• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC zusammenstellungshilfe (Gaming,Photoshop...)

wocib

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PcGames Community,

wie ihr wahrscheinlich schon am Titel sehen könnt würde ich mir gerne (mit eurer Hilfe ;) ) einen (Gamer) Pc zusammenstellen.

Nun erstmal zu den Fakten:

1.Preis: ca 1000 Euro

2.Was ich neben dem PC noch brauche:
Nun, so einiges, sprich Maus, Tastatur, Monitor

3.Kann was aus dem vorherigen PC verwendet werden ?:
Nein, erstens weils ein Netbook ist, und weil es super schlecht ist (1gb Ram, 1,6GHz Prozessor...)

4.Eigenbau oder nicht:
Eigenbau, alleine weil mich die Herausforderung anspricht :D

5.Monitor vorhanden ?:
Nein

6.Was gezockt und gemacht werden soll:

Nun, Strategiespiele (Anno, Sim City (keine sorge, werde das spiel erst dann kaufen wenn es so günstig ist das EA so wenig wie möglich davon hat ;) ), Shooter (Metro),GTA4 (mit massig Mods) und GTA 5 (vorrausgesetzt es erscheint für PC :/ ) Microsoft Flight Simulator X und noch andere Spiele, ich denke Flight Simulator und GTA 4 (mit mods) sollte das anspruchsvollste sein.
Ansonsten noch Photoshop (CS2), evtl würde ich mich mal in der Videobearbeitung austoben (würde mit nem neuen PC ja endlich funktionieren), und halt die normalen Sachen wie Surfen, Videos schauen...

7.Übertackten, ja oder nein:
Weiß ich nicht, habe nicht so unbedingt viel Ahnung, wäre nett wenn ihr mir diesbezüglich tipps geben könntet.

Da ich momentan noch ein richtig schlechtes Netbook benutze, sind meine Ansprüche sicherlich niedriger als bei den meisten anderen, gezockt hab ich bis jetzt auf meiner Xbox 360 auf nem HD Ready Fernseher (720p).

Hier noch ein par andere Sachen die mir wichtig wären:
-eine SSD brauch ich meiner Meinung nach nicht, da ich bisher wie oben bereits gesagt mit nem schrott Netbook "arbeite" und dementsprechend würde schon ein 500 Euro PC mich von der Geschwindigkeit (auch ohne SSD) weghauen.

-für den PC würde ich mir auch ein Bluray Laufwerk wünschen, (also nur lesen würde mir reichen, solange ich damit Blurays auch auf dem PC speichern könnte)

-Mir ist klar das ich für die ca 1000 Euro (Monitor, Maus und Tastatur inklusive, kann auch ruhig ein wenig höher gehen, aber nicht über 1100) nur so und soviel erwarten kann, jedoch wäre es schon cool wenn ich alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen spielen könnte.

-Der PC sollte Problemlos aufrüstbar sein

-Als Betriebssystem würde ich wohl Windows 7 64 bit benutzen

-Der Monitor sollte Full HD (1920x1080) Pixel haben und mind 22 Zoll groß sein.

-USB 3.0 sollte vorhanden sein, Kopfhörer Ausgang und der weitere Standart

-min. 1TB Festplatte

Das wäre alles was mir jetzt einfallen würde, wenn noch was unklar ist durchlöchert mich ruhig mit fragen ;)

Gruß Wocib

Anbei noch die "Leistungsdaten" meines Aktuellen "PCs":

-1gb Ram
-Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (251mb Grafikspeicher)
-140gb Festplatte
-Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz (1 Kern)
 
Willkommen im Forum, Wocib :D.

So könntest Du es machen : 944,17,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...2206871103edb58f6fe84d05a9f30bad3198ba6bda8be

Bis zum 26.6. gibt´s bei Redcoon diesen Monitor für geschmeidige 139,- Taler : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

In ein paar Tagen kommt zwar Haswell raus, ist aber beim zocken kaum stärker als Ivy. Also, wenn Du jetzt noch eine Ivy CPU kaufst, machst Du damit auch nix verkehrt.

Habe den 1245v2 im Körbchen, wegen der IGP. Hier mal was zum Xeon : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Du könntest aber auch einen i5 nehmen, wenn Du nicht sooooviel Photoshop Videobearbeitung betreiben würdest. Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum zocken bringt übertakten nicht viel, für andere Anwendungen je nachdem schon mehr. Würde etwas teurer werden :

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Gehäuse sind immer Geschmacksache, aber das Fractal R2 ist sehr gut und bietet massig Platz und eine sehr gute Lüftung/Kühlung.

Man könnte alles noch etwas günstiger machen. Bitfenix Shinobi oder Cooltek Antiphon (Gehäuse), 7870 Graka, BeQuiet E9 400 Watt Netzteil.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hallo und Willkommen im Forum

Du hast ja recht detailiert beschreiben was du haben möchtest. Zu Maus und Tastatur kann ich nur sagen: Geh zum örtlichen Elektronikhändler und probiere es aus. Da kannst du sehen, was dir am Besten passt.

Ich werde dir jetzt mal für um die 700€ ne Config machen. 100 ziehe ich für Maus + Tastatur ab und 200 für den Monitor. So bleiben 700 nur für den PC.

So bin leider hier etwas über 700€ gekommen, 781€ sind es.
Allerdings hast du mit dem 3570K und dem D3H gute Vorausetzungen für OC und die 7870 ist auch eine der Besten 7870 und noch werksseitig übertacktet.
Blue-Ray Laufwerk hab ich drin und SSD kann man später immernoch nachrüsten.
Erweiterbarkeit ist so naja. Klar Graka kann immer einfach neu kaufen. Allerdings kommt Anfang nächsten Monat die neue CPU Generation von Intel mit einem neuen Sockel. Also müsstest du entweder noch etwas warten oder beim nächsten CPU-Upgrade auch das Mainboard mit upgraden. Von der Leistung tut sich da net viel. Intel hat hauptsächlich die integrierte Grafikeinheit verbessert.

Zum OC, da kann ich nur dieses Tutorial für den i5-3570K (und natürlich alle anderen Ivy-Bridge CPUs)

an meinen Vorposter:

Den Xenon würde ich net nehmen, da er ja eventuell OC´n will und sein Fokus ja auf Games und net auf Bearbeitung liegt. Deswegen auch nicht den 3470 nehmen mit B75 Board.
 
@ Chrissi

Für OC habe ich ja auch die passenden Teile gepostet ;). Wie gesagt, zum zocken kann man sich übertakten sparen. Wenn, dann bringt es definitiv mehr bei anderen Anwendungen.

Zitat von Threshold :

Wenn du die CPU um 25% übertaktest hast du nun mal auch 25% mehr Leistung. Das ist Tatsache.
Es liegt einzig alleine an der Anwendung ob sie in der Lage ist die 25% mehr Leistung der CPU auch umsetzen kann.
In Games halt eher nicht wenn du sowieso im Grafiklimit bist.
In Anwendungen aber schon. Denn dort bringen die 25% mehr Leistung in der Tat auch ungefähr das rüber.
Ich weiß das ja. Meine CPU ist im Videoschnitt ungefähr um den Faktor schneller um den sie übertaktet ist. Das kommt schon hin.

Zitat Ende.

Wie auch immer, Wocib würde mit keiner der 3 CPUs was verkehrt machen. Egal, ob Xeon, 3470 oder 3570K ;).

@ Wocib

Du schriebst ja "mindestens 1 TB Platte". Dann könntest Du auch eine von diesen nehmen :

Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Also bzgl Photoshop, ich würde es schon öfters nutzen, aber da das auch mit meiner jetzigen Gurke gerade so funktioniert, denke ich das ich ruhig eine CPU nehmen kann die sich am besten fürs Spielen eignet ;)
Dementsprechend denke ich das ich keinen OC Fähigen Prozessor brauche :)

@der PC Nutzer:
Hmm okay, gibt es also auch spiele die sich mit der gtx660ti nicht vertragen ?

@Chrissi:
Der Tipp, die Tastatur und maus im laden auszuprobieren ergibt sinn :D
Bzgl des wartens, das wäre kein problem, nach mehr als 2 Jahren mit der Gurke macht ein Monat mehr den Braten auch nicht fett.
 
Die optimale Gaming-CPU ist momentan ein Ivy i5 : Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat einen sehr guten Preis und einen Unterschied zum 3570 kann man nur messen, nicht spüren. Für den 3470 reicht definitiv das Asock B75 Board. Etwas besser (aber auch etwas teurer) wäre dieses : Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wie gesagt, das B75 reicht. Oder Du wartest halt noch ein bisschen und nimmst eine Haswell CPU : i5 4570. Von der Leistung ziemlich sehr identisch mit dem 3470. Intel Core i5-4570

Grundsätzlich kommt jede Graka mit jedem Spiel klar, egal ob AMD oder Nvidia. Einige Spiele laufen halt auf einer Nvidia besser, andere auf einer AMD. Für massig Mods würde sich aufgrund ihres hohen VRAMs eine 7950 anbieten.

Wie schon erwähnt, P/L mäßig hat AMD momentan bei Grakas die Nase vorn. Du würdest aber mit keiner von denen was verkehrt machen. Also 7870/7950 oder GTX660Ti/670. Alles sehr gute Karten und locker schaffen würden die alle Spiele, egal ob GTA4 oder FSX. Die eine Karte etwas besser, die andere etwas schlechter. Ob Du davon was merken würdest, wage ich zu bezweifeln. Imho hast Du die freie Wahl.

Bzgl Maus und Tastatur : Die beiden werden sehr oft zusammen empfohlen (X4 und G400), aber probegriffeln ist immer am besten. P/L mäßig wirst Du wohl nix besseres finden.

Vielleicht käme ja auch eine (relativ) teure mechanische in Frage : Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick
 
Sieht gut aus. Festplatte könnte man noch nen 2TB Modell für 2€ mehr oder 3TB Modell für 50€ mehr nehmen.
Oder für 80€ diese SSD . Ist aber Geschmackssache. Wenn man gerne ne SSD haben wwürde, wäre jetzt auf jeden Fall der beste Zeitpunkt, weil mann dann Windows direkt draufspielen kann.
Beim Netzteil könnte man auch das ohne Kabelmanagement nehmen, aber du hast dir ja nen Case mit Fenster ausgesucht. Da macht das schon Sinn. Soll ja auch schön aussehen.
 
Jepp, kann man genau so bestellen :daumen:. Wie meine Kumpels schon schrieben : Der Hyper T4 hat nen 120mm Lüfter, ist aber mom nicht bei Mindfactory erhältlich.
Der Hyper TX3 Evo reicht auch völlig.

Größere HDD wäre dann diese 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA oder mit 3 TB 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

SSD kannst Du ja nachrüsten. Ist schön, wenn man eine hat, aber kein muss. Wenn Du dir doch eine holst, die von Chrissi empfohlene ist :daumen:.
 
Zurück