• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC von HP für Full HD Gaming

Was haltet ihr von diesem Rechner?
Nicht viel. Eine APU mit einer dedizierten Grafikkarte zu kombinieren... ich weiß nicht.
Ist das ein gutes Angebot um die nächsten Jahre Ruhe zu haben?
Je nach Ansprüchen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Niemand weiß, wie sich die Anforderungen der Programme in den nächsten Jahren entwickelt. Apropos Ruhe: Das Kühlkonzept bzw. dessen Umsetzung sieht man leider auch nicht. Könnte also eine Turbine sein.
 
Servus,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
ja, ideal wäre noch gewesen wenn du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen gefunden, und genutzt hättest: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.

Der hilft uns immer gut weiter, aber so geht es auch.

Wie fast bei jedem Komplett-PC, fehlen leider auch beim HP Pavilion Gaming Desktop PC - TG01-2702ng ein paar Angaben, wie z.B. welcher CPU-Kühler wird genutzt, welches Mainboard ist drin, welches Netzteil ist es...; dazu finde ich es auch komisch eine iGPU mit einer dedizierten zu kombinieren.

Hier ein Vorschlag für einen selbst zusammengestellten PC:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 16GB/32GB DDR4-3200, CL16 oder 16GB/32GB DDR4-3600, CL16
SSD: Western Digital Black SN750 1TB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

So kostet der PC mit den günstigsten Optionen bei Mindfactory ~ 1208,- Euro, der Zusammenbau kostet 150,- Euro.

Im Allgemeinen wäre aber gut zu wissen welches Budget überhaupt vorhanden ist.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Komplett Rechner in dieser Preisklasse kaufen.
Natürlich kann man an so einem Komplett-PC immer schnell was finden, das man selber besser hinbekommen könnte. Soweit dazu. Persönlich halte ich das Teil für ein System, bei dem Du wahrscheinlich nichts verkehrt machst, die Kommentare zu einem Ryzen mit einer iGPU + GPU würde sich bei Intel sowieso niemand erlauben.
Aber bleiben wir mal bei Deiner Idee und hier: PCGH bietet über einen Link gerade einen Rechner an, der gleichwertig erscheint ... ggf. einen Tick langsamer aber qualitativ einen Hauch besser? Persönlich kann ich das hier nicht beurteilen ... nur, für diese Preisdifferenz kannst Du davon ausgehen, daß HP hier was Ordentliches raushaut!
PS: Persönlich achte ich bei solchen Rechnern immer auf die Garantiedauer ...
1629828578633.png
 
Ähm... halte davon auch nix...
1629828956722.png

:ugly:
1629828980846.png

kurz vor knapp...
1629829020464.png

Welche??

Und eine Kühlung gibt es laut technischen Daten gar nicht? :D
 
Ach ja, ob Du damit die kommenden 5 Jahre "Ruhe" haben wirst, hängt von der zukünftigen Nutzung ab, falls Du doch mal Appetit auf eine Geforce 3090 (oder deren Nachfolger) bekommen solltest, ist wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil angesagt ... 80-100€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
der Rechner wird jetzt einfach mal bestellt und wenn was damit sein sollte, dass nicht passt, geht er zurück. Auch wenn die technischen Spezifikationen auf der Seite wirklich etwas umfangreicher sein dürften. Vielleicht folgt dann hier an dieser Stelle noch ein kleines Feedback zum Rechner.
 
Ist halt ein 5700G verbaut der ist halt etwa so schnell wie ein 3700x ein 5600x ist jetzt schon schneller. Finde die CPU ziemlich sinnlos in einem Build in dem eine GPu mit dabei ist. (mal abgesehen von fällen wie Troubleshooting) .
ein 11400 bietet ähnliche Spieleleitung teilweise sogar bessere .
 
Sei froh, sonst fällt die Kiste ja auseinander.

Noch kürzer bei hp.

Mit Speicherschaltkreisen.
Und eine Kühlung gibt es laut technischen Daten gar nicht? :D
Doch:
auf der CPU sitzt der Standardkühler und hinten ein 2.- EUR-Teil.

So etwa:
1629881588565.png

https://m.media-amazon.com/images/I/61g5qkPTPCS._AC_SL1000_.jpg .

Hier scheint der Intel-Kühler dargestellt zu sein.

Das Innere sieht so aus:
1629881685861.png


Wenn man die CPU erst mal belassen würde, wäre das Ganze für Full HD doch sicher ausreichend.
Und eine Ersatz-GPU kann man immer brauchen.

Optimierungspotential wären die Lüfter, die gibt es sicher leiser und besser.
Leider kann man vorne, wie es aussieht, keinen Zusatzlüfter einbauen, aber das ist bei hp so üblich.

Da der PC nur zwei RAM-Slots hat, müßte man bei Bedarf beide Riegel wechseln (2 x 16GB), obwohl es die gegen Aufpreis schon gibt (1.699 .- EUR).

Die Garantie beträgt auch nur 1 Jahr, das sollte man beachten.
Aber in der Zeit sollte nichts defekt sein.

Mach Euch nicht immer lustig über hp, die geben ihr Bestes.
Na gut, so lange sind sie halt noch nicht im Geschäft (ca. 40 Jahre).
Ich mag so Leute wie den TE. Was fragen, weil ahnungslos: Alle raten ihm ab - > kauft es trotzdem ?
Man muß auch mal hartnäckig bleiben.
 
der Rechner wird jetzt einfach mal bestellt und wenn was damit sein sollte, dass nicht passt, geht er zurück
Eine äußerst pragmatische Entscheidung, die ich im Rahmen anderer Kommentare hier, nicht nur Begrüße, sondern die auch Dein Budget schont (vgl mein Bspl. zum vergleichbaren PCGH-PC).
Eine Rückmeldung, wenn die ersten Spiele dort gelaufen sind, wäre aber toll. Nicht nur für die Unken gegen Komplettrechner, auch wenn es wirklich nicht gepaßt haben sollte (persönlich kenne ich HP nur aus dem Büro)!
 
Servus,

ich fühl mich da nicht angesprochen/kritisiert, aber ich will doch kurz etwas zu Komplettrechnern sagen.

In der Regel rate ich davon ab, weil man immer/oft in irgendeiner Form einen Kompromiss eingehen muss.

Sei es das man den PC nicht so konfigurieren kann wie man möchte, pauschal Komponenten enthalten sind ohne das sie korrekt benannt werden, oder das gar keine Angabe z.B. zum CPU-Kühler vorhanden ist, wo man sich dann Produktbilder anschauen muss.

Es gibt natürlich Ausnahmen, Dubaro finde ich z.B. eine gute Anlaufstelle.

An diesem Thema finde ich etwas schade, dass der Alternativvorschlag aus dem #3 (nicht weil es meiner ist, sondern Allgemein!), so wie es aussieht gar nicht beachtet wurde.

Der Fertig-PC von HP kostet 1299,- Euro, der Vorschlag vom #3 inkl. Zusammenbau, liegt aktuell bei ~ 1358,- Euro.
Da müsste ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen, was die klar bessere Wahl wäre!
Der Rechner ist für jemanden, der seit Monaten neue Games gefühlt in 800x600 spielt. :) Wirklich ALLES ist besser als das.
Dagegen sagt ja auch niemand etwas, aber warum nicht für ~ 59,- Euro mehr einen PC kaufen der kein "Überraschungsei" ist?
Wenn es auf die Preisdifferenz ankommt, gibt es hier und da auch noch Sparmöglichkeiten, die ich gerne aufzeige.

Sollte es möglich sein den PC selbst zusammenzubauen, oder das mit Hilfe eines PCGH-Bastlers zu machen: *klick*, kommt man sogar günstiger weg, oder kann das gesparte in z.B. mehr Arbeitsspeicher investieren.

Wenn dir/euch der Fertig-PC aber lieber ist, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung!
Wir sind hier nur beratend tätig, und das auch noch als Hobby in der Freizeit ;)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine äußerst pragmatische Entscheidung, die ich im Rahmen anderer Kommentare hier, nicht nur Begrüße, sondern die auch Dein Budget schont (vgl mein Bspl. zum vergleichbaren PCGH-PC).
Eine Rückmeldung, wenn die ersten Spiele dort gelaufen sind, wäre aber toll. Nicht nur für die Unken gegen Komplettrechner, auch wenn es wirklich nicht gepaßt haben sollte (persönlich kenne ich HP nur aus dem Büro)!
Mach ich. :)

zu der Antwort über mir von Lordac. Da hast du natürlich recht, aber ehrlich gesagt habe ich den Thread für einen Freund erstellt. Und es ist seine Entscheidung gewesen, den HP zu probieren.
Ich persönlich bin auch eher ein Bastler. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Trotzdem danke für die Tipps und Vorschläge, da man immer was lernt.

aber es sollte mich doch sehr verwundern wenn HP irgendeine Grütze verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Und es ist seine Entscheidung gewesen, den HP zu probieren.
was ja auch völlig in Ordnung ist! Am Ende des Tages entscheidet immer derjenige der bezahlt.
Aber es sollte mich doch sehr verwundern wenn HP irgendeine Grütze verkauft.
Vergleicht doch einfach die Komponenten vom Vorschlag aus dem #3, mit denen des HPs.

Wie geschrieben, bei dem relativ geringen Preisunterschied hätte ich nicht überlegen müssen.

Gruß,

Lordac
 
So, der Rechner ist bereits angekommen und macht wohl einen super Eindruck. Lautstärke ist wohl gut und ansonsten gibt es bisher auch nichts zu meckern. Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 57CF5C42-FCA8-43A4-A79D-A6B5BE57AD8C.jpeg
    57CF5C42-FCA8-43A4-A79D-A6B5BE57AD8C.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 93
  • CF2727A2-0BF8-46C7-97D7-1251E2771DC8.jpeg
    CF2727A2-0BF8-46C7-97D7-1251E2771DC8.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 95
Servus,
So, der Rechner ist bereits angekommen und macht wohl einen super Eindruck. Lautstärke ist wohl gut und ansonsten gibt es bisher auch nichts zu meckern.
danke für die Rückmeldung, aber bei dem Hintergrund:
Der Rechner ist für jemanden, der seit Monaten neue Games gefühlt in 800x600 spielt. :) Wirklich ALLES ist besser als das.
ist es so wie du gesagt hast, alles ist besser!

Wie schon angesprochen, hätte ich die Komponenten 1:1 verglichen, z.B. so:
CPU:
Ryzen 7 5700G vs. Ryzen 5 5600X = der Ryzen 5 ist laut PCGH-Benchmarks ~ 11% schneller: *klick*

CPU-Kühler:
boxed vs. Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 = der boxed kann aufgrund der geringeren Kühlfläche nicht so gute Temperaturen erreichen, und wird lauter sein.
...

Wenn man objektiv jede Komponente vergleicht, und sich dann den Preisunterschied anschaut..., aber ich wiederhole mich ;)!

Gruß,

Lordac
 
Bei HP gibt es einen Versions Dschungel.
Ich habe mich heute für HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2214ng Bundle PC
https://support.hp.com/at-de/document/c07666687
entschieden.
Mit GeizhalsAT Rabatt 1265€
32GB RAM = 2x 16GB
Mehr kann HP in die TG01 Serie nicht einbauen
e Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessoraufrüstungen:
Prozessor​
TDP​
AMD Ryzen 3 5300G (Cezanne), 4,0 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,2 GHz maximale Taktfrequenz, 8 MB L3-Cache, 4 Kerne​
65 W​
AMD Ryzen 5 5600G (Cezanne), 3,9 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,4 GHz maximale Taktfrequenz, 16 MB L3-Cache, 6 Kerne​
65 W​
AMD Ryzen 7 5700G (Cezanne), 3,8 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,6 GHz maximale Taktfrequenz, 16 MB L3-Cache, 8 Kerne​
65 W​

  • Dual-Channel-Arbeitsspeicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
  • 2 DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin)
  • Unterstützt bis zu PC4-25600 (DDR4-3200)
  • Unterstützt 4-GB- und 8-GB-DDR4-UDIMMs
  • Unterstützt bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen
    HINWEIS:
    32-Bit-Systeme können nicht die gesamten 4,0 GB Arbeitsspeicher adressieren.
  • Unterstützt bis zu 32 GB (ungepuffert) mit zwei 16-GB-DIMMs bei 64-Bit-Systemen

Dein System hat 2x 8GB RAM verbaut, was blöd ist.
Bei meinem ist noch eine 2TB HDD dabei.

In meinem
-ist der bestmögliche AMD CPU (wie bei dir) verbaut
-belegt max RAM der auf Mainboard verbaut werden kann 2x16GB
-ist eine HDD mehr verbaut.

An deiner stelle würde ich mich umsehen und den zurücksenden, da bekommt man mehr HP für sein Geld als du bekommen hast.
 
Zurück