Euch vorgeschlagene Netzteil für
einen evtl. späteren SLI Betrieb oder brauche ich dafür eine größeres Netzteil?

https://www.mindfactory.de/shopping...2204623d673acf0d10a3e401d50748b52f0e3787e9192

Freue mich auf Eurer Feedback!
LG
Naish

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt wenn dann nur ganz knapp ins Sharkoon T9, und es könnte gut sein, dass der Kühler dann an der Gehäusewand aufliegt. Es gibt solche und solche Berichte hier im Forum. Mal passt der Macho, mal nicht :ka:

Sicherheitshalber würde ich daher auf ein anderes Gehäuse (z.B. Xigmatek Asgard Pro oder Bitfenix Shinobi) oder einen anderen Kühler (z.B. EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen3 oder EKL Alpenföhn K2) ausweichen.

Board würde ich auch tauschen, wie gesagt sind die Boards mit "L" nicht so empfehlenswert. Hier steht das auf Seite 3 und 4 etwas ausführlicher :D: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellen-mein-erstes-juwel-3.html#post4600204

Daher würde ich eher ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 oder ein Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 nehmen. Bei den Asrock Boards musst Du wieder aufpassen mit dem Macho, bei manchen Gehäusen passt dann kein Hecklüfter mehr :ugly:

8GB RAM reichen zum Spielen mehr als aus.

Extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, die ist im Lieferumfang des CPU-Kühlers mit dabei. Aber es schadet ja nicht, immer etwas WLP im Haus zu haben ;)

Wenn Du ein anderes GEhäuse nimmst, kannst Du Dir ggf. auch den Einbaurahmen für die SSD sparen.

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. In 1-2 Jahren gibt es längst schnellere Single-GPU Grafikkarten ohne die SLI-typischen Nachteile (Gefahr von Mikrorucklern, Lautstärke, Temperaturprobleme und Stromverbrauch). Außerdem würde ich für SLI ein besser belüftbares Gehäuse + 4-5 Gehäuselüfter kaufen. Für nachträglich SLI würde ich die 580 Watt Variante des Netzeils nehmen.

Die GTX660Ti von Asus ist OK, wird lokal (Spawa's, VRAM) aber recht heiß: Zusammenfassung und Fazit : 7 x GTX 660 Ti - Roundup und Bandbreitenanalyse Ich würde daher die MSI TwinFrozr IV oder die Gigabyte Windforce kaufen.

Wenn es AMD seind darf: Produktvergleich

Sooo, das wars schon :ugly: Halt nein, den Service Level Gold kannst Du rauswerfen, der bringt nix :D
http://geizhals.de/?cmp=830654&cmp=831080&cmp=833684&cmp=752070&cmp=732249

Hi,

habe jetzt auf Basis der Vorschläge nochmal umgebaut :-)

- Gehäuse geändert! Hoffe es passt jetzt mit den CPU - Lüftern
- Grafikarte geändert - Gigabyte
- Netzteil auf 580 Watt geändert. Hoffe, dass es für die SLI- Planung langt!
- Mainboard - jetzt AS Rock extreme3

Hoffe das jetzt so alles sauber in das vorgeschlagene Gehäuse passt?
Kann man den Knecht so bestellen?

Danke
VG
Naish

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nachträglich SLI machen will (wovon ich ja schon abgeraten habe :ugly:), ist das 580 Watt Netzteil schon OK.

Servus Danke an Alle :-) und ja Ihr habt mich überzeugt...SLI hat sich für mich erstmal erledigt :-)

Ein Frage habe ich noch und zwar habe ich gerade gelesen, dass es evtl. bei der TI660 mit dem Speicherinterface zu Problemen kommen kann.
Könnte ich als Alternative evtl. eine Sapphire Radeon HD 7950 Boost in das System einbauen oder benötige dafür ein anders Gehäuse, Netzteil bzw. Mainboard.

Thx
VG
Naish

Zurück