Servus,
ich fühl mich da nicht angesprochen/kritisiert, aber ich will doch kurz etwas zu Komplettrechnern sagen.
In der Regel rate ich davon ab, weil man immer/oft in irgendeiner Form einen Kompromiss eingehen muss.
Sei es das man den PC nicht so konfigurieren kann wie man möchte, pauschal Komponenten enthalten sind ohne das sie korrekt benannt werden, oder das gar keine Angabe z.B. zum CPU-Kühler vorhanden ist, wo man sich dann Produktbilder anschauen muss.
Es gibt natürlich Ausnahmen,
Dubaro finde ich z.B. eine gute Anlaufstelle.
An diesem Thema finde ich etwas schade, dass der Alternativvorschlag aus dem
#3 (nicht weil es meiner ist, sondern Allgemein!), so wie es aussieht gar nicht beachtet wurde.
Der Fertig-PC von HP kostet 1299,- Euro, der Vorschlag vom
#3 inkl. Zusammenbau, liegt aktuell bei ~ 1358,- Euro.
Da müsste ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen, was die klar bessere Wahl wäre!
Der Rechner ist für jemanden, der seit Monaten neue Games gefühlt in 800x600 spielt.

Wirklich ALLES ist besser als das.
Dagegen sagt ja auch niemand etwas, aber warum nicht für ~ 59,- Euro mehr einen PC kaufen der kein "Überraschungsei" ist?
Wenn es auf die Preisdifferenz ankommt, gibt es hier und da auch noch Sparmöglichkeiten, die ich gerne aufzeige.
Sollte es möglich sein den PC selbst zusammenzubauen, oder das mit Hilfe eines PCGH-Bastlers zu machen: *
klick*, kommt man sogar günstiger weg, oder kann das gesparte in z.B. mehr Arbeitsspeicher investieren.
Wenn dir/euch der Fertig-PC aber lieber ist, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung!
Wir sind hier nur beratend tätig, und das auch noch als Hobby in der Freizeit

!
Gruß,
Lordac