• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für Gaming und Videobearbeitung bis max. 800 €

Michi2k12

Schraubenverwechsler(in)
Komplett-PC für Gaming und Videobearbeitung bis max. 800 €

Servus zusammen :)
Nachdem ich nun länger keinen PC mehr zusammengeschraubt habe und mich für einen Freund die letzten Tage mit der Thematik beschäftigt habe suche ich nun Anregungen und Kaufberatung bei kompetenten Leuten, also Euch ;)
Habe mich durch den Wust von Chipsätzen, Grafikkarten etc. mal durchgelesen, ist ja eine ganz Menge was es da gibt.
Der Freund nutzt seinen 9 (!) Jahre alten PC derzeit noch und nun gehen ihm langsam die neuen Spiele aus die man damit noch bewältigen kann.
Er nutzt den Rechner für Gaming und Videobearbeitung. Es muss in dem neuen Rechner nicht alles auf allerhöchster Auflösung in tausend Filterarten laufen, wenn die Spiele anschaubar sind reicht ihm das. Auch will er nicht nach 2-3 Jahren einen neuen Rechner kaufen sondern hat die Hoffnung das der neue auch 9 Jahre hält (höhöhö...). Eine Besonderheit: Der Rechner braucht einen Firewire-Anschluss, damit seine Kamera daran angeschlossen werden kann, er will sich auch keine neue kaufen und eine Schnittstellenkarte kosten genau so viel wie der Mainboardaufpreis, daher meine recht eigene Mainboard-Wahl. Habe auch gehört der Xeon wäre für die Nutzung Gaming/Videobearbeitung vorteilhaft, stimmt das? Ansonsten würde ich ihm nämlich nur einen i3 oder i5 reinsetzen um die Kosten zu senken. Und würde eine SSD Vorteile bringen? Bin für alle Anregungen dankbar und der Freund für alle Preissenkungen :) Eine Speicher-HDD für seine Videos hat er bereits. Vielen Dank im voraus!

MfG
Michi2k12

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

AW: Komplett-PC für Gaming und Videobearbeitung bis max. 800 €

Hi,

es gibt noch einiges zu optimieren.

Das Gehäuse geht leicht kaputt (Lüfter, Frontpanel USB), hat eine schlechte Verarbeitung und unterliegt einer sehr starken Serienstreuung. Ich würde dir zu hochwertigeren Gehäusen raten, wie z.B. das BitFenix Shinobi, Corsair Carbide 300R, BitFenix Ghost, CoolerMaster 690 II

Das Mainboard ist außerdem total oversized, dieses hier reicht völlig aus: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür kannst du eine anständigere Grafikkarte kaufen: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FireWire kann man ja auch nachrüsten und nicht jedes Board hat einen internen FireWire-Header^^

Das Mobo braucht er nicht unbedingt, entweder er nimmt die Variante von ct5010 oder dieses hier:

der Xeon wäre eine sehr gute Wahl, hier ein Test des Prozzis:

natürlich würde auch ein i5-3450 um Lichtjahre schneller als seine jetzige CPU sein:D wie wärs mit einer SSD:

durch jene bootet Windoof fixer und drauf installierte Progs starten fast verzögerungsfrei, zudem ist sie lautlos:daumen: Über eine 7870 könnte man auch nachdenken:

das Case ist eh Geschmacksache...

Gruß

Servus zusammen :)
Nachdem ich nun länger keinen PC mehr zusammengeschraubt habe und mich für einen Freund die letzten Tage mit der Thematik beschäftigt habe suche ich nun Anregungen und Kaufberatung bei kompetenten Leuten, also Euch ;)
Habe mich durch den Wust von Chipsätzen, Grafikkarten etc. mal durchgelesen, ist ja eine ganz Menge was es da gibt.
Der Freund nutzt seinen 9 (!) Jahre alten PC derzeit noch und nun gehen ihm langsam die neuen Spiele aus die man damit noch bewältigen kann.
Er nutzt den Rechner für Gaming und Videobearbeitung. Es muss in dem neuen Rechner nicht alles auf allerhöchster Auflösung in tausend Filterarten laufen, wenn die Spiele anschaubar sind reicht ihm das. Auch will er nicht nach 2-3 Jahren einen neuen Rechner kaufen sondern hat die Hoffnung das der neue auch 9 Jahre hält (höhöhö...). Eine Besonderheit: Der Rechner braucht einen Firewire-Anschluss, damit seine Kamera daran angeschlossen werden kann, er will sich auch keine neue kaufen und eine Schnittstellenkarte kosten genau so viel wie der Mainboardaufpreis, daher meine recht eigene Mainboard-Wahl. Habe auch gehört der Xeon wäre für die Nutzung Gaming/Videobearbeitung vorteilhaft, stimmt das? Ansonsten würde ich ihm nämlich nur einen i3 oder i5 reinsetzen um die Kosten zu senken. Und würde eine SSD Vorteile bringen? Bin für alle Anregungen dankbar und der Freund für alle Preissenkungen :) Eine Speicher-HDD für seine Videos hat er bereits. Vielen Dank im voraus!

MfG
Michi2k12

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Willkommen im Forum!
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Als Mainboard reicht auch ein Gigabyte GA-B75-D3V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder o.g. Asrock-Board.
Für FireWire würde ich DeLOCK 89165, 4x FireWire, PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland und DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Card reader (91669) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

@ Werte Kollegen,

bitte den Startpost lesen :motz:

Firewire wird benötigt!!!

Ein Board für 150€ nur wegen FireWire zu kaufen ist etwas übertrieben:ugly:

Und zu der SSD:
Für Videobearbeitung bringt die SSD nur Vorteile, wenn das Ausgangsmaterial auf der SSD liegt und auch dann nur, wenn es verlustfrei komprimiert oder unkomprimiertes Material ist!
Ansonsten starten eben wie gewohnt Windows und Programme schneller...

Jap, auch ne gute Konfig.

Ich würde eher eine FireWire PCIe Karte nehmen.

Mir hat mal mein Arbeitskollege (Hobbyfotograf) gesagt das alle bis auf die Intel (onboard) und die Ti Chipsätze schrott sind (also VIA usw) und eine unterirdische performance haben. Ich hab da keine Ahnung obwohl ich seit 17 Jahren PC´s zusammenbaue habe ich bis jetzt noch nie !! Firewire benutzt :D

Aber wenn jemand Firewire haben will bau ich immer die Karte ein
http://geizhals.de/376981

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch noch nie Firewire benutzt aber jedem das Seine ;)

Viele Kameras besitzen nunmal keinen anderen Anschluss ! Ebenso gibt es auch mehr als genug "Audiointerfaces'" die per Firewire angeschlossen werden...

Zurück