• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC für ca 900 € (+/-)

Jnais

Schraubenverwechsler(in)
Komplett PC für ca 900 € (+/-)

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen neuen PC für +/- 900 € zusammenstellen. Bin schon lange am suchen und würde gerne eure Expertise zu rate ziehen.
Den PC würde ich auch zum spielen nutzten, jedoch eher anspruchslose Titel wie Star Craft 2 oder D3.
Ich versuche ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben. Für ein Case konnte ich mich noch nicht entscheiden (Oberes Ende: fractal design define r5; Unteres Ende: Corsair 100R)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/- 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 24 zoll FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
D3, SC2, Office -Apache OO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
unscheinbar, leise, ökonomisch, WLAN

Prozessor Intel BX80646I54690K Core i5-4690K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mainboard Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
GRAKA Asus 90YV07N0-M0NA00 GTX960 NVIDIA GeForce Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Netzteil
Prozessorkühler Scythe Mugen 4 - ProzessorkÃ?hler, SCMG-4000: Amazon.de: Computer & Zubehör
DVD-LW http://www.amazon.de/gp/product/B00C...A3JWKAKR8XB7XF
SSD http://www.amazon.de/gp/product/B00R...A3JWKAKR8XB7XF
Case

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Komplett PC für ca 900 € (+/-)

Naja 290 und LC. Muss nicht unbedingt sein, ein Netzteil mit hochwertigerer Bestückung sollte bei solch einer Karte schon drin sein.

Oh, da kennt sich aber einer gar nicht aus :D Das LC ist ein sehr gutes Netzteil, viel schlechter als ein E10 ist das nicht und wird auch sehr viel hier empfohlen ^^
Also: Vorher informieren!

Ich kenn mich schon aus, das LC ist in Ordnung aber gut schaut anders aus. Das fängt beim Gleitlager des Lüfter das nach nem Jahr oder 2 defekt sein dürfte und dann mit Schleifgeräuschen auf sich aufmerksam macht an und die verbauten Caps sind auch nicht wirklich gut.

Ich habe da aber anderes gehört hier. Das wird auch von den Netzteispezis hier sehr gerne empfohlen, auch zu 290ern.

Wird eigentlich nur empfohlen wenn es sonst nicht ins Budget passt, aber hier sollte ein E10 drin sein.

Die 290 ist halt etwas viel für Diablo und Starcraft. Sind beides ja nicht wirklich grafiklastige Spiele. Eine 280 müsste eigentlich locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Wunschliste angepasst, war ja eh über dem Budget. Jetzt mit i5 4460 und E10 :)

Sollte bei Starcraft nicht besser die CPU übertaktet werden? ich meine ja das gerade Sc sehr am CPU Takt hängt.

Immer wieder schön zu lesen, wie Menschen etwas empfehlen, weil alles es tun und dann auch noch meinen sie hätten Ahnung. :schief:

Das Netzteil wurde hier immer als sehr gut bezeichnet, wie gesagt auch von den Netzteilspezis wie Threshold. Wo soll ich denn sonst schauen was gute Netzteile sind?

Nur weil einer viel schreibt, muss er nicht zwangsläufig immer Recht haben.

Aber ich möchte da keinem zu nahe treten, weil ich hab keine wirkliche Ahnung von den PSUs.
Nur etwas nachplappern ist selten gut.
Aber das ist ja eh ein kleines Problem hier, jeder muss alles nachplappern. Keine Ahnung von etwas aber erstmal nach dem Netzteil fragen, macht man ja hier so, Übertakten ist blödsinnig, sagt man ja hier so.

Es wird viel zu viel verallgemeinert und zu wenig hinterfragt. :nene:

Und damit möchte ich Dich PiDabbelju gar nicht direkt ansprechen, das ist nur mal so allgemein gesagt.

Also der Thresh hat schon Ahnung was Netzteile angeht, das steht fest. Das LC9550 ist in seiner Preisklasse ein sehr gutes Netzteil, ändert aber nichts daran dass das E10 qualitativ hochwertiger ist. Wenn es ins Budget passt immer zum E10 greifen.

Da du hauptsächlich D3 und SC spielst ist die 290 doch etwas overpowered da würde echt eine 280X reichen. Gerade bei SC kommt es auf CPU Leistung an.

Warum den Xeon? Eine ordentliche Beratung währe, dem Te zu erklären das es bei Starcraft von großem Vorteil währe die CPU zu übertakten.

Man kann einen Xeon nehmen aber auch der i5 würde reichen. Blizzard hat das noch nicht so mit multithreading. ;) Übertakten könnte bei SC lohnen aber wenn die ausgesuchte CPU eine hohe IPC hat ist einem da schon geholfen.

Das Netzteil wurde hier immer als sehr gut bezeichnet, wie gesagt auch von den Netzteilspezis wie Threshold. Wo soll ich denn sonst schauen was gute Netzteile sind?

Oh, da kennt sich aber einer gar nicht aus :D Das LC ist ein sehr gutes Netzteil, viel schlechter als ein E10 ist das nicht und wird auch sehr viel hier empfohlen ^^
Also: Vorher informieren!

Ich kenn mich schon aus, das LC ist in Ordnung aber gut schaut anders aus. Das fängt beim Gleitlager des Lüfter das nach nem Jahr oder 2 defekt sein dürfte und dann mit Schleifgeräuschen auf sich aufmerksam macht an und die verbauten Caps sind auch nicht wirklich gut.

Ich habe da aber anderes gehört hier. Das wird auch von den Netzteispezis hier sehr gerne empfohlen, auch zu 290ern.

Also, bevor es hier zum Streit kommt, sage ich mal ein paar Worte zum E10 und zum LC Power. :D

Fakt ist, dass das LC Power, im Gegensatz zu anderen LC Power Netzteilen, brauchbar ist.
Fakt ist aber auch, dass das LC Power mit dem E10 nicht mithalten kann.

Der Preisunterschied kommt ja nicht von ungefähr.
Das E10 bietet das technisch bessere Grundgerüst, dazu einen deutlich besseren Lüfter und eine bessere Ausstattung an Kondensatoren.
Zum BeQuiet Support muss ich ja nichts weiter sagen.

Das LC Power hat, wie "ich111" korrekt sagt, einen eher unterdurchschnittlichen Lüfter. Das ist ein Standard Gleitlager Lüfter. Die Dinger sind anfangs recht leise, verschleißen aber schnell, gerade wenn sie dabei warm werden.
Man kann also mehr oder weniger davon ausgehen, dass der Lüfter das erste Bauteil im Lc Power sein wird, dass kaputt gehen wird, noch vor den billigen Jung Fu Caps in der Filterung.

Im Preisbereich des Lc Power ist es aber trotzdem brauchbar, da die Mitbewerber hier teilweise noch miesere Sachen verbauen, immerhin ist das LC Power Indy reguliert, was in der Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist.
Und die PCIe Stecker beim LC Power sind über beide Rails angeschlossen, die wiederum recht hoch abgesichert sind. Daher ist es kein Problem, mit dem LC Power eine R9 290X oder Vergleichbares zu betrieben.

Jedoch ist das E10 in jedem Punkt besser, das liegt auch daran, dass die PCIe Rails unabhängig von der CPU/Mainboard Versorgung ist, aufgrund der 4 Rails, die das Netzteil bietet.
4 Rails sind immer noch besser als 2 Rails.

Zusammengefasst kann man sagen, dass keiner von euch falsch liegt, aber auch nicht alles korrekt ist. ;)

Zurück