• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC - Meinung

MDXDave

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ein Bekannter möchte sich nen neuen PC zulegen und hat einen bei Aldi gesehen, ich weiß nicht so genau was ich sein halten soll. Vllt habt ihr ja ne Meinung ob das "ok" ist:

- Intel Core i5 6402p
- AMD RX 460 (wobei er noch eine GTX 660 hat, die er weiternutzen könnte)
- 8GB DDR4 Ram
- 128GB SSD / 1TB HDD

Das ganze Ding kostet 399€, er möchte damit spielen wobei es hier im alte Spiele und nichts wahnsinnig anspruchsvolles geht. Aber er sollte auch einige Jahre halten, gerade aus dem Aspekt würde ich persönlich mehr investieren mit mehr RAM, besserer CPU und ner größeren SSD.

Ist der Preis dennoch "ok"?

Der Aldi-PC ist ok um den Preis. Kommt halt drauf an was man damit machen will. Aber bitte, wenn er das System kauft lass die 460 drinnen, die ist der inzwischen steinalten 660 deutlich überlegen.

Der Prozessor ist ein Quadcore, das ist schon in Ordnung. Bei den letzten Aldi-PCs die ich hier hatte war auch nur einer der beiden Ram-Slots besetzt, was zwar ein paar Prozent Leistung wegen Dual-Channel verschenkt, aber dafür leicht aufrüstbar ist. Die 460 ist keine Rakete, aber von der aktuellen Generation und der Treibersupport wird das einige Zeit halten.

Ich gehe stark davon aus, dass da ein H110 Mainboard drin ist. Dazu das übliche 400 Watt FSP uralt Netzteil.
Abgesehen davon, dass das auch noch ein OEM Mainboard ist. Da kannst du nichts machen als es wegwerfen.
Von daher würde ich eher Teile kauen.
Ein B250 Board samt Kaby Lake Pentium reicht für den Anfang.

Versteh zwar nicht wiso man ein H110 wegwerfen kann, aber ok. Was soll man schon für 400 erwarten? Die neueste und schnellste Technik ist um das Geld nicht drinnen. Dieb120GB SSD klingt ja auch ein bisschen nach Resteverwertung. Aber trotzdem: Das Netzteil das Thresh empfehlen würd kostet alleine schon 60 Euro....

Das bezog sich darauf, dass es ein OEM Mainboard ist.
Ich vermute stark, dass du da nicht mal Kaby Lake laufen lassen kannst.

Auch wenn der Preis ok ist, du musst im Hinterkopf behalten dass du den PC nur sehr mühselig aufrüsten kannst. Du sparst jetzt zwar ein paar Euro, die nächste Aufrüstung wird dich aber umso mehr kosten.

Die Dinger kannst du gar nicht aufrüsten.
Selbst wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst -- das Netzteil da drin ist dafür nicht ausgelegt -- und wenn du Pech hast, frisst das Mainboard die neue Grafikkarte nicht und Bios Update gibt es eh nicht, weil Medion die billig Teile sowieso kaum supported.

G4560 65€
B250 Board 80-100€
16 GB RAM 120€
PP10 400W 60€
250er SSD 90€
Case 35€
RX 470 160-180€

Das wäre eher etwas, was sinnvoll ist. Bei der GPU könnte man notfalls noch die GTX weiter verwenden und dann bei Gelegenheit auf eine RX 480 (oder RX 580) aufrüsten ;)
RAM würde im Zweifel auch erst mal 8 GB reichen...

Zurück