• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC - Gaming / Work - 2000€

SorPlex

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
Ich bin derzeit auf der suche nach den passenden pc Komponenten für meine Bedürfnisse, bei dem prozesser und der Grafikkarte bin ich mir schon relatic sicher, brauche nun aber die dazu passenden Teile und somit eure Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, brauche ein komplettes System

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wqhd 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mai

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Muss nicht, kann aber

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele wie: Ark, Gta V, Pubg, Csgo und weiter
Anwendungen: adobe premiere

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500gb nvme ssd
1tb sata ssd

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Cpu: amd ryzen 7 3700x
Gpu: nvidia rtx 2080 super oder ti
Ram: mind. 16gb ddr4
Cpu kühler: aio wakü
festplatten: 500gb nvme (m.2) ssd mind 3000mb/s lesen und schreiben
1tb sata ssd (Tlc/Mlc variante und nicht qlc)
Motherboard braucht kein wlan und bluetooth
Gehäuse: guter airflow (-> lüfter oben möglich)
Sollte eine Glasscheibe haben
Generell: wenn es geht, möglichst leise
Optik ist auch wichtig, vorallem gehäuse
Das system sollte Zukunftssicher sein und nachrüstbar.

Danke für eure hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Sorplex

AW: Komplett Pc - Gaming / Work - 2000€

Hey,
2080 TI dürfte schwierig werden bei maximal 2000€. Soll der PC "bis spätestens Mai aber gerne auch jetzt" oder "frühstens im Mai" gekauft werden? Ist zweiteres der Fall, würde ich an deiner Stelle im Mai selbst nochmal nachfragen.
So könnte man es vielleicht machen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'314,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio ab €'*'786,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) ab €'*'172,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Da geht auch anderer. Halt schauen, dass es 3200 (oder 3600) CL 16 sind. G.Skill RIPJAWS V sind z.B. nochmal billiger, aber ohne RGB)
AIO: Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'76,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NVMe: Silicon Power P34A80 512GB ab €'*'70,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SATA-SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html oder https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
Gehäuse: Nach Geschmack...Optik ist immer so ne Sache, ist ziemlich individuell... Guter Airflow z.B. sowas: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html

ca. 1915€
Beim Gehäuse dann immer schauen, wie viele Lüfter schon dabei sind und ggf. Lüfter dazukaufen, bis man mindestens 2 vorne und einen hinten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
Erstmal danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort.
Die Komponenten würde ich spätestens ende Mai kaufen wollen aber eventuell auch schön früher, bin da eher offen.
Was du da geschickt hast, sieht alles sehr gut aus und gefältt mir.
Zu dem Gehäuse bzw dem airflow: welche Bzw. Wieviele lüfter solle ich dann wohin setzen für den besten airflow, und an welcher stelle am besten die aio?

Die Konfig ist sehr gut :daumen:

Wenn du Lust hast dich mit RAM-OC zu beschäftigen (ComputerBase Artikel) könntest du auch die Ballistix nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'143,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die lassen sich gut mit Ryzen übertakten. Alternativ die schon genannten RipJaws, die laufen bei mir immerhin mit 3466MHz.

Alternative Gehäuse mit Meshfront:
Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00) ab €'*'65,92 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (da passt auch oben ein Radiator bis 240mm rein)
Phanteks Eclipse P400A schwarz ab €'*'66,64 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in der "Digital"-Version mit 3 RGB-Luffis in schwarz und weiß)

Als günstige, aber sehr gute Lüfter gibt es die Arctic P12 & P14. Die werden auch bei der verlinkten Arctic AiO mitgeliefert.

Das 550W Netzteil reicht dicke, wenn du nicht übertaktest (was bei Ryzen außer beim RAM eh nichts bringt). Das Straight Power gibt's seit einem Monat auch mit einer verbesserten Effizienz: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Ansonsten wie gesagt so eintüten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett-PC - Gaming / Work - 2000€

Bei dem Gehäuse sind bereits 3 Lüfter installiert, das reicht völlig aus. Die AiO dann oben hin und das passt. Da würd ich nicht noch mehr kaufen, macht den PC nur lauter :D
Die Konfig von Platin Lauch kannst du 1:1 so übernehmen, sieht super aus. Gehäuse wie gesagt, deins geht natürlich auch.

Noch eine Frage bezüglich der Aio, wenn ich die oben hin mache, zieht der dann nicht die warme luft aus dem Gehäuse? Weil dann kühlen die lüfter der aio doch nicht das wasser oder verstehe ich das falsch?

Du kannst natürlich die Lüfter oben umdrehen, musst dann aber die Luft an anderer Stelle aus dem Gehäuse befördern. Die Luft sollte trotzdem, auch wenn sie schon aufgewärmt wurde, deine CPU kühlen können, da du ja "nur" die Grafikkarte hast, die die Luft deutlich aufwärmt. Die CPU wird ja dann gekühlt, wenn die Luft aus dem Gehäuse befördert wird, also wenn die Lüfter der AiO die Luft aus dem Gehäuse befördern.

Zurück