Komplett Pc viel zu laut

tim2478

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen hoffe mal bin hier richtig.

Mein alter (2006er) Packard Bell komplett Pc macht ein heiden Lärm. Es hört sich an als ob es einer der Beiden Lüfter wär. der Pc hat n einen anner CPU und einem am Netzteil. Sauber gemacht, also staub entfernt hab ich schonmal. Hab auch schon versucht die Lüfter per Speedfan runterzuregeln aber da lässt sich auch nix machen.

Da man bei Volllast den Pc die Treppe hoch im 1. Stock hört, hoffe ich ihr könnt mir helfen ;)

Gruß

Kannst du evtl. genauer heraushören welcher der beiden Lüfter das ist? Vielleicht auch mal (vorsichtig!) versuchen einen der beiden Lüfter kurz anzuhalten um zu testen welcher den Lärm macht.

Edit: Was ist es denn für "Lärm"? Einfach ein lautes rauschen? ..oder klackern?

Ich nehme an, dass der CPU-Kühler boxed ist!
Dann müsste das ein Kühlkörper sein, auf dem ein kleiner Lüfter sitzt, der in Richtung CPU bläst!
Den könnte man gegen einen Cooler Master Hyper TX3 oder einen Xigmatek Loki austauschen!
Beim Netzteil ist das LÜfter austauschen heikel, da sollte man eher ein neues Netzteil nehmen!

Also ist definitiv ein rauschen das aus richtung Cpu kühler kommt. und ja der ist boxed.

Gibt es nicht noch irgend eine möglichkeit den per software zu drosseln?

Hatte eig nich vor noch extra geld auszugeben.

Hast du Gehäuselüfter drin? Wie sind die Temperaturen der Hardware? Eventuell reicht es die Zieltemperatur der CPU zu ändern, indem man ev. den Temperaturwert etwas höher setzt wenn der Wert noch nicht kritisch ist im Bios

Also ist definitiv ein rauschen das aus richtung Cpu kühler kommt. und ja der ist boxed.

Gibt es nicht noch irgend eine möglichkeit den per software zu drosseln?

Hatte eig nich vor noch extra geld auszugeben.

Müsste mit Speedfan schon möglich sein. Hast bei deinem versuch den Lüfter zu regeln die autom. Lüftersteuerung im Bios deaktiviert?

Wenn der PC allerdings schon mal leiser war und jetzt aufdreht muss es Probleme mit dem Kühler geben. Also entweder doch noch Staub zwischen den Kühlrippen oder die Wärmeleitpaste will nicht mehr richtig, beides verschlechtert die CPU kühlung weswegen der Lüfter aufdrehen muss. Wenn den jetzt einfach runterregelst ist der zwar schön leise, dein Prozessor kommt aber ordentlich ins schwitzen.

Hab mal versucht die CPU Temperatur auszulesen mittels CoreTemp, aber das ging mit meinem Core2Duo nicht. Gibt es da andere Programme für?
Hoffe die aufnahmen Genügen ;)
Im Bios hab ich noch nichts versucht. Werde das mal in Angriff nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nochmal im bios, cpu lüfter runterregeln.

Gut wenns das netzteil ist kann man wahrscheinlich nicht viel machen, wird ein OEM netzteil sein...

mfg

DSC00674.jpg
DSC00675.jpg
DSC00673.jpg
So jetzt Nochmal

Hm Komisch bei mir funzen die Bilder....

Also hier die Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-8TRC410M-NF
CPU: Intel Pentium D 2x2,66 GHZ
RAM: 1Gb
GPU: Nvidia 8600 GT

Dazu eine Hdd, Cd,DVDbrenner und CD DVD Leser.

@AeroX: Der Kanal is jetzt ab ;)

ganz ehrlich investier ein paar euro und hol dir ein neues case, das ist echt für die katz :D

vorne einen lüfter rein, hinten einen raus. dazu einen anständigen kühler, solange du nicht OC machst reicht ja was kleineres. die dann runter regeln und feddisch :daumen:

edit:

bei mir gehn die bilder auch ;)

Vom case allein wird das teil aber auch nicht leiser ;) Wenns das netzteil ist dann ists das netzteil. Dann sollte man das tauschen :schief:

Hm Komisch bei mir funzen die Bilder....

Also hier die Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-8TRC410M-NF
CPU: Intel Pentium D 2x2,66 GHZ
RAM: 1Gb
GPU: Nvidia 8600 GT

Dazu eine Hdd, Cd,DVDbrenner und CD DVD Leser.

@AeroX: Der Kanal is jetzt ab ;)

Die Bilder aus Post 13 funzen ja auch, nur die ertsen Anhänge taten es nicht:D.
Wenn du den Finger auf den CPU Lüfter drückst wird der dann leiser? Wenn ja einfach mal einen passen Lüfter besorgen und dort verbauen. Die CPU gilt ja nicht gerade als kühles Modell, vielleicht würde das reinigen des Kühlers was bringen und ev. mal den Kühler abnehmen und dort neue Wärmeleitpaste auftragen

Erstmal danke für die Vielen Antworten ;)

Ich werd mich morgen mal dransetzen und alles Gründlichst sauber machen und dann mal weiter sehn.

Gruß ;)

Zurück