• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC

Gerrit1900

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nach langer Suche bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, und hoffe endlich meine lang ersehnte Hilfe zu bekommen.
Ich wollte mir einen neuen "Gamer-PC" zulegen, nur leider habe ich keine Ahnung davon. Und als Auszubildener möchte ich auch wirklich etwas für mein lang angespartes Geld erhalten.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch, da bei jedem Anbieter (z.B Notebooksbilliger, Alternate, usw) immer "Der beste PC" ausgeschrieben ist, und ich nicht wirklich beurteilen kann wie gut diese wirklich sind. Mal hört man, dass AMD das beste sein soll, mal Intel..
Lange rede, kurzer Sinn, kann mir jemand einen PC empfehlen ? oder sogar noch besser, jemand einen zusammenstellen ?
Mein Budget beträgt 1000€

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch allen !

Frohe Weihnachten !
Gerrit

kopieren und dahinterschreiben was bei dir zutrifft

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke für so eine schnelle Antwort!

1-3) Da ich wirklich, was die Hardware angeht, keine Ahnung habe, kann ich dir das schwer beantworten. Der PC wird zum Spielen benötigt.

4) 1000€ ist das Maximum.

5) Ich verstehe leider nicht genau, wie du das meinst.

6) Das ist mir egal, hauptsache die Leistung stimmt.

7) Eine SSD(128GB) und eine HDD(1000GB) wäre schön.

8) Da dies beim Spielen sehr ärgerlich ist, wäre es schön wenn das System ziemlich ausfallsicher ist.

9) Ich denke mal ziemlich, da dies beim spielen ausschlaggebend ist. (oder?)

10) Die SSD+HDD sollten reichen, also muss da nichts mehr erweiterbar sein.

Danke nochmal!
Gerrit

sorry hatte zuerst die falsche liste gepostet, musst nochmal bearbeiten und die neue liste kopieren und sazuschreiben.

Alles gut!

1)Wie hoch ist das Budget?
1000€

2)Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Also die 1000€ sind rein für den PC eingeplant, alles andere ist vorhanden, oder wird nach und nach aufgerüstet.

3)Soll es ein Eigenbau werden?

Da habe ich keine genaue Vorstellung, aber gerne Eigenbau wenn es sich lohnt.

4) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Mein jetziger PC ist Zehn Jahre alt, und war vor Zehn Jahren nicht mehr aktuell.. davon kann nichts mehr gebraucht werden, leider.

5) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ ZOWIE RL2455 60,96 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor Das ist mein Monitor.

6)Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

GTA5, Planet Coaster usw. der PC sollte aber auch in Zukunft alles flüssig wiedergeben können (soweit wie möglich). Anwendungen eigentlich nicht viel, hauptsächlich Steam und ähnliches.

7)Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

ich dachte an 128 GB SSD und 1TB HDD

8) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von, wenn es Sinn macht und ins Budget passt, warum nicht. Das müsstest du dann aber eventuell beurteilen ob es Sinn macht,

9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Was ich auch gerne hätte, ist der AMD Ryzen 5 1600/1600x, ist aber kein muss ! Wenn es ein anderer besser tut, dann auch gerne einen anderen. Design ist relativ egal, Der Pc steht unter dem Tisch. WLAN wird nicht benötigt. Ein Laufwerk benötige ich lediglich um Spiele zu Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gerrit,

das würde ich so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 (84000000147)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Sata-Kabel
~1000€

Wenn du absolut nicht selber übertakten willst kannst du auch den 1600X nehmen, mit 30€ Aufpreis finde ich aktuell den 1600 aber sinnvoller.
Gehäuse ist natürlich geschmackssache. Eine Alternative ist z.B. das be quiet Pure Base 600.
Bei der Grafikkarte könnte man statt der GTX 1060 auch eine RX 570/580 in der 8GB Version nehmen.

Viele Grüße und frohes Fest
Florian

Edit
Ich kann mir vorstellen, dass du noch Fragen zu der Hardware oder generell zum Eigenbau hast. Falls das so ist schreib' die ruhig hier rein, wir beantworten die gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals !

Ich würde den PC am liebsten heute schon bestellen, aaaber..
Was halten denn die anderen von dem PC ? Würde mir gerne noch 1-2 Meinungen mehr einholen, weil ich auf diesen PC schon lange gespart habe. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel!

Nochmal 1000 dank an euch!

Frohe Weihnachten
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration von Florian passt sehr gut. :daumen:

Mainboard ist mit eines der besten im B350er Bereich, Übertakten ist ebenfalls möglich (habs ja selber wie du siehst)
DualRank RAM ist die günstige, oft genauso schnelle alternative zu den schnellen SR B-Die Riegeln, die gerne mal bei 220 € liegen.
Der Rest ist durch die Bank ordentlich.

Beim CPU-Kühler könnte man gucken. - Der Brocken ECO ist an sich gut aber wird unter Last (wenn dann OC betrieben wird) vielleicht etwas lauter. - Auch ist der Boxed AMD Kühler teilweise besser als einige "günstige" Tower-Kühler. (Der Brocken Eco ist besser als der Boxed, so ists nicht)

Wenn du es wirklich leise haben willst wäre sowas wie der Brocken 3, Macho Rev. B eine gute Alternative.

Ansonsten: Einsacken, glücklich sein. :D

Alternative zu dem AMD System wäre eines mit einem i5 8400 + günstiges Z370 Board. - Vorteile wirst du da aber kaum (oder gar nicht) haben, da du mit der 1060 sowieso immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) im GPU-Limit landest. - Dazu kommt dann die etwas verkorkste Liefersituation sowie die etwas höheren Preise deswegen, die das sonst gute P/L Verhältnis zunichte machen...

Ja, der Brocken 3 ist eine Überlegung wert, der ist auch sehr empfehlenswert. Dann musst du dir definitiv keine Gedanken mehr um Kühlung machen. Leider ist der nur gerade etwas teuer geworden/schlecht verfügbar. 50€ würde ich für den nicht bezahlen. Dann vielleicht der schon erwähnte Macho oder ein Scythe Mugen?
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Brocken ECO ist aber auch nicht schlecht, wenn du nicht gerade stark übertakten willst.

Zurück